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News PC-Spieler kaufen Mehrzahl der Spiele als Download

Gut so, je älter man wird desto knapper wird es mit dem physikalischen Platz.
Das Geratter mit dem Laufwerk und die Probleme mit unlesbaren Scheiben gehört alles der Vergangenheit an.

Leider werden oft als Download Ersatz für Limited Editions so unnütze Dinge wie ein z.B. ein Soundtrack beigelegt.

Ich finde es auch gut dass damit der Gebrauchtspielemarkt zunehmend stirbt.
Die Parasiten die nur Gebrauchtes kaufen oder weiterverkaufen wollen und nie mal einen wirklichen Cent an die Entwickler zahlen gehörten schon längst ausgebremst! Wer sein Hobby liebt der kann auch ein paar Cent investieren zumal es überall online vergünstigte Verkaufsaktionen gibt. Schon mit 5-10 EUR bekommt man Toptitel ...
 
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Der aktuelle "Trend" ist aber genau umgedreht. Die "Parasiten" sind eher bei Steam zu suchen, wenn sie nur noch Games halb geschenkt "kaufen". Der Gebrauchtmarkt war nie wirklich das Problem, auch nicht die Raubkopierer. 1 € für ein gutes Game bei Steam, wie es oft in den Bumble Bundles angeboten wird, dagegen schon. ^^

Noch nicht einmal die Raubkopiermörder kopieren mehr. Das ist viel zu "anstrengend". Die holen sich ihre Games jetzt auch bei Steam und Co.
 
matty2580 schrieb:
Der aktuelle "Trend" ist aber genau umgedreht. Die "Parasiten" sind eher bei Steam zu suchen, wenn sie nur noch Games halb geschenkt "kaufen". Der Gebrauchtmarkt war nie wirklich das Problem, auch nicht die Raubkopierer. 1 € für ein gutes Game bei Steam, wie es oft in den Bumble Bundles angeboten wird, dagegen schon. ^^.

Kein Publisher wird gezwungen online seine Spiele anzubieten und den Verkaufspreis kann er immer selbst bei Rabatten bestimmen. Wenn man darin etwas Schlechtes sehen will, sollte niemand bei irgendeiner größeren Firma mit billigeren Preisen bestellen - aber wo fängt es an und wo hört es auf?

Fakt ist aber: Bei Gebrauchtverkäufen verdient der der Entwickler und Publisher zu 100% nichts!
Ich selbst kaufe monatlich bis zu 2-3 Vollpreistitel. Grey Goo und Cities: Skyline war mein Beitrag zum Erhalt guter Studios.
 
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Postman schrieb:
Kein Publisher wird gezwungen online seine Spiele anzubieten und den Verkaufspreis kann er immer selbst bei Rabatten bestimmen.
Und was ändert das jetzt an der aktuellen Entwicklung?
Ich kaufe wenn überhaupt auch nur noch Humble Bundels. Bei mir im ts machen das auch alle so. Und wenn ich Geld ausgebe, sind es zu 7/8 Mikrotransaktionen. Die "klassische" Contentindustrie bekommt schon seit vielen Jahren kein Geld mehr von mir.

Postman schrieb:
Wenn man darin etwas Schlechtes sehen will, sollte niemand bei irgendeiner größeren Firma mit billigeren Preisen bestellen - aber wo fängt es an und wo hört es auf?
Ich glaube, spätestens dann wenn die Entwickler ihre Games für einen Euro "verschenken", hört es irgendwo auf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der downloadanteil am pc liegt bei über 90%.
bei konsolen auf grund der DRM bindung an die disc bei unter 10%.
ich kaufe auf der wiiu auch kein einziges spiel als download. außer es ist im e-shop für unter 20€ erhältlich.


die veröffentlichten zahlen von CB beziehen sich vermutlich nicht auf die globale statistik sondern auf deutschland.
die 90% marke hat der pc schon letztes jahr geknackt und deswegen will origin/ea in absehbarer zeit auch keine spiele mehr auf DVD bringen.

