PC sporadisch kein Bild / „No Signal“ evtl seit Einbau einer RTX 5070

Gini.A

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vorweg: Ich bin ziemlicher Laie, was PC-Hardware angeht. Mein Schwager hat mir den PC damals zusammengebaut und später auch die neue Grafikkarte eingebaut. Er hat mir empfohlen, mein Problem hier einmal zu schildern. Bitte deshalb um etwas Verständnis, wenn ich manche Dinge nicht gleich fachlich beantworten kann. 😅
Hardware, soweit ich sie aktuell herausfinden konnte:
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 (nachgerüstet)
RAM: 4× G.Skill, genaue Größe/Modell weiß ich momentan leider nicht
CPU-Kühler: Arctic Freezer A35
Netzteil: vermutlich 500 W, genaues Modell kläre ich gerade noch (PC wurde ursprünglich 2023 zusammengestellt)
SSD/Festplatten: vermutlich 2× 1 TB, genaue Modelle aktuell unbekannt
Monitor ist direkt an der RTX 5070 angeschlossen
Bildschirmkabel wurde bereits gegen ein anderes ausgetauscht
Zum Problem:
Der PC lief ursprünglich problemlos. Das Problem besteht, soweit ich mich erinnere, erst seit der Einbau der RTX 5070 erfolgt ist.
Beim Einschalten passiert es mittlerweile immer wieder, dass der PC zwar läuft bzw. Lüfter und Beleuchtung angehen, der Bildschirm aber komplett schwarz bleibt bzw. „No Signal“ meldet. Ich komme dann auch nicht ins BIOS.
Am Anfang des Startvorgangs schaltet er sich teilweise für etwa 1–2 Sekunden aus und anschließend wieder ein. Wenn das passiert, weiß ich mittlerweile meistens schon, dass er wieder kein Bild liefern wird.
Was mich besonders irritiert: Wenn der Fehler auftritt, reagiert der PC auch nicht normal auf längeres Drücken des Power-Knopfs und lässt sich darüber nicht wie gewohnt ausschalten.
Das Problem ist sporadisch. Manchmal funktioniert der PC wieder völlig normal. Einmal hat es geholfen, hinten die Tastatur aus- und wieder einzustecken. Ein anderes Mal haben wir den PC komplett vom Strom getrennt und über Nacht ausgesteckt gelassen. Am nächsten Morgen startete er wieder ganz normal und sogar die zuvor geöffneten Programme waren noch da. Jetzt ist derselbe Fehler allerdings wieder aufgetreten.
Das HDMI-/Bildschirmkabel haben wir bereits getauscht, ohne Erfolg. Die RAM-Riegel sitzen augenscheinlich fest. Im PC läuft außerdem alles an und die Lüfter drehen.
Da das Problem erst nach dem Wechsel auf die RTX 5070 aufgetreten ist, frage ich mich insbesondere, ob die Grafikkarte bzw. deren Stromversorgung oder das möglicherweise doch nur das 500-W-Netzteil damit zusammenhängen könnte.??
Hat jemand eine Idee, wo wir als Nächstes mit der Fehlersuche anfangen sollten und was ich als Laie gefahrlos testen kann?
Falls ihr bestimmte Fotos oder weitere Angaben zur Hardware braucht, versuche ich die natürlich nachzureichen.
Vielen Dank schon mal! 😊

Anhänge

• 20260825_091741.jpg
    20260825_091741.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
  • 20260825_100310.jpg
    20260825_100310.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20260825_100241.jpg
    20260825_100241.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20260825_100258.jpg
    20260825_100258.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Linkes Seitenteil abschrauben und vom Netzteiletikett ein Bild machen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Willkommen

Die Kombination aus BIOS-Version (CPUz) und potenziell leerer BIOS-Batterie würde ich prüfen. Also beides mal frisch machen und nachdem es neu installiert ist, um Folgendes kümmern:

