Keine Maus und Tastatur Bedienung Im Bios

Einfachste Methode ist eine Datei auf dem Desktop zu erstellen mit "shutdown /r /fw /t 0" (ohne Anführungszeichen) und ausführen, oder aber shutdown /r /fw /t 0 bei Windowsstart unter ausführen eingeben und neustarten. Damit gelangt man immer ins Bios ohne Tastenkombination.
Zumindest dann kann man mit der Tastatur die Bioseinstellungen umändern weil ich kenn es nur bei Mauseingaben das sie gelegentlich deaktiviert werden kann.

@Staplerfahrer ich komme ins BIOS über Windows System Einstellungen Problem behandlung.
Aber Lande ich im Bios geht keine Maus und keinen Tastatur

MSI-MATZE schrieb:
Die Maus hat jetzt gerade mal 7 Euro gekostet, die Werte hab ich per Screenshot in meinem Ordner ja alles notiert.

Weil ich mit der Maus schneller bin als jetzt wieder alles einzeln ein zu tragen.

Da ich am Mittwoch auch nach Mallorca fliege erst mal.
Ergänzung ()

Ich probiere es morgen mal mit der ps2 Maus und melde mich dann.

ne falsch, schneller wärst du gewesen wenn du einfach das bios zurück auf werkseinstellungen gestellt hättest und dann mit deiner normalen maus und tastatur (die ja schon vorhanden waren), die settings einzustellen innerhalb deiner angegeben 30min. Verstehe halt nicht das Problem beim BIOS reset, schaffst du es nicht die Batterie raus zu nehmen oder woran scheitert es? XD

jetzt hast du geld ausgegeben, ein paketbote hatte ein paket mehr und du musst länger warten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Das ist auf jeden fall Seltsam, was hängt eigentlich noch alles an Geräten mit am Rechner?
Nicht das da einfach was stört.
Und auf jedenfall direkt am Board einstecken ohne Hub, wenn du ja nen Problem hast...

Das Board ist so neu, das MUSS usb Tastatur können.

Alexander2 schrieb:
Das Board ist so neu, das MUSS usb Tastatur können
Kann er ja auch, bis ich die Einstellungen getätigt habe, die rückgängig gemacht werden muss und dann geht's auch wieder.

Hast du mein Anliegen nicht richtig verstanden und gelesen?

Schade, das der keinen switch für den mode auf dem board hat, das das baord nichts mehr annimmt in dem mode und das nicht per hardware switch ist ist ganz schön panne.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das Board kann Profile abspeichern. hast du dein OC nicht abgespeichert?

Die Profile bleiben ja erhalten bei CMOS Reset (jedenfalls kenne ich das so)
Ergänzung ()

(Handbuch Seite 63)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Ich sehe gerade das Board kann Profile abspeichern. hast du dein OC nicht abgespeichert
Ne leider nein hab aber Screenshot gemacht, da die Profile auch wiederum weg sind wenn du ein BIOS update machst

So bin eben heim gekommen und gleich mal die Maus mit ps2 Anschluß angeschlossen und von Windows aus ins uefi gestartet.

Und mit der Maus konnte ich im Bios auch wieder alles bedienen.
Gleich mal die Einstellungen wieder von aktiviert auf Auto gestellt, so wie es vorher auch schon war und pc neu gestartet.

Jetzt komm ich auch wieder mit der usb Tastatur und Maus ins BIOS ohne Probleme.
Manchmal sind alte Anschlüsse einfach gold wert 😊

Nur ist mir aufgefallen, das bei mir im Windows 11 das Start Menü wieder auf der alten Ansicht läuft, die neue ist ja mit den Kacheln unten.
Weiß jemand zufällig wie ich die neue Ansicht wieder Aktivieren kann.
Screenshot_2026-03-31-06-56-03-27_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
diese Ansicht meine ich, hat sich irgendwie verstellt bei mir.

MSI-MATZE schrieb:
Dauert dann evtl ne halbe Stunde bis ich wieder alles eingestellt habe.
Würde mich wundern. Oder hast du deine Profile nicht gespeichert/exportiert?
Einige der Boards haben Onboard-Speicher für Profile, bei anderen gehts über USB.

MSI-MATZE schrieb:
Habe im BIOS die Pakage Power LImit und LN2 Mode aktiviert, seit dem keine Maus und Tastatur mehr vor dem Post Screen nutzbar.
Klingt in erster Linie nach aktiviertem UEFI-Fastboot.
Da werden alle USB-Geräte erst beim Start des Betriebssystems initialisiert. 🤔

• Gefällt mir
@mchawk777
Meine Lösung steht doch zwei posts über dir

Da hatte @mchawk777 schon recht. Trotzdem wäre es spannend zu wissen was alles im LN2 Modus geändert wird. Denn die Deaktivierung der USB Ports macht in meinen Augen keinen Sinn. Außer wenn Fastboot auch aktiviert wird.
Ist denn UEFI-Fastboot bei dir aktiviert und falls nicht, würde es dann das gleiche Verhalten zeigen?

/Edit: formatierung

Zuletzt bearbeitet:
@-=:Cpt.Nemo:=- Also seit ich es wieder auf den wert zurück gesetzt habe, funktioniert wieder usb maus und Tastatur, kann sein das es auch an dem hier gelegen hat Pakage Power LImit

MSI-MATZE schrieb:
...Pakage Power LImit
Das wäre aber auch fatal, wenn man mit LN2 übertakten möchte. Keine Chance zu benchen, etc.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Trotzdem wäre es spannend zu wissen was alles im LN2 Modus geändert wird. Denn die Deaktivierung der USB Ports macht in meinen Augen keinen Sinn

Doch. Genau das passiert auf einige Boards damit der Rest stabiler läuft.

Ja die Einstellung die ich getätigt habe
Also Pakage Power LImit und LN2 Mode von aktiviert wieder auf Auto so wie es vorher auch eingestellt gewesen ist.

Und jetzt funktioniert das wieder wie vorher auch mit USB Maus und Tastatur

Bevor hier zwei Welten aufeinander krachen, lasst es doch einfach gut sein, wenn er es anders gelöst hat.

Völlig unabhängig davon, mach bitte eine Sicherung vom UEFI, wenn es ein onboard Speicher gibt. Alternativ ein Screenshot davon oder von mir aus ein Foto von den wichtigsten Einstellungen

Dann kannst du jederzeit ein Reset machen und dein Profil laden. Mit oder ohne deiner PS2 Maus, die zwar im BIOS funktioniert, aber trotzdem nichts wiederherstellen kann, wenn du die Werte nicht auswendig weißt.

seluce schrieb:
Alternativ ein Screenshot davon oder von mir aus ein Foto von den wichtigsten Einstellungen
Das hat er ja, und den UEFI internen Speicherpunkt nicht, weil der flöten geht bei Updates.

Es ging ihm um die Zeitersparnis.

MSI-MATZE schrieb:
Ja die Einstellung die ich getätigt habe
Also Pakage Power LImit und LN2 Mode von aktiviert wieder auf Auto so wie es vorher auch eingestellt gewesen ist.

Und jetzt funktioniert das wieder wie vorher auch mit USB Maus und Tastatur

hätte wie gesagt auch funktioniert wenn du einfach das bios resettet hättest statt ne neue maus zu kaufen xDDDD

Zurück
Oben