PC spielt unvorhersehbar keinerlei Medien mehr ab (online u. offline)

alde_villa

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-Forum,
dies ist mein erster Beitrag bei euch, ich hoffe ich stell mich nicht all zu sehr an.
Mein Problem wird im Titel schon ganz gut beschrieben, ich schaue meistens Videos auf Youtube, was für gewöhnlich auch reibungslos funktioniert, doch manchmal, wenn ich ein neues Video anklicke, wird das erste Bild des Videos geladen, dem grauen Ladebalken nach zu Urteilen lädt das Video auch, es wird aber nicht abgespielt.

Ab diesem Punkt lässt sich auf dem PC keine Mediendatei mehr abspielen, sei es Soundcloud, Videos auf Facebook oder jegliche Video- und Audioformate von meiner Festplatte. Einzige Lösung: Neustart, der behebt das Problem immer.
Ab wann das Problem auftrat kann ich leider nicht mehr genau sagen, das ganze geht aber schon ein paar Monate. Meistens 2-3 Mal in der Woche nach ein paar Stunden Betrieb, trat dann nach Neustart nicht mehr auf. Manchmal, so wie heute, starte ich etliche Male neu, schaue zwei Videos an und das Problem ist wieder da :heul:

Meine Lösungsversuche/gedanken:
- Grafiktreiber aktuell
- Statt Chrome Edge benutzt --> kein Erfolg
- Malwarebytes laufen lassen --> alles sauber soweit
- Windows 10 Fall Creators Update (1709) installiert --> Problem trat nach zehn Minuten wieder auf
- Kopf auf die Tastatur schlagen --> leider auch nicht wirksam

Vielleicht hilfreich: Wenn ich Videos mit dem WMP abspiele kommt keinerlei Bild oder Ton, mit dem VLC Player spielen Videos problemlos, allerdings auch ohne Ton. Beim Einstecken von USB-Geräten kommen auch keine Windows-Sounds, also denke ich dass der Ton wenn das Problem auftritt generell tot ist.

Mein System:
Acer Komplett-PC-Mainboard, i7 870, GTX 1070, 16 GB DDR3, BeQuiet Pure Power 10 600W Netzteil, Samsung Evo 850 SSD,
das ganze an einen 21:9-Monitor per Displayport angeschlossen.
Installiert ist Windows 10 (1709).
Da ich weder hier im Forum noch sonst wo im Web jemanden mit einem ähnlichen Problem finden konnte, hoffe ich nun auf euren Rat :)
Vielen Dank schon Mal und gute Nacht oder guten Morgen ;)
 
Ich würde Dir empfehlen mal die Grafik und Soundtreiber komplett zu deinstallieren und auch im Gerätemanager. Dann von Windows automatisch neu installieren lassen bzw. Graka von der Nividaseite. Vielleicht hilft das.

Nächste Lösung wäre das komplette Zurücksetzen von Win10 - was mit Beibehaltung seiner persönlichen Daten auch geht oder komplett. Programme müsstest Du dann neu installieren. Das hat bei mir Letztens auch geholfen, als mein System total langsam geworden.

Oder ein kompletter Neuinstall von Win10. Dürfte aber nicht nötig sein.

Hast Du mal die Temperaturen überwacht? Ich denke, es liegt an Windows und den Treibern. Aber musst Du schauen.
 
schau doch mal in die Ereignisanzeige ob dort diverse Fehlermeldungen auftauchen
 
Hi,

was mir noch unklar ist.
Sound über Monitor (HDMI oder Displayport oder onBoard Soundkarte) oder über separate Boxen an der grünen Klinke?

Wenn das via HDMI über den Monitor geht, dann ist die Soundkarte onBoard nicht im Spiel, da das dann der Soundtreiber von nVidia macht.

Tipp:
Boxen anschließen an onBoard Sound (wenn zuvor nur Monitor)
Ubuntu von DVD starten und dort mal probieren ob auch diese Probleme auftreten um zu prüfen, ob Windows das Problem hat oder die Hardware.

Gruß
Robert
 
Danke schon mal für die Antworten :)
Das mit den Treibern werde ich heute Abend mal ausprobieren und berichten, Windows 10 neu aufzusetzen wollte ich möglichst vermeiden weil zu faul :p Aber das wird dann wohl die letzte Lösung sein.
Der Sound kommt bei mir über eine externe Soundkarte, dass hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.
Ich werde mal beim nächsten Problemauftritt probieren den Soundausgang auf den Monitor und die Klinke zu legen, vielleicht zickt ja der Treiber von der externen rum, erklärt aber auch nicht warum sich Videos dann nur über den VLC spielen lassen.
Ich habe auch mal im Ereignisprotokoll unter System geschaut, da waren drei Fehlermeldungen in unterschiedlichen Abständen vertreten, im angehängten Screenshot alle drei zu sehen.
Ich bin für andere Vorschläge offen und melde mich wieder wenn ich das mit den Treibern erledigt hab ;)
Bis dahin, ahoi

Ereignisprotokoll.jpg
 
Zurück
Oben