• Die integrierte Grafik des 5700G deaktivieren!
  • Nicht Teil des Problems: XMP Speichertakt wieder einbinden, sofern der Ram dies bietet
  • Nicht Teil des Problems: "SAM" für die Grafikkarte aktivieren

Aus dem Stegreif ist mir kein 500w Netzteil für den neuen 12vhpwr-Anschluss bekannt.
Dort bitte nachliefern. Gerne auch Bilder der Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und SuperHeinz
Danke euch! Ich muss meine Angaben zum Netzteil korrigieren. 😅
Ich hatte ursprünglich tatsächlich ein Seasonic Core GC 500W im PC. Beim Einbau der RTX 5070 im März wurde dieses aber ebenfalls ersetzt, weil die 500 W zu wenig waren. Ich hatte damals ein neues 850-W-Netzteil zusammen mit der Grafikkarte bestellt.
Soweit ich meinen alten Nachrichten entnehmen kann, müsste es ein ASUS TUF Gaming 850W sein. Auf dem aktuell eingebauten Netzteil ist auch das TUF-Logo zu sehen und an der Anschlussseite sehe ich die Beschriftung 12V-2x6.
Ich hänge Bilder vom Netzteil bzw. der Verkabelung an. An das eigentliche Typenschild komme ich momentan leider nicht gut ran, ohne das Netzteil auszubauen.
Grafikkarte ist eine Gigabyte GeForce RTX 5070 Gaming OC 12G.
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
Sorry für die Verwirrung mit den 500 W – ich bin bei der alten Bestellung gelandet und hatte vergessen, dass das Netzteil beim Einbau der 5070 ebenfalls getauscht wurde. 🙈

Anhänge

• 20260825_100918.jpg
    20260825_100918.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Ok, wenn es dieses Modell ist, reicht das vollauf. Es sollte genau 1 Stromkabel verwendet werden. Vom Netzteil zur Grafikkarte. Per neuem 12V-Kabel.

Bitte prüfe, ob die integrierte Grafik im BIOS deaktiviert ist. Bitte prüfe gerne zusätzlich, wie alt das BIOS ist, wobei es gemäß Kaufdatum nicht uralt sein kann.

Vielleicht hilft es schon, die Grafikkarte einmal auszubauen und sauber einzubauen.
(Verspannung, Verkantung, neue Initialisierung)

Gini.A schrieb:
An das eigentliche Typenschild komme ich momentan leider nicht gut ran, ohne das Netzteil auszubauen.
Die andere Tür öffnen? Muss aber eigentlich nicht mehr sein.

Gini.A schrieb:
Am Anfang des Startvorgangs schaltet er sich teilweise für etwa 1–2 Sekunden aus und anschließend wieder ein.
Soweit ich das sehe, hat das Board leider keine Diganose LEDs :(. Nach der Beschreibung würde ich auf RAM-Probleme tippen. Hast du das wissen einen Bootstick zu erstellen und mal memtest86 oder ähnliches laufen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Vermutlich würde ich auch noch einen anderen Grafikkartenausgang probieren, die Grafikkarte sollte mehrere haben.

Das Netzteil ist deutlich unter der Spezifikation von nvdia =>650. Das muss aber nicht zwingend der Grund für die Störung in Bezug auf Dein Fehlerbild sein. Weiters würde ich einmal konsequent alle Kabel (Graka einschließlich des Adapter von 2x8 Pin auf 12VHPWR, PSU, HDMI / DP prüfen und falls möglich / nötig austauschen.

Bios auf die neueste Version bringen. Gab genug Boards die hatten Probleme zu anfangs mit den 5000er RTX-Karten.

Hi, was du auch versuchen kannst, einen anderen Grafikkarten ausgang zu nutzen.

Versuch mal den Monitor anzuschalten und dann den PC anzumachen :)

klingt für mich dass der PC beim Boot ins RAM-Training fällt, denn dabei bleibt der Monitor schwarz und Tastatureingaben sind auch nicht möglich.
Eventuell mal 2 RAM-Riegel aus den Sockel A1 und B1 entfernen und neu testen.
1787651970633.png

Vollbestückung mag AMD nicht wirklich, gerade wenn eventuell noch XMP/EXPO aktiv sind.

Ich würde auch vorschlagen das BIOS auf die neueste Version zu aktualisieren.
Neue Versionen können Fehler beheben, die Kompatibilität von diverser Hardware verbessern, verbessert die Stabilität, kann neue Funktionen hinzufügen, kann die Leistung verbessern, beseitigt Sicherheitslücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Og.Pelle
Dann hätte das Problem potenziell vorher bestanden, wenn der Ram ein Problem darstellt. Laut Angabe ist es vor allem seit der 5070 aufgefallen. Ich hatte bei AMD eine Vollbestückung bei DDR4 ohne Probleme und grundsätzlich ist dies nicht erste Wahl, aber durchaus möglich.

Insbesondere die AMD APUs (5700G) waren stark darin, einen hohen Ram-Takt zu unterstützen. Grundsätzlich wäre eine solche APU natürlich nicht die erste Wahl für einen Spielerechner inklusive dedizierter Grafikkarte.

Womit wir abermals zum BIOS kommen. Denn das ist mitverantwortlich für den Speicher-Support.

Viele Worte ...
Man könnte testweise 2 Riegel entfernen. Dies ist ohne Probleme machbar, auch ohne größere Sachkenntnis.
(Es sollten immer 2 ähnliche Riegel pro Kanal sitzen)

Kurzes Update:
Der PC hatte weiterhin kein Bild. Ich habe dann testweise das HDMI-Kabel zwischen Mainboard und Grafikkarte umgesteckt. Zunächst weiterhin kein Bild. Beim Start hat der PC dann erstmals zweimal kurz die Lüfter hochgedreht und dabei gepiepst. Anschließend war auch der normale Windows-Startsound zu hören, der Monitor zeigte aber zunächst weiterhin „No Cable Connected“.
Nachdem das HDMI-Kabel wieder direkt an der RTX 5070 hing und ich am Monitor HDMI als Eingang ausgewählt habe, kam plötzlich wieder ein Bild. Der PC läuft momentan wieder normal.
Ich habe deshalb jetzt die Daten ausgelesen:
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2, Rev. 1.3
BIOS: F8 vom 14.11.2022
CPU: Ryzen 7 5700G
RAM: 64 GB / 4× G.Skill
GPU: RTX 5070 12 GB
Windows: Windows 11 Home
NVIDIA-Treiber: 32.0.15.9579, Treiberdatum 04.03.2026
DxDiag erkennt die RTX 5070 korrekt und meldet aktuell keine Probleme.
Da mehrere von euch das alte BIOS angesprochen haben, wäre mein nächster Schritt jetzt das BIOS-Update für Rev. 1.3.

Zuletzt bearbeitet:
Bios geht schneller als alles andere. Außerdem würde ich für die Zukunft die Sicherheitslücken gefixt haben wollen. Mach das Bios drauf.

Kurzes Update 😊
Ich habe jetzt, wie von einigen von euch empfohlen, das BIOS aktualisiert. Installiert war tatsächlich noch FB vom 14.11.2022. Das Update auf FE von 2024 ist erfolgreich durchgelaufen und wird jetzt auch korrekt angezeigt. 🎉
Beim ersten Neustart nach dem Update kam allerdings zunächst wieder „No Signal Detected“ und der PC machte wieder dieses kurze An → Aus → wieder An. Nachdem ich den Monitor einmal aus- und wieder eingeschaltet hatte, kam das Bild und der PC ist anschließend normal hochgefahren.
Ich werde jetzt erstmal beobachten, ob das Problem nach dem BIOS-Update nochmal auftritt und gebe dann wieder Bescheid.
Danke euch nochmal für den Tipp und die Hilfe! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Moov
Sapphire Forum
Zurück
Oben