Pc spinnt total

zafirafan1410

Cadet 4th Year
Hallo ihr,

Habe mich gerade angemeldet weil ich kurz vorm heulen bin. Mein Pc ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt. Das Problem ist das er einfach blöd läuft, das heißt: Spiele haben ruckler, manche ruckeln sehr heftig usw.

Woran kann das liegen?? Bitte helft mir ich verzweifle.

Was ich bisher bereits probiert habe: Bios Update, verschiedene Treiber, Windows XP, Neue Grafikkarte (alte HD 5770)

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Prozessor 3.40 Ghz
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5830 von MSI
Mainboard:Gigabyte Ga 790 xt
Ram:4 mal 2 GB von Kingston
Festplatte: 1000 GB von Samsung
Netzteil: LC Power 650 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit

Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid.

Das Problem ist so krass das ich bei Landwirtschaftssimulator nur 15 FPS habe.

Andere Spiele die schlecht laufen:

Call of Duty Black Ops
Call of Duty Modern Warfare 2
Need for Speed Shift und Shift 2

Was mich aber sehr wundert ist das Dirt 2 super läuft.

Bitte antwortet mir ich brauche schnelle Hilfe :( bald is bei uns wieder LAN Zeit...

Achja mit meiner alten Nvidia Geforce 9800 Gt lief er ganz gut.

Liegt ziemlich wahrscheinlich am Netzteil... Das ist deinem Sys nicht wahrscheinlich nicht gewachsen (zu wenig power auf 12v schiene...) Schreib mal genaue bezeichnung vom NT.

schau mal in den pc, ob die kühler und lüfter verstaubt sind - wenn ja, dann hast du gute chancen, dass es das schon war. ansonsten mal im taskmanager schauen, ob irgendein prozess extrem viel cpu-zeit in anspruch nimmt.

650 Watt zu wenig ? Quatsch, das wird es nicht sein.

Hallo,

also mit der Nvidia 9800 GT sind keine Ruckler ?

Gab/Gibt es Abstürze und/oder Bluescreens ?

Könnte aber auch ein Treiberproblem mit den ATI Grafikkartentreibern sein, weil sagtest das es mit Nvidia gut läuft .

Zuletzt bearbeitet:
@ mcbloch. Du hast anscheinend keine Ahnung, sonst wüsstest du das es im großen und ganzen überwiegend auf die 12V Schiene ankommt. Bei LC-Power (und anderen Billig Netzteilen) liegt die Hauptleistung meistens auf der 5V und 3V Schiene...

Oh mann. Sowas kann gar nicht am Netzteil liegen. Entweder der Saft reicht (was es definitiv sollte), oder die Kiste schmiert ab. Nix mit "ruckeln" oder langsamer laufen. Wie oft muss ich diesen Blödsinn noch lesen...

Achja: Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Lief der Rechner mit der HD 5770?

Seit wann läuft er denn so "blöd"?

Grafikkarte mit Strom verbunden?

Irgendwas neu gemacht (Hardware hinzugefügt, System gereinigt, OS gewechlt) in dem Zeitraum, als er anfing zu ruckeln? 32" Display mit Megaauflösung?

Oh mann. Sowas kann gar nicht am Netzteil liegen. Entweder der Saft reicht (was es definitiv sollte), oder die Kiste schmiert ab. Nix mit "ruckeln" oder langsamer laufen. Wie oft muss ich diesen Blödsinn noch lesen...
Schon mal bei der Grafikkarte den 6/8-Pin Stromanschluss weggelassen und geschaut, wie dann die Performance aussieht? Und wenn genau auf der Schiene nicht genug Spannung ankommt...
Und ganz großer Blödsinn ist es auch nicht, da es durchaus mal zu viele "Verbraucher" an einer Schiene und/oder auch Defekte auf einzelnen Strängen geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Speicher läge, würden ja nicht andere Sachen ruckelfrei laufen ?

Hallo,

erstmal cool wie schnell ihr seid. Ich werde versuchen alles abzuarbeiten

@AMD!NOW!

Das ist das LC6650GP3 V2.3

@Olunixus

Sind recht sauber.

@Schrumpfi

Wie kann ich das sehen?

@JoMe

Also nich das ich wüsste. Ich glaube es hängt mit ATI zusammen.

Abstürzen tut er ganz gerne mal. Aber er fängt sich meistens nach ein paar Sekunden wieder.
Und einen Bluescreen hatte er noch nie.

Braucht ihr mehr Infos?

MFG zafirafan1410

Also nur um zusammenzufassen:

PC mit HD 5830 ruckelt
PC mit HD 5770 ruckelt Part II
PC mit 9800 GT läuft ?

an der Auflösung, AA und AF hast du nichts gedreht ? Dann würde ich auf treiberprobleme oder probleme mit der grafikkarte tippen, wobei bei 2 Stück das schon sehr seltsam ist. Das Netzteil dürfte es net sein ... bei unterpsannung würden die Geräte ienfach ausgehen (wechsle aber bitte sobald wie möglich auf 500Watt Markennetzteil

Schau dir mal die Temperaturen an unter Last, gerade die Tage ist es doch sehr warm, evtl wird die Grafikkarte einfach nen Ticken zu heiss oder der Prozessor und taktet sich runter. Check das mal ab.

Die Grafikkarte hat Strom

Und mit der HD 5770 lief er genauso bescheiden.

Schonmal auf die Temperaturen geschaut? Wenn die zu warm wird, dann muss sie in der jetzigen Zeit bestimmt den Takt verringern und da entstehen wohl so welche Ruckler. Oder einfach mal im Task-Manager gucken, ob irgentwas unnötiges läuft und du dieses beenden kannst.

Hilfe ich komm nicht hinterher. :) Also er hat das auch schon im Winter gemacht als ich die Grafikkarte bekommen habe.

Meint ihr denn es könnte am NT liegen?

bu1137 schrieb:

Achja: Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Doch, kann es! Wenn das NT schwächer wird, dann wird es verschleißbedingt weniger Power zur Verfügung stellen und zwar analog dem Verschleißgrad. Irgendwann bekommt die GPU zu wenig Power und versagt. Bis dahin geht die Leistung sukzessive zurück.
Habe es mehrfach erlebt - kann aber auch andere Ursachen haben.
Manchmal ist das mit den Rucklern auch ein Hitzeproblem, gerade aktuell.

Was ist überhaupt mit der GPU? Die 5830 ist ja nicht gerade ein Gamer-Modell.

Temperaturen Grafikkarte und der CPU sind Ok ?

Da war marcelino1703 schneller . ^^

Zurück
Oben