PC start probleme

KalitoK

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hey Leute, habe ein Problem.
Mein rechner möchte nicht mehr starten.

Erst einmal zu meinem Setup:
CPU: AMD Ryzen 3900x
GPU: Nvidia geforce 2080 Super OC (KFA2)
Mainboard: MSI B450 gaming plus max
RAM: 32gb ddr4 3200 Gskill ( vor 2 tagen habe ich noch 2 sticks vom selben modell à 8gb dazugesteckt - also stand jetzt 48gb )
Netzteil weiss ich leider nicht .
Betriebssystem windows 10…

Mein Problem:
Ich habe vor 2 Tagen 2stk Gskill ddr4 3200 à 8gb in meine 2 freien slots am mainbord dazugesteckt, soweit alles gut. Habe ganz normal zocken können… habe danach mein system normal runter gefahren.
Heute wollte ich meinen Rechner starten und es funktioniert einfach nicht. Er bekommt strom etc und alles klingt ganz normal, jedoch bleibt das rote LED am mainbord bei: VGA durchgehend rot und mein monitor bleibt schwarz.

Da ich mich jetzt nicht sooo gut auskenne und nicht weiss woran das evtl liegen könnte wollte ich mich mal an euch wenden, vlt kann mir jemand tips geben.

Danke schonmal im voraus
 
was für RAM genau? Wenn die Revision nicht gleich ist dann sind das unterschiedliche Chips und da kann sich schonmal was verhaken.
Sprich die 8er Module raus und probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalitoK
Moin,

Das NT, insbesondere dessen Anschluss an die Grafikkarte wäre meine erste Anlaufstelle
 
Schau mal ins Bios, ob der Speicher richtig konfiguriert ist.
 
Dennis, hab ich schon versucht. Passiert aber leider nichts, bleibt alles gleich
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Schau mal ins Bios, ob der Speicher richtig konfiguriert ist.
Wie komm ich denn in die bios rein ? Habe schon alles möglich versucht aber Monitor bleibt schwarz
 
Deswegen das Bios resetten und auf Werkseinstellung setzen.
 
Misch bestückung beim ram geht nie gut
Im ernstfall den ram mit jedec laufen lassen was ddr4 2133 ist
(im uefi auch oft ddr4 1066 bezeichnet)
damit mpsstest ins uefi kommen
dann braucht es schon arg viel glück die passende timings einzustellen.
Einfach wird as nicht als erstes amd mag gerade teiler
daher so lasch wie möglich mit geraden teilern.
Suche im ufei nach der option try it oder gear down mode
Das gararntiert zumindest einen boot vom OS.
danach fängt das finetuning an
Es wäre Sinvoller gewesen genau den gleichen ram dazu zukaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalitoK
Oder den neuen RAM Mal ausbauen und schauen ob der Fehler weiter besteht.

Wenn der PC ohne den neuen RAM neu startet kommt man auch so wieder ins BIOS und kann XMP so ausschalten.
 
Wie mach ich das ?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Misch bestückung beim ram geht nie gut
Im ernstfall den ram mit jedec laufen lassen was ddr4 2133 ist
(im uefi auch oft ddr4 1066 bezeichnet)
damit mpsstest ins uefi kommen
dann braucht es schon arg viel glück die passende timings einzustellen.
Einfach wird as nicht als erstes amd mag gerade teiler
daher so lasch wie möglich mit geraden teilern.
Suche im ufei nach der option try it oder gear down mode
Das gararntiert zumindest einen boot vom OS.
danach fängt das finetuning an
Es wäre Sinvoller gewesen genau den gleichen ram dazu zukaufen
Ich weiss, es ist soweit alles gleich auser eben die Speicherkapazität
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Deswegen das Bios resetten und auf Werkseinstellung setzen.
Wie geht das ?
Kombra schrieb:
Oder den neuen RAM Mal ausbauen und schauen ob der Fehler weiter besteht.

Wenn der PC ohne den neuen RAM neu startet kommt man auch so wieder ins BIOS und kann XMP so ausschalten.
hab ich versucht. Passiert eigentlich nix. Ausser das am blackscreen nur kurz meine gpu „erkannt“ wird. Sprich es steht oben links kurz welche gpu ich drinn hab, danach aber wieder blackscreen wie davor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalitoK
Dennoch können kleinste subtimings dein vorhaben zunichte machen
Nochn info je channel muss die gleiche rambestückung sein
also auf eine channel 16 und 8gb geht nicht
Aber probieren würde ich es mal
Defekte können nicht auftreten ein uefi reset wäre auch gut
Niemals im angeschalteten netzteil den ram rausnehmen da liegt strom an.
Wenn das getan hast ist der riegel mindestens defekt.
versuche mal das kleinere kit einzustecken ohne die 2x16gb und stelle im uefi mal xmp docp aus
Oder einfach load optimal defaults beim speicher screen
 
