PC startet, aber nicht richtig. Mainboard defekt?

L

LosCansos

Gast
Hallo Computerbase Community,

zunächst eine Entschuldigung für die Neueröffnung eines Themas, das so oft schon durchgekaut wurde, aber sowohl SuFu als auch Google bringen mich zu keiner Lösung.

Kleine Vorgeschichte zu meinem Problem: Als ich gestern Abend heimkam lief der PC, scheinbar war er von allein angegangen. Bild hatte ich keins, ist für mich nicht verwunderlich, da ich als Screensaver den Standbymodus meines Bildschirms eingestellt habe. Reflexartig habe ich dann sowohl die Maus bewegt als auch eine Taste auf der Tastatur gedruckt um den Computer wieder "aufzuwecken", dies brachte mir leider auch kein Bild, schlimmer noch, die Beleuchtung von Maus und Tastatur fingen wie wild an zu zucken und blinken. Ich wählte also die Alternative: Notaus. Seither besteht mein Problem wie folgt: Nach betätigen des Power-Buttons fährt der PC hoch, legt dann, nach ca 1-2 Sekunden, einen kurzen "Zwischenstopp" (kurz aus) ein und startet dann scheinbar komplett, sprich alle Lüfter drehen, LEDs leuchten, etc. Allerdings bekomme ich zu keiner Zeit ein Bild und alle USB Schnittstellen scheinen auch nicht zu funktionieren.

System:
Asrock H87M Pro4
Intel Xeon E3-1230v3
Be quiet! Pure power L8 530 Watt
Micron Crucial 8 GB Ram Kit
Asus R9-280X
Samsung 128GB SSD (System)
WD 2TB (Daten)

Was ich schon probiert habe:
- Andere Steckdosenleiste
- Anderes Kabel fürs Netzteil
- CMOS gelöscht (Danach scheinbar kein Zwischenstopp mehr beim hochfahren)

Leider habe ich keinen Pieper auf dem Mainboard bzw ist mir keiner bekannt, somit fällt die Null Methode Weg. Eine andere Grafikkarte liegt mir auch nicht zur Hand und die onboard Grafik kann ich wegen meinem CPU nicht überprüfen.

Ich bin jetzt ein wenig mit meinem Fachchinesisch am Ende und hoffe daher, dass ihr mir so denn es irgend möglich ist, über die Ferne weiterhelfen könnt. Kann es denn irgendein anderes Teil am Computer sein, wenn sowohl Bild als auch USB ausbleiben oder könnte das auch ein Nebeneffekt zu einem anderen defekten Teil sein?

Danke im vor raus und Grüße
Willy

Naja die Null-Methode macht man ja nicht nur wegen des Piepers, sondern um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Also nur einen RAM-Riegel benutzen, verschiedene Slots damit testen. Alles außerhalb des Gehäuses testen, alle Platten abklemmen, Laufwerke weg, Maus weg usw., alles was man nicht brauch, um ins BIOS/UEFI zu kommen, muss weg.
Wenn das alles nichts bringt, die jetzt noch vorhanden Komponenten austauschen, also Grafikkarte und Netzteil. Wenn das wiederum auch nichts bringt, ist es wohl das Mainboard. Einfach deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU defekt ist, sehr sehr weit unter der des dekten Mainboards liegt. Gerade bei so einem Fehlverhalten...

Würde 2 Sachen in Betracht ziehen.
Mainbord
Netzteil

Netzteil ist davon wahrscheinlich am einfachsten zu tauschen/testen. Entweder von nem Kumpel ausleihen oder bei einem PC Laden um Hilfe bitten.

@necareor:
Achso, dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte man versucht mit Hilfe des piepers die Fehlerquelle zu finden, wenn das auch ohne geht probiere ich es natürlich aus. CPU, Graka und Tastatur auf dem mainboard lassen und den Rest abklemmen? Muss es zwingend aus dem Gehäuse raus?

@smily
Wenn das Netzteil einen Schuss hat läuft dann der Strom trotzdem noch, aber nicht richtig oder wie ist das zu verstehen? Kenne mich zwar mit der Hardware aus, allerdings war die Elektrotechnik an sich nie so mein Gebiet...

Danke auf jeden Fall euch zwei schonmal für die schnellen Antworten, ich habe jetzt über einen Freund doch noch die Möglichkeit auf eine Grafikkarte und einen Lautsprecher fürs Mainboard und werde das heute im Laufe des Tages dann noch ausprobieren.

Auch Gehäuse können Fehlerquellen sein z.B. durch Kurzschlüsse bei falscher Montage, oder durch billige Front-Panels, Erdungsprobleme und ähnliches...