Ich glaube, spätestens dann wenn die Entwickler ihre Games für einen Euro "verschenken", hört es irgendwo auf. ^^

es gibt fähige entwickler die mit wenig personal sehr viel erreichen.
das alles fast komplett ohne werbung.

zum beispiel ori. das wurde von einem 4 mann team entwickelt.
die waren schon innerhalb weniger tage nach verkaufsstart in der gewinnzone.

was bringt mir ein destiny dies hunderte millionen in werbung steckt und der entwicklung nur ein bruchteil zukommt?

ich sehe die zukunft von AAA titeln in crowdfunding. so leute wie chris roberts (star citizen) zeigen das spiele die der kunde wirklich WILL auch finanziert werden können.
das aktuelle entwicklungsbudget liegt schon bei über 70 mio. das ist mehr als destiny zur verfügung hatte.
bei destiny floss das gesamte kapital in werbung.
selbige gilt für cod. da wird der kunde doch nur noch gemolken bis die kreditkarte glüht.

Die "Parasiten" sind eher bei Steam zu suchen, wenn sie nur noch Games halb geschenkt "kaufen".

schwachsinn².
skyrim hat sich seit release bis hin zum sale 7 mio mal bei steam verkauft.

am pc kannst du auf grund der drm-account bindung keine spiele verkaufen und deswegen kann man spiele auch um mind. 50% günstiger anbieten. noch dazu liegt die marge von steam bei "nur" 30%.

sony, microsoft, nintendo nimmt auf den konsolen über 70%.
und der gebrauchtmarkt ist voll mit spielen dies vielen entwicklern gar nicht schmeckt.

warum glaubst du drängen alle auf cloud-game-streaming und nvidia baut bereits eine server-farm nach der nächsten für die zukunft?
nvidia wird dieses jahr hunderte spiele aufnehmen und 2016 über den game streaming dienst (grid) anbieten.
aktuell gibt es schon um die 20 titel ... auch neue spiele wie witcher 3 oder dying light.


ich habe mir für meine letzte konsole und für die wiiu kein einziges spiel neu gekauft (alle gebraucht).
da hat nintendo 0€ dran verdient und eher der händler.
ist bei gamestop ja auch so. da wechseln spiele 5 mal den besitzer und nur gamestop verdient daran.

am pc hingegen habe ich gar kein laufwerk mehr. nur noch eine 500GB SSD und eine externe USB 3.0 2TB platte. mir kommt auch kein steinzeit-laufwerk mehr in den rechner; benötigt kein mensch.
 
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olalaaa schrieb:
ich sehe die zukunft von AAA titeln in crowdfunding. so leute wie chris roberts (star citizen) zeigen das spiele die der kunde wirklich WILL auch finanziert werden können.
Da wurde ich vor Jahren hier noch ausgelacht, dass es eine der Möglichkeiten für den PC ist zu überleben.
Aber schön, dass jetzt nach Jahren das auch andere User erkennen. ^^
 
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Im PC bereich heißt es doch eh friß oder stirb, entweder wir kaufen DVD Hüllen im supermarkt die an Steamgebunden sind oder wir kaufen direkt bei Steam. Wenn man kein bock auf Steam hat, dann wird halt gecrackt vom filehoster geleeched das ist doch heutzutage der einzige weg diese Monopolstellung zu umgehen.

Die ganzen Konsolen sind doch gar nicht von Steam betroffen und werden nicht wie wir PC Spieler zu Steam gezwungen.... der Artikel ist doch schwachsinn.
 
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Flächendeckend Glasfaser hier von mehreren Anbietern, ich könnte nicht glücklicher sein über die Entwicklung der letzten Jahre.

Man bekommt das Spiel Digital ja bereits einen Monat nach Release für die Hälfte nachgeworfen. Andere Spiele wie Early Access usw. würden mit Datenträger außerdem ja gar nicht funktionieren.


Hab nie ein Spiel gebraucht gekauft oder weiterverkauft dafür liebe ich meine DVDs einfach zu sehr, da müssen sich die Entwickler eh freuen mit den ganzen Plattformen an denen der Key gebunden wird heutzutage.
 
Ich habe mir jetzt auch schon 3-4 Spiele bei Steam gekauft.
Es ist auch echt schön mit der schnellen Leitung jetzt. Mit 50k ist so ein Spiel fix geladen.
Aber auf der anderen Seite finde ich eine Hülle neben mir im Regal doch schöner.
Es hat irgendwie auch eine höhere Wertigkeit für mich.