syfsyn schrieb:
Dennoch können kleinste subtimings dein vorhaben zunichte machen
Nochn info je channel muss die gleiche rambestückung sein
also auf eine channel 16 und 8gb geht nicht
Aber probieren würde ich es mal
Defekte können nicht auftreten ein uefi reset wäre auch gut
Niemals im angeschalteten netzteil den ram rausnehmen da liegt strom an.
Wenn das getan hast ist der riegel mindestens defekt.
versuche mal das kleinere kit einzustecken ohne die 2x16gb und stelle im uefi mal xmp docp aus
Oder einfach load optimal defaults beim speicher screen
Das weiss ich wohl, habe immer abgesteckt bevor ich was rein oder raus getan habe! Aber danke für die schnellen tips! Sehr korrekte comunity
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ich habe es dir extra verlinkt oben in Beitrag #8
Ah super danke, werd ich dann mal versuchen. Danke für die flotten antworten. Ihr seid super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Habe leider keinen jumper gefunden. Habe dann einfach die Batterie am maindbord für 5min raus getan. Jedoch noch immer das selbe problem.
Kann es sein dass die GPU ein problem hat?
 
Hallo,

baue mal testweise die GraKa aus und wieder ein und prüfe auch, ib die goldene Kontaktleiste unten sauber ist.

Setze nur einen der alten RAM-Riegel ein und teste jeden der beiden Riegel in jeder Bank einzeln.

BIOS-reset (cmos clear) nochmal genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchführen (engl., S. 36 => JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper ; zum überbrücken der Pins flache Spitze eines Schraubendrehers o. ä. nutzen und die beiden Pins für ca. 30 sec. damit kurzschließen.)

Wie ist die GraKa am Monitor angeschlossen? Falls DP, versuche mal HDMI, sofern möglich.

Falls es alles nicht funtioniert, kannst du eine andere GraKa zum testen ausleihen?

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

baue mal testweise die GraKa aus und wieder ein und prüfe auch, ib die goldene Kontaktleiste unten sauber ist.

Setze nur einen der alten RAM-Riegel ein und teste jeden der beiden Riegel in jeder Bank einzeln.

BIOS-reset (cmos clear) nochmal genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchführen (engl., S. 36 => JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper ; zum überbrücken der Pins flache Spitze eines Schraubendrehers o. ä. nutzen und die beiden Pins für ca. 30 sec. damit kurzschließen.)

Wie ist die GraKa am Monitor angeschlossen? Falls DP, versuche mal HDMI, sofern möglich.

Falls es alles nicht funtioniert, kannst du eine andere GraKa zum testen ausleihen?

LG N.
Muss der pc bekm kurzschliesen laufen oder komplett vom strom nehmen?
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Hallo,

baue mal testweise die GraKa aus und wieder ein und prüfe auch, ib die goldene Kontaktleiste unten sauber ist.

Setze nur einen der alten RAM-Riegel ein und teste jeden der beiden Riegel in jeder Bank einzeln.

BIOS-reset (cmos clear) nochmal genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchführen (engl., S. 36 => JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper ; zum überbrücken der Pins flache Spitze eines Schraubendrehers o. ä. nutzen und die beiden Pins für ca. 30 sec. damit kurzschließen.)

Wie ist die GraKa am Monitor angeschlossen? Falls DP, versuche mal HDMI, sofern möglich.

Falls es alles nicht funtioniert, kannst du eine andere GraKa zum testen ausleihen?

LG N.
Ergänzung ()

Dieser strich ist am monitor, bleibt dauerhaft da
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Vermeide Komplettzitate! Hab dafür auch schon 'nen Bann bzw. 'ne Verwarnung bekommen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalitoK
Hallo liebe Community, habe jetzt alles versucht was ihr mir empfohlen habt. Leider bin ich zu keinen Ergebnis gekommen. Das einzige was sich geändert hat: kurz nach dem starten von pc erscheint links oben eine weisse schrift wo meine Grafikkarte „aufleuchtet“ bzw steht dort einfach nur: Nvidia Geforce 2080 super und die treiberdetails, nach einigen sekunden ist der bildschirm aber wieder komplett schwarz. Wäre es möglich dass windows 10 ein problem hat oder muss ich mich aufs schlimmste vorbereiten ( dass die gpu defekt ist)?
Ergänzung ()

Ahja was mir noch aufgefallen ist… ich habe den PC einfach in diesem Zustand gelassen, also im blackscreen modus und die GPU ist relativ warm… vielleicht ne info die hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
KalitoK schrieb:
Muss der pc bekm kurzschliesen laufen oder komplett vom strom nehmen?
Ergänzung ()
Nein, der PC muss während des BIOS-resets per kurzschließen unbedingt aus sein, am besten auch NT ausschalten und Netzkabel ziehen! (s. a. Handbuch: "1. Power off the computer and unplug the power cord.")

Anschluss der GraKa am Monitor mit HDMI (statt DP) hast du auch probiert?

LG N.
 
Zurück
Oben