PC startet 1 sec. nachdem der Power-Knopf gedrückt wurde neu

Schmidii

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen..

..habe das im Betreff beschriebene Problem. Gestern noch hatte ich den PC ordnungsgemäß runter gefahren, heute geht er nicht mehr. Ich drücke den Power Button, Gehäuselüfter + CPU Kühler drehen hoch, danach ist nach einer Sekunde der Saft weg und der Rechner versucht das gleiche Spiel noch einmal. :(

Meine Konfig:

1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Auf der Suche nach der Fehlerquelle habe ich zuerst die Batterie vom Board für 10min entfernt - kein Erfolg.
Ram getauscht, verschiedene Steckplätze, 1 Baustein, 2, kein... Auch hier - kein Erfolg.
Gerade eben das Netzteil abgestöpselt, ne Platte ran geklemmt, überbrückt - Festplatte läuft normal an bzw. NT liefert ohne Unterbrechung Strom. Kann man sagen, dass das NT i.O. ist?
Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen die CPU Kühlung und den Prozessor zu entfernen... Vllt ist ja ein PIN durchgebrannt - kP.... Ansonsten wird Mainboard mal getauscht.

Habt ihr vllt eine Idee, was die Fehlerquelle sein könnte?

Das Problem ist, dass ich keinerlei Ersatzteile hier habe und auch keine leihen könnte. Bestellt wurde bei Mindfactory, d.h. ich muss bspw das MB umtauschen. :rolleyes: So ein Dreck... :heul:

Wünsche einen schönen Tag! Gruß

Lass mal den Rechner ein paar Minuten ohne Strom und erde das Gehäuse. Könnte ein Kurzer drauf sein.
Und überprüfe den Powerknopf stecker aufm Mainboard.

Rechner aus dem Gehäuse aus und auf einer nichtleitenden antistatischen Unterlage aufbauen und sehen ob er läuft.
Hört sich nach Masseproblem an.
Wie immer mit der Minimalkonfiguration starten. CPU - 1 Ram Riegel - Graka - Netzteil.

Was Bitte bringt das Erden des Rechners wenn da ein Kurzer drauf ist. Entweder das Netzteil schaltet sich wegen Überbelastung von selbst ab, geht kaputt oder die Sicherung spricht an.

Und den Powerknopf kannst Du zu 99,9% ausschließen.
Ich hab von solchen Problemen schon öfter gehört, aber noch nie wa da der Powerknopf dran schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal deinen Rechner nach der > Null Methode < !
Das Netzteil könnte trotzdem defekt sein, wenn es die erforderliche Leistung nicht bringt.

Eventuell mal auf's Board ein Blick werfen, ob Kondensatoren verschmort sind.

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
Nja das NT mit nur einer FP zu testen soll was bringen? ... bei ner Festplatte testest du nur die 12V und 5V Leitungen ...und die restlichen Spannungen ??? und das noch nicht mal lastmässig ...

Was Bitte bringt das Erden des Rechners wenn da ein Kurzer drauf ist. Entweder das Netzteil schaltet sich wegen Überbelastung von selbst ab, geht kaputt oder die Sicherung spricht an.

naja bei oder gegen nen Kurzen bringt es nichts ... aber bei parasitären Kriechströmen etc. könnte es schon helfen ... nur ist die Erdung im allgemeinen über den Schutzleiter des Kaltgerätesteckers am Netzteil ...eh schon vorhanden.

Un nem Laien zu sagen er solle das Gehäuse erden ... ist im schlimmsten Fall ne fahrlässige Tötung.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Lüfter zu fest ?
Den würde ich mal etwas lockern und dann nochmal testen.

Ansonsten eben Schritt für Schritt vorgehen, wie schon vorgeschlagen.
Mainboardabstandshalter überprüfen usw...

Vielen Dank schonmal für die Tips! Bin gerade unterwegs, kann es also erst in 2h alles durchtesten. Werde Berichten!

Achja, Rechner lief vorher 2 Monate ohne jegliche Probleme.. vllt könnte das ne Fehlrquelle ausschließen..

Wie lange der Rechner vorher problemlos lief ist nicht von Belang. Wenn was kaputt geht, dann ohne Vorwarnung.

Ich würde auch die "Null Methode" empfehlen. Im Extremfall alles ab vom Netzteil und auf dem Board nur die CPU drauf lassen.

Ich habe auch die Vermutung das da was mit der Stromversorgung nicht mehr passt.

Wenn nur Netzteil, Board und CPU zusammen schon nicht gehen würde ich zuerst das Netzteil wechseln oder wie schon empfohlen die drei Sachen ohne Gehäuse testen.

Gruß gizmo0815

Schmidii schrieb:
Achja, Rechner lief vorher 2 Monate ohne jegliche Probleme.. vllt könnte das ne Fehlrquelle ausschließen..

toll... mein auto fuhr 2 monate ohne probleme, nun startet er nicht.... was wohl dein mechaniker zu der fern-fehlerdiagnose meint? richtig:... bring die karre vorbei oder überprüf den luftdruck des linken rades.

zuerst mal den cmos-reset pin überbrücken... welcher das ist steht im handbuch (das mit der batterie rausnehmen ist nonsens)... danach mal grafikkarte und alle ram-riegel neu einbauen (wackelkontakt). auch mal den haupt-24pin anschluss abstecken und wieder drauf...

Habe jetzt das Board ausgebaut und auf einen nicht leitenden Untergrund gelegt. CPU und Kühler sind noch drauf. Habe Strom drauf gegeben, aber auch hier gleiche Reaktion - CPU lüfter dreht kurz an, dann ist der Saft wieder weg....

Jmd ne Idee? mal Kühler und CPU runter machen? Kann ich noch irgendwie irgendwas testen? :-(

Da du jetzt nur noch CPU, Board und Netzteil im Spiel hast haben wir das Problem schon mal stark eingeschränkt.

Ich würde jetzt alle Elektrolytkondensatoren (Ähnlich dem blauen rechts in der Mitte) auf dem Board und im Netzteil einer genauen Sichtprüfung unterziehen. Irgendeiner von denen ist eventuell defekt.

Ich sehe eher das Netzteil als den Schuldigen an.

Gruß gizmo0815

Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren auf dem Board sind nicht weiter auffällig.

Am 02.01. bekomm ich ein neues NT.. mal sehen, ob es vllt doch an diesem liegt.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die CPU oder das Board zu testen?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt und sitzt noch korrekt auf ?

CPU-Kühler abnehmen - WLP erneuern - Kühler korrekt wieder aufsetzen - Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

Wenn das MB / Lüfter kurz anspringen kann es an der CPU liegen - sitzt nicht korrekt im Sockel - wird zu schnell heiß,
Lüfterkabel sitzt nicht (mehr) korrekt an CPU_FAN - MB-RAM sitzt nicht (mehr) korrekt in der RAM-Bank - RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

ATX- / CPU-Stromanschluss sitzt nicht korrekt auf -

das NT hat auf der +12V-Schiene Probleme - das NT ist verstaubt -

Alles was mit Lüftern und Temperatur zusammenhängt ist meiner Meinung nach quatsch. Auch ohne Kühlkörper und Lüfter würde die CPU mehrere Minuten lang problemlos funktionieren. Der Rechner schafft es ja nichtmal das BIOS zu starten.

Am RAM kanns auch nicht liegen, der wurde komplett entfernt.

Aus meiner Sicht handelt es sich ziemlich sicher um ein Problem der Stromversorgung.

Gruß gizmo0815

Keinen Kumpel, Bekannten oder Verwandten bei dem Du mal schnell das Netzteil ausleihen kannst?
Zum Starten des Rechners muß es auch nicht unbedingt ein potentes Netzteil sein.

Hallo zusammen und erstmal ein gutes Neues!

Habe das neue Netzteil gerade eben getestet... jedoch selbes Problem. :rolleyes:

Also Board oder CPU... was meint ihr, soll ich als nächstes tun? So ein dreck aber auch........

Gruß

Hi,
kannst um die CPU auszuschließen mal nen Kollegen fragen ob die CPU bei
Ihm mal testen darfst. Wenn die beim Kollegen rennt bleibt ja nur noch das Board.
Wenn noch Gewähr drauf ist einschicken wenn nicht sich nen neues aussuchen.

Zurück
Oben