Für die Leute mit "schlechtem" Internet ist das echt eine Zumutung. Ich kenne das selber noch.
Zumal ja wirklich mit dem Kauf einer DVD das Spiel noch lange nicht auf der Platte ist.
 
weiiterverkaufen ist nicht, selbst wenn es problemlos möglich wäre ;) Jäger und Sammler ;) meine Spielepartition hat 4TiB und ist zu 80% voll, selbst mein VC20/C64/ meine Amigas/ AtariST sind alle noch vorhanden und lauffähig, wenn mir danach ist spiele ich auch noch ne Runde Pong auf dem VC20! Derzeit fast meine CD/DVD Spielesammlung über 1000 Orginale, aber eben die wenigsten neuen noch zum Erstverkaufspreis! Steam derzeit 402 Spiele, dann noch Origin & UPlay, aber ein paar Stunden Unterhaltung sind keine 50€/ Spiel Wert!
Bei einigen wenigen Perlen steht sogar eine Collectors Edition hier, aber da musste das Game schon herausragend sein. Und ja solche Games gibt es tatsächlich noch, auch wenn man die an 2 Händen abzählen kann.

Also dieses Geschwafel von Parasiten ist einfach nur dumm, nur weil man sich nicht melken lässt hat das nix mit parasitären Verhalten zu tun! Ich habe die Spiele Industrie unterstützt seid es sie gibt! Aber melken lass ich mich deswegen nicht! Aber das zeigt eindeutig wie die Psychotricks der ContentMAFIA wirken.


zu Star Citizen: Good luck, aber selbst das, wenn es den je rauskommt, :evillol: ist die 70 Millionen nicht wert!

Fakt ist aber: Bei Gebrauchtverkäufen verdient der der Entwickler und Publisher zu 100% nichts!

Fakt ist er hat genau 1mal an der Sache was verdient! Warum sollte der Hersteller auch mehrmals an einem verkauften Exemplar verdienen! Oder gibst du deinem Autohersteller/Händler 50% des Gewinns bei Wiederverkauf deines alten ? Mit welchem Recht will eigentlich jeder doppelt und dreifach an mir verdienen ?
 
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Denk das mal zu Ende.

Wer keine 50-60€ für ein Spiel ausgeben möchte und das dann für 20€ von einem Freund gebraucht kauft, erwirbt evtl. auch den Nachfolger oder empfiehlt wiederum an andere weiter, die das dann neu kaufen. Ich schmeiss das doch nicht in den Müll, nur weil ich dafür gerade keine Verwendung habe - ausser eben auf dem PC defakto.

Es gibt so einige Spiele denen ich nie eine Chance gegeben hätte, wenn sie mir nicht jemand mitgebracht oder ausgeliehen hätte.

Beim PC sieht das da eben düster aus, entweder kaufste oder ätsch. Das mir jemand seine Uplay/Steam/Origin/wiesiesonstalleheissen ausleiht ist nicht nur aufgrund der AGB schon unwahrscheinlicher.
 
Postman schrieb:
Leider werden oft als Download Ersatz für Limited Editions so unnütze Dinge wie ein z.B. ein Soundtrack beigelegt.

Soundtrck unnütz ? Einer der sinnvollsten Beigaben bei einem Videospiel ... aber naja ...
 
Auch diesen Punkt hat Steam ausgehebelt. Dafür kann man jetzt Games bei Steam von einem Freund nutzen. Es ist sehr unwahrscheinlich das mein Kumpel F... ein Spiel kauft, was ich schon habe, und umgedreht. Das einzustellen war etwas friemelig. Aber jetzt läuft es gut. ^^
 
matty2580 schrieb:
Das ist nicht bedenklich, sondern der Lauf der Dinge. Ich spiele seit Jahren nur noch Browsergames und MMORPGs. Da läuft halt alles über Mikrotransaktionen. Ca. 1/8 meines Volumens gebe ich noch für "klassische" Games aus, und der Rest sind alle Mikrotransaktionen.

Die Sache ist immer, wie diese Microtransactions umgesetzt sind. Bei einem Spiel wie LoL wo man primär kosmetische Sachen wie Skins kauft ist es meiner Meinung nach ok und die Entwickler müssen ja auch bei einem F2P Game von irgendwas leben. Guild Wars 2 fand ich ebenfalls fair, 1x Kaufpreis zahlen, keine Subscriptions und dafür dann wieder rein kosmetische Sachen gegen extra Geld.

