PC startet direkt in die Windows Anmeldung

Zekrom

Lieutenant
Guten Abend,

der Stiefvater meines besten Freundes hat sich eine neue CPU und ein neues Mainboard bei Amazon bestellt.
Dabei handelt es sich um folgende Komponenten

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming PLUS
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X

Weitere Hardware:
Corsair Vengeance DDR4-3200 16GB
Corsair VS450 Netzteil
GTX 1050Ti 4GB
960GB SanDisk SSD
500GB M² SSD

Betriebssystem: Windows 10 22H2

Er war heute bei mir, da er sich beklagte das der PC nicht mehr hochfährt.

Die BIOS Version war nicht auf dem Stand, um die CPU zu Unterstützen.
Daher habe ich die neueste Version von MSI heruntergeladen, auf einem Stick kopiert und wie es in der Anleitung angegeben wurde, den Dateinamen in MSI.ROM geändert und mittels der BIOS Flash Taste an der IO Blende das Bios geflasht.

Nun läuft der PC zwar ordnungsgemäß hoch, aber leider ohne MSI Logo vom Mainboard, direkt zum Windows Start.
Der Versuch mittels Neustart ins BIOS zu kommen, sorgt für einen dauerhaften Schwarzen Bildschirm und selbst wenn ich über den Erweiterten Start versuche ins Bios zu kommen, bleibt der Bildschirm Schwarz. Schalte ich den PC aus und wieder ein, fährt er wieder wie gewohnt hoch und zeigt erst beim Windows Startbildschirm wieder ein Bild.

Dasselbe hatte ich damals auch schon mal, jedoch fällt mir der Lösungsweg nicht mehr ein.

LG

hdmi oder displayport

Er benutzt nur HDMI und kein DisplayPort
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
KA obs daran liegen könnte wenns vorher lief.
Das Mainboard lief zuvor noch nicht weil es neben der CPU auch Neu kam.
Das alte A520M Board lief zuvor mit einem Ryzen 3 3200G

Es lief jetzt alles zu ersten Mal nachdem ich das Bios geflasht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit vorher lief meinte ich die 1050Ti mit dem Bildschirm. Aber schaden tut die neue Firmware der 1050Ti auch nicht.:-)

Mal Cmos nach dem Biosflash gemacht? Batterie raus Pins gebrückt? Überprüft ob die Biosversion auch installiert wurde welche du geflasht hast?

Datei vor dem Umbenennen auch entpackt und nur die Datei dann umbenannt und aufn USB Stick gepackt, nur fürs Verständnis,7C56v1J

Denn eigenbtlich wäre es sehr traurig wenn man heutzutage noch nen Uefi update für die 5000er aufm B550 Board machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zwei Vorschläge abgekupfert:

1. Befehlszeilen-Lösung für schnellen