System bootet erst beim 2. Anlauf

scaba

Newbie
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo,
Das Problem ist, wie schon im Topic genannt, dass mein PC erst nach einem 2. Startversuch (selten auch ein 3.) hochfährt. Wenn ich versuche, ihn das erste mal zu starten hört man wie die ganzen lüfter loslegen. Weiteres passiert aber nicht, kein Boot-Piepser, nichts. Auch keines der USB-Geräte erhält Strom. Er startet Problemlos, wenn man den Powerknopf kurz gedrückthält bis er wieder ausgeht und ihn dann wieder einschaltet. Bei drei versuchen verhält sich das gleich, bloß, dass man dann nochmal resetten muss...
Interessant wirds aber, wenn man den PC, wenn er aus ist, auch am Netzteil ausschaltet, dann verhält er sich beim Hochfahren so wie er soll. Er fährt auch problemlos hoch, wenn er im Energiesparmodus / Standby war.

System Spezifikationen:
Netzteil: 600W LC6600GP V2.3
Mainboard: FA-790XT USB3
CPU: AMD PhenomII 955
RAM: 4GB Kingston CL9 HyperX
GraKa: ATI Radeon HD5750

Ich konnte das Problem schon mehr oder weniger eingrenzen, ich habe mal die Grafikkarte gegen eine HD 6770 ersetzt, ich konnte den PC ohne Probleme hochfahren wie ich lustig war. Die Grafikkarte war aber nur geliehen, deshalb bin ich immer noch da wo ich vorher stand.

Wo liegt das Problem denn genau? Es muss ja was mit der Grafikkarte zu tun haben, aber ich würde eher auf das Netzteil oder Mainoard tippen.

Danke für eure Hilfe

LG,
scaba
 
Zuletzt bearbeitet:

bu1137

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.249
Ich würde in erster Linie mal aufs Netzteil tippen - daher am besten mal mit nem anderen Testen.
 

scaba

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
5
Wieso läuft mit einer anderen graka alles normal?
Das Problem besteht übrigens schon seit ca einem Jahr, sonst läuft alles problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:

scaba

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
5
Seit vorgestern ein neues Netzteil eingebaut, es funktioniert alles so wie es sein sollte, danke!
 

andieymi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
48
Sorry wenn ich den Thread noch mal hervorkrame - nur habe ich das selbe Problem (nur erst beim 5. Anlauf -.-) und wollte fragen, ob das jetzt ein Mangel des Netzteils ist d.h. ein Garantiefall, oder ob die Grafikkarte zu stark für das Netzteil ist?

Meine läuft beim Booten (also der Lüfter) so halb an und versucht mehrmals zu "starten", klappt aber meist erst beim 5.-8. Anlauf.
 

bu1137

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.249
Was für Hardware ist denn verbaut?

Vermutlich das Netzteil, könnte aber auch am Mainboard liegen.
 
Top