Wo es schon grenzwertiger wird sind bzw. waren Spiele wie WoT wo man eine Zeit lang Premium-Munition nur gegen echtes Geld kaufen konnte. Aber auch das ist noch nicht so schlimm. Richtig mieß wird es wenn die klassischen Publisher probieren Microtransactions in ihre traditionellen AAA (Singleplayer)-Titel einzuarbeiten.
 
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag wirklich gelesen. Deshalb Sorry, wenn "Doppelpost".

Rein vom Gefühl her denke ich das die Downloads unsere Umwelt weniger belasten, als die gekauften Scheiben (DVD- ROM's).
Von daher find ich es klasse. Aber ich bin auch in der glücklichen Lage, dass ich ne 25.000er Leitung habe.

Genial wär's jetzt noch, wenn ich meinen Download auf DVD brennen könnte, bzw. auf nen Stick ziehen könnte. Den dann zu nem Kumpel auf "dem Land" mit einer max. 2.000er Leitung. Er installiert dann von meinem Stick/ DVD aus und kauft nur den Key online. Fertig ist die Kiste. Ich zufrieden, Kumpel zufrieden (weil nicht gefühlte hundert Jahre warten bis der Download fertig ist), Hersteller/ händler zufrieden, weil er seine Kohle bekommt.

@keldana: Post #74 Das mit dem Soundtrack kommt drauf an. Bei manchen Spielen sind die Soundtrack echt einfach nur genial. Aber das ist, wie so vieles reine Geschmackssache...

@Luxuspur: Thema "Melken": Ich stimme Dir da teils zu.
Was "dagegen" spricht, ist z.B. Mafia II. Ich hab das Spiel bis zur Vergasung durchgezockt. Einige Male. (War einer der wenigen Titel, die ich unbedingt "SOFORT" haben musste.) Dann kamen die DLC's. Die hab ich dann auch durchgespielt (mehr als einmal). Und später des ganze nochmal in 3D mit NV 3D- Vision 2. :D
Da hat sich jeder Cent gelohnt.
Aber des war auch eine absolut runde Sache mit dem "eigentlichen" Spiel. In sich abgeschlossen. Die DLC's waren eine echte Erweiterung, die es nicht unbedingt gebraucht hat.
Gegenbeispiel, rein vom Empfinden her, war Diabolo 3. Nach empfundenen kurzen drei Stunden war das Spiel durch im SP. Weiter ging es nur mit weiteren, relativ teuren DLC's. Hab ich mir gespart. Weil eben "melken" lassen will ich mich nicht.
Wenn ich das Gefühl habe ein Spiel ist in sich rund und von der Dauer her gut, zahle ich gerne etwas für DLC drauf. Und das auch gerne mehrmals. Aber ich bin nicht bereit 50,00 EUR für 3-6 Std. auf den Tisch zu legen um dann für, sagen wir einmal jede weitere halbe Stunde nen Fünfer zu latzen...
 
Neue Top Spiele sind meisst im Download teurer. GOG hat geschrieben http://www.gog.com/news/letter_from_the_md_about_regional_pricing

die Publisher verhängen Preisvorgaben im Downloadgeschäft, ansonsten werden Händlern wie GOG die Spiele entzogen. Das zumindest bei den großen Publishern und neuen Spielen.

Mediamarkt und co hingegen rabattieren Spiele die normal 49€ kosten auf 39 oder 45€. Zumindest in meiner Stadt. Aber das ändert sich ja auch ständig. Mittlerweile kosten Top Spiele auch UVP 59€.
 
Absolut nicht meins. Ich habe das Spiel lieber in den Händen ;=)
 
Ich habe zwar nicht eine schnelle Leitung, habe aber das Downloadproblem mit einem kleinen stromsparenden Server gelöst. Ich lass den dann einfach mal über nacht oder während der Arbeit saugen und wenn ich nach Hause komm ist der Download fertig. :daumen:

Ich weiß, nicht gerade optimal und für jeden realisierbar, aber besser als nichts. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig. :(
 
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