Hallo LosCansos, ja wenn das Netzteil einen "Schuss" weg hat kann es trotzdem noch teilweise funktionieren bzw. in bestimmten Situationen Fehler verursachen. Das gilt aber auch praktisch für die gesamte PC Hardware.

Es gibt ja nicht nur Strom an und Strom aus. Es gibt auch falsche Spannungen, 10 Volt statt 12 Volt. Schwankt es dann, dann haben die Komponenten des PCs mal genug Spannung, dann wieder zu wenig, dann wieder genug.

Danke für eure Antworten. Habe jetzt mithilfe eines Freundes feststellen können, dass das mainboard eine zu hohe Spannung zu irgend einem Zeitpunkt abbekommen hat und somit durch ist. Die restlichen Teile funktionieren alle nach wie vor einwandfrei.

Da das Ding unter diesen Umständen leider kein Garantiefall mehr ist muss ich mir ein neues anschaffen. Jetzt habe ich mich aber seit meinem PC-Bau nicht mehr mit dem aktuellen Hardware Markt beschäftigt. Das Asrock H97M Pro4 sollte ja im Prinzip genau das gleiche Board mit etwas neuerem Chipsatz sein, also quasi kein Rückschritt. Gehe ich mit dieser Annahme in die richtige Richtung?

Also das mit dem Garantiefall... ich würde es probieren. Zu verlieren hast ja nichts. Kannst dir ja dennoch ein neues Mainboard holen, und das Austauschmodell verkloppst dann bei eBay.

Oder sieht man rein optisch, dass da was durchgebrannt ist?

z.T. H97M Pro4: Jepp, im Grunde das selbe Board mit ein zwei Zusatzfeatures. Je nach Preis kannst aber auch durchaus zum alten greifen, viel Unterschied gibt es nicht zwischen den Chipsätzen. Für dich vermutlich völlig irrelevante Unterschiede...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich es wohl doch als Garantiefall probieren.

Könntest du mir noch 2 letzte Fragen beantworten: was ist der Unterschied zwischen einem Asus H97M-E und einem Asus H97M-PLUS und wäre das ein großer Unterschied, vermutlich nicht aber sicher ist sicher, zu den oben genannten Asrocks?
Muss ich beim Umbau des Mainboards das System neu aufspielen?

Danke nochmals für die riesen Hilfe! :)

Also beim Mainboardwechsel ist es definitiv ratsam, das System neu aufzusetzen. Es kann zwar zu einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit funktionieren, aber oft erhält man dadurch (muss nicht mal sofort sein) irgendwelche Fehler, die nur schwer nachzuvollziehen sind. Und daran hängt man dann sehr viel länger, als ein Neu-Aufsetzen des Systems Zeit in Anspruch nehmen würde...
Du könntest dir aber auch einfach das gleiche Board nochmal holen. Dann sparst du dir all das.

Der Unterschied zwischen den beiden ASUS Boards liegt Hauptsächlich am Layout mit verschiedenen Anschlüssen. Während das eine noch alte PCI-Slots bietet, hat das andere mehr PCIe-Slots, als Beispiel. Einfach mal überlegen, was du brauchst, und dann entscheiden.
Unterschied zu den Asrocks gibt's eigentlich keinen, wenn dann in den Anschlüssen und dem Layout. Also wie gesagt, einfach mal schauen, was für Slots und Anschlüsse du benötigst, dann entscheiden.
Ob AsRock oder ASUS... joah, Glaubensfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn mir das den Aufwand des Daten hin- und herschiebens und neuaufsetzens erspart, bestelle ich einfach das selbe Modell. War bisher damit eigentlich auch zufrieden. Ich melde mich dann nochmal zurück wenn (hoffentlich) alles geklappt hat.

LosCansos schrieb:
Danke für eure Antworten. Habe jetzt mithilfe eines Freundes feststellen können, dass das mainboard eine zu hohe Spannung zu irgend einem Zeitpunkt abbekommen hat und somit durch ist. Die restlichen Teile funktionieren alle nach wie vor einwandfrei.

Da das Ding unter diesen Umständen leider kein Garantiefall mehr ist muss ich mir ein neues anschaffen. Jetzt habe ich mich aber seit meinem PC-Bau nicht mehr mit dem aktuellen Hardware Markt beschäftigt. Das Asrock H97M Pro4 sollte ja im Prinzip genau das gleiche Board mit etwas neuerem Chipsatz sein, also quasi kein Rückschritt. Gehe ich mit dieser Annahme in die richtige Richtung?

dann würd ich sicherheitshalber auch das Netzteil tauschen, das hat dann wohl die zu Hohe Spannung ans Mainboard ausgeteilt.

Zurück
Oben