PC-Start erst beim 2. Anlauf

Fratzi

Cadet 1st Year
:mad:
Habe mal wieder 'n Problem mit meinem PC, mit dem ich einfach nicht weiter komme.
Das ganze gestalltet sich so, das ich erst beim 2. Mal einschalten den PC hochgefahren bekomme.
Beschreibung:
Wenn ich meinen PC einschalte kommt er ungefähr bis zum erkennen der Festplatte. dann hängt er. Erst wenn ich dann das Netzteil ausschalte, und wieder starte, fährt der PC vollständig hoch. Und das passiert jedesmal, wenn ich den Computer ausschalte.
Nun habe ich aber auch noch festgestellt, das beim 1. Einschalten der CPU-Lüfter niedrige Touren fährt; beim 2. Mal Einschalten ist das genauso, wobei er aber nach ein paar Sekunden dann Vollgas gibt. Ich habe schon andere Lüfter getestet, und bei allen ist dasselbe Problem.
Kann mir irgend jemand helfen, und mir vielleicht sagen, was das sein könnte? Es nervt irgendwie, wenn man immer zweimal den PC einschalten muss.
Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
Martin

Es wäre vllt. sinnvoll, wenn du uns mal ein paar Informationen über deinen PC geben könntest.
zB OS, Komponenten usw.

Gruß Timo

ich hab ein ganz ähnliches problem wenn ich mein pc einschalte fangen die lüfter an zu drehen und dann stürzt er ab ich muss immer 5 minuten warten bis ich wieder hochfahren kann

Ich würde mal ein anderes Netzteil testen ...
Mir ist so, als hätte ich das mal im Zusammenhang mit diesem Problem gelesen :freak:

Ich hatte so ziemlich das selbe Prob mit meinem Shuttle... das 250W-Netzteil hat zwar selbst unter Volllast den X2 4800+, die 8800GT und die beiden 500er Platten stabil betrieben, aber beim start hat es wohl zu wenig Power um sofort richtig Saft liefern zu können. Nach dem Einbau eines 480er NTs ist nun jeder Start fehlerfrei ;)

Klingt für mich auch nach einem zu schwachen Netztzeil. Gerade bei Starten und insbesondere beim ANdrehen der Festplatte braucht der Rechner wohl wirklich viel Strom. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, lies sich mit einem stärkeren Netztzeil aber alles regeln.

So, zu den Daten :)
Hab 'n ASUS M2R32-MVP mit einem Athlon X2 3800+, Xilence-Lüfter, 1024MB Speicher und ne Western Digital 160GB-Festplatte im Rechner. Dazu kommt noch ne Radeon X 1600 Pro von Club 3D, Sowie einen Brenner von LG und ein DVD von Matsushita. Das Netzteil hat 550 Watt (muss aber gestehen, das es 'n NoName ist). Weitere Lüfter sind nicht angeschlossen. Und es läuft immer noch nicht so wie ich's will :rolleyes:

Zurück
Oben