PC startet sehr langsam (DEBUG LED leuchten lange auf)

Malzzi

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws 32GB 3200hz
  • Mainboard: ASRock Riptide Z690
  • Netzteil: beQuiet 600W Pure Power
  • Gehäuse: H6 Flow
  • Grafikkarte: 2070 Super
  • HDD / SSD: 1x1TB HDD (Barracuda), 1x2TB Lexar NM790, 1x500GB PNY CS3030
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem letzten Windows Update (KB5072033) bootet der PC nur noch sehr langsam. Er hängt meistens im letzten Schritt lange fest. Sprich: Tastaturen und Lüfter LEDs gehen an, hängt dort aber dann ca. 1:30m fest. Dabei leuchten am Mainboard die zwei rechten Debug Leds lange auf. Laut Recherche sollten das die VGA/BOOT Leds sein. Dieses Problem fand im Rahmen eines Updates seitens Windows statt. Auch nach dem Update dauert es sehr lange, ehe er hochfährt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows auf weitere Updates überprüft, Windows auf Viren geprüft (ADW Cleaner), sonstige Treiber (GPU) aktualisiert.
Hat wer noch ne Vermutung oder ein Tipp?

PS: Die Grafikkarte hat seit jeher immer mal wieder Probleme gemacht. Ist halt mittlerweile sehr alt, wurde aber nie neben dem Gaming missbraucht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

BIOS könnte man noch aktualisieren, ggf auch mal ein reset machen.
Auch könnte man das ausbauen was nicht Zwangsläufig gebraucht wird und schauen ob das was ändert.
Auch mal das Windows. Update deinstallieren und ggf neu installieren

Zieh mal alle Laufwerk ab die für das booten von Windows nicht benötigt werden.

Wenn er da hängt, spielt Windows doch noch gar keine Rolle, wird der Rechner vom Strom getrennt?

@Questionmark Und wer schließt aus das es nicht doch etwas anderes sein kann? Richtig: Niemand.
Deswegen würde ich immer alles was unwichtig ist aus der Kette ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Der Intel hat doch eine integrierte GraKa, bau Deine diskrete mal aus und teste es so wenn es geht.

Oder ist im BIOS so eine Art RAM-Detection aktiv? Hatte ich mal durch Zauberhand und da wird jede RAM-Bank durchgetestet um die Geschwindigkeit (glaube ich) auszuhandeln.. Da dauerte der Bootvorgang auch fast 2 Min

Questionmark schrieb:
Wenn er da hängt, spielt Windows doch noch gar keine Rolle, wird der Rechner vom Strom getrennt?
Ich sage nur das Windows 11 Update was die SSDs aus dem Bios geschmissen hat, soviel dazu. Und leider kann Windows im Bios rumfuschen.

Tut es das? Wenn eine SSD auf einmal vom Bios nicht mehr erkannt wird, ist hardwaremäßig etwas nicht in Ordnung, das hat mit Windows nix zu tun.

Also ich jetzt Mal mein Bios geupdatet. Der Startvorgang, bzw. diese Neustart-Gänge gingen relativ fix. Doch dann bootet er wieder Windows... ca. 2 min, ehe ich mich anmelden kann.

Das mit dem Ram könnte plausibel klingen... Aber zeigt der dann nicht eine andere LED an? Also bei mir ist es ja wahrscheinlich VGA/Boot. Wie heißt diese Einstellung im Bios?

Ein "Re-Update" habe ich jetzt nicht mehr geschafft. Werde ich nacher nach Schicht noch Mal probieren.

Und die andere SSD... Wäre dann mal die letzte Option. Aber was hat das mit dem Booten zutun?

Ich vermute einfach das das Update scheiße ist. Also das von Windoof. Vielleicht fixt es das, wenn ich's neu drauf haue.

Wie gesagt: Das Problem entstand erst während des Updates und nach den Update. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Zwangsweise was anderes sein kann.

Wenn die LEDs leuchten befindet er sich in der Initialisierungsphase, da bootet noch kein Windows, teste mal die Ram Riegel einzeln z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Questionmark Das kann ich außerdem versuchen. MRC fast boot könnte auch das Problem sein. vielleicht bedingt durch das Update aktiviert worden.

Oder durch Wärmeentwicklung der Ram leicht vom Kontakt getrennt? Ich teste nachher Mal durch. Ich berichte, wenns soweit ist.

Wenn der PC bis zum eigentlichen Windows Boot (also der Ladebildschirm) zügig durchläuft (also wie gewohnt), würde ich mal die Windows-Install wie folgt prüfen:
CMD (Eingabeaufforderung) als Administrator starten und dann nach ein ander folgende Befehle durchlaufen lassen:
sfc /Scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn das durch ist, Das Boot-Verhalten noch mal prüfen.

Ist keine Besserung vorhanden, lag es nicht am Windows-Update, sondern irgendein Teil Deiner Hardware hat nun Probleme, die zeitlich mit dem Windows-Update zusammen fielen, wodurch Du nun das Update dafür verantwortlich machst.

Die Debug-LED's leuchten ja bei jedem PC-Start nacheinander auf. Es sollte nur keine dauerhaft weiter leuchten.
Wie aber schon geschrieben wurde, die Debug-LED's des Mainboards leuchten VOR dem eigentlichen Windows-Boot auf. Bleibt eine LED an, wird Windows meist nicht booten oder tut sich damit schwer, bis das Problem behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Malzzi
@inge70 Danke. Probiere ich aus. Hoffentlich ist es kein Ram Problem. Ein Kleinwagen sich einfach Mal zwischendurch neu kaufen geht ganz schön aufs ersparte.

@IDontWantAName Nein... Die größte Zeit (ca. 89 Sekunden) vergehen, währendessen die LEDs (Debug) leuchten. Danach fährt er ganz normal schnell hoch. Nur das einschalten des PCs (so nenne ich das jetzt einfach) dauert extrem lange.

IDontWantAName schrieb:
also bootet Windows langsam und nicht das BIOS/UEFI? Wenn es Windows ist, dann zeichne den Bootvorgang auf und gib mir die gepackte Datei.
Questionmark schrieb:
Wenn die LEDs leuchten befindet er sich in der Initialisierungsphase, da bootet noch kein Windows, teste mal die Ram Riegel einzeln z.B..
inge70 schrieb:
Wenn der PC bis zum eigentlichen Windows Boot (also der Ladebildschirm) zügig durchläuft (also wie gewohnt), würde ich mal die Windows-Install wie folgt prüfen:
CMD (Eingabeaufforderung) als Administrator starten und dann nach ein ander folgende Befehle durchlaufen lassen:
sfc /Scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn das durch ist, Das Boot-Verhalten noch mal prüfen.

Ist keine Besserung vorhanden, lag es nicht am Windows-Update, sondern irgendein Teil Deiner Hardware hat nun Probleme, die zeitlich mit dem Windows-Update zusammen fielen, wodurch Du nun das Update dafür verantwortlich machst.

Die Debug-LED's leuchten ja bei jedem PC-Start nacheinander auf. Es sollte nur keine dauerhaft weiter leuchten.
Wie aber schon geschrieben wurde, die Debug-LED's des Mainboards leuchten VOR dem eigentlichen Windows-Boot auf. Bleibt eine LED an, wird Windows meist nicht booten oder tut sich damit schwer, bis das Problem behoben wurde.
Also, ich habe jetzt wirklich viele Sachen ausprobiert und war halb am verzweifeln... doch die Lösung war so denkbar einfach, aber dennoch so "unwahrscheinlich".

1.: Im Bios "rumgespielt". Ich habe einige Sachen im Bios ausprobiert. Die V-Zahl der Rams minimal angehoben und gesenkt, Fast Boot auf Ultrafast gestellt, MRC Fast Boot ausgestellt und wieder angestellt. Die Vermutung (so auch einige von euch) war, dass das Bios in einer Schleife Gefangen war, was mit dem Training des RAMs zutun haben könnte. War es jedoch nicht. Nachdem ich das Bios einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe - da mir in diesem Moment nicht mehr anderes eingefallen ist, und die Bios-Bootzeit bei >70, stellenweise 90 Sek. hing - dachte ich das wäre die Lösung. Simpel. Jedoch selbiges Problem.

2.: Defekte/Bugs ausgeschlossen. Da Windows nach 90 Sekunden ja dennoch normal startete, habe ich ja gesehen oder wurde mir bestätigt, dass kein Defekt seitens der Hardware vorlag. Garfikkarte hat es erkannt, den Ram hat es erkannt. Dann habe ich nach ein bisschen Recherche von einem DP-Bug gehört. Also habe ich eben mal meine Monitore alle abgesteckt und nur mein Hauptmonitor via HDMI an die Grafikkarte gebunden. Fehler bestand immernoch.

3.: Die Lösung
Ich habe ein bisschen weiter gedacht... und hatte meine HDD, auf der sich derzeit nur Datenmüll befindet, im verdacht. Vielleicht ist sie ja Defekt? ... ach nein. Alles wird ja ohne Probleme erkannt, seitens Windows. Ich habe trotzdem mal den SATA Stecker gezogen, auf Hoffung, dass sich der Controller neu startet... wars aber auch nicht.

Was war es also?
DIE GPU!!!
Dieses misstige Stück hat sich wahrscheinlich entweder durch Vibrationen am Tisch, durch Hitze, etc. leicht an Kontakt verloren. Dieses Stück Dreck ausgebaut, mal sanft reingepustet, wieder eingebaut.... und dann?
12,5 SEKUNDEN BOOTTIME!!!!

ICH HABE LIMBO IN DIESEM VERLUCHTEN BIOS MENÜ GETANZT, UND ALLES WAS ICH MACHEN MUSSTE, DIESES MISSTSTÜCK KURZ AUSBAUEN??

Na ja... auf jeden Fall: GPU Problem. Nix Ram, Nix Windows. Grafikkarte. Danke und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier, inge70 und Andy4
Malzzi schrieb:
@IDontWantAName Nein... Die größte Zeit (ca. 89 Sekunden) vergehen, währendessen die LEDs (Debug) leuchten. Danach fährt er ganz normal schnell hoch. Nur das einschalten des PCs (so nenne ich das jetzt einfach) dauert extrem lange.
OK, wenn es bereits vor dem Windows-Start länger dauert, ist es wohl eher das RAM-Training, was bei Dir immer wieder einsetzt.
Das kommt aber eher nicht vom Windows-Update.
Es könnte auch ein banaler Grund sein, nämlich eine leere Bios-Batterie auf dem Mainboard.
Ist diese Batterie leer, speichert das Bios/UEFI die Einstellungen nicht mehr und fängt bei jedem Start an alles neu zu initialisieren, was dann auch die Bootdauer erklären würde.
Sieht man auch gut, wenn man in das UEFI/Bios geht und dort die Uhrzeit nicht mehr stimmt.

Gerade wenn Du den PC nach dem herunterfahren auch vom Strom trennst, geht das recht zügig, dass die Batterie leer geht.

Zurück
Oben