PC startet, aber Maus und Tastatur ohne Funktion

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Abend,

ich habe bis eben daran gearbeitet einen PC zusammenzubauen.

Verbaute Hardware:
Ryzen5 5600X
MSI B450 Tomahawk
DDR4-3200 32GB
RX 6700XT
WD Black SN750 SE 1TB
MSI MAG AIO 240r
Fractal Design Pop Air
BeQuiet! Pure Power 12 650W

Da die CPU zuvor nicht erkannt wurde, habe ich ein BIOS Flash mit dem BIOS Button und USB Stick gemacht.
Scheinbar erfolgreich, denn danach wurde die CPU erkannt und der PC ging ins BIOS (Windows noch nicht Installiert)
Jedoch kann ich weder Maus noch Tastatur nutzen, um den USB Stick mit Windows als Priorität #1 einzustellen.
Die LED der Tastatur leuchtet, die der Maus nur kurzzeitig beim Starten und dann nicht mehr.

Ich habe bereits den Arbeitsspeicher ersetzt, die CMOS Batterie herausgenommen und eine andere CPU eingebaut.
Keines brachte einen Erfolg. Ich vermute dass das BIOS Flashen nicht 100%ig erfolgreich war, vielleicht lag es auch an meinem USB Stick.

Das BIOS kann ich nicht zurücksetzen, da ich keinen Jumper habe,
sollte ich einen anderen USB Stick nehmen und ein erneutes Mal das BIOS mittels BIOS Button und Stick flashen?

LG
 
Moin,
hast du Maus und Tastatur vorne (front-USB) reingesteckt? Steck das Ganze mal hinten an. Natürlich kannst du den Flashvorgang wiederholen. Es könnte ja sein, dass es dann alles gut wird.

Den Jumper kannst du auch mit einem Schraubendreher überbrücken. Es ist wichtig, dass sich nur die beiden Pins berühren. Das schaffst du schon.

Wie ist der Flashvorgang denn abgelaufen? Du hast den Stick drinnen gehabt, und der hat geblinkt und geblinkt und irgendwann war Ende oder? Dann hast du eigentlich nichts falsch gemacht. Gibts vielleicht eine neuere Version? Ansonsten versuchst du es mit der gleichen Version nochmal. Der Stick ist aber inordnung, Nicht, dass der irgend einen Murks verursacht hat. Das wird schon noch.

Ich wünsche eine gute Nacht.
 
Andy4 schrieb:
Wie ist der Flashvorgang denn abgelaufen? Du hast den Stick drinnen gehabt, und der hat geblinkt und geblinkt und irgendwann war Ende oder?
Genau, ich bin genau nach dem MSI Leitfaden gegangen.
BIOS Button gedrückt, fing an zu blinken und nach 5 Minuten hörte es auf.
Andy4 schrieb:
hast du Maus und Tastatur vorne (front-USB) reingesteckt?
Ich habe die USB Anschlüsse Hinten+Vorne ausprobiert.
Andy4 schrieb:
Den Jumper kannst du auch mit einem Schraubendreher überbrücken.
Ja, das habe ich dann auch getan.

Das Kuriose daran ist, 2 der hinteren USB Anschlüsse funktionierten, sodass ich zumindest den USB Stick und die Tastatur anschließen konnte um wenigstens im BIOS das Update auszuführen...
Nachdem Update funktionierten komischerweise auch die anderen USB Anschlüsse, bis auf die am Frontpanel des Gehäuses. Auch hier fand ich schnell den Übeltäter, denn der USB 3.0 Anschluss vom Mainboard ist hinüber, einer der 9 Pins war wohl leicht verbogen und ich sah es nicht rechtzeitig, quetschte diesen also zusammen und schwupp, waren es nur noch 8 Pins. Also die USB Anschlüsse am Frontpanel kann ich wohl vergessen...

Das Thema ist somit also abgeschlossen. Windows 11 ist bereits Installiert und das erste Spiel "Cyberpunk 2077" funktioniert bereits hervorragend. So lobe ich mir das ganze.

Kann man die USB Anschlüsse am Fractal Design Pop Air austauschen?
Das Gehäuse ist gebraucht gewesen, der Vorbesitzer hatte bereits den USB Typ C Anschluss nachgerüstet, jedoch besitzt das Mainboard keinen Anschluss dafür.


Lg
Zekrom
 
Sind denn die Front Usb pins am board gesteckt? Von wem?
 
Piak schrieb:
Sind denn die Front Usb pins am board gesteckt?
Ja sind sie, ich habe auch schon den Fehler erkannt.
Der USB 3.0 Stecker für die USB Front Anschlüsse hat, wie man weiß einen 19 Pin Anschluss, einer dieser 19 Pins (genauer gesagt der 1. Oben Links) ist mir beim einstecken des Steckers verbogen, welches ich erst nach dem Überprüfen des Steckers herausfand. Beim herausziehen kam mir bereits der verbogene Pin entgegen.
Aus die Maus, Funktion der Front USBs wirds bei dem Board nicht mehr geben, außer, ich lasse den 3.0 Steckerplatz reparieren.
 
Zurück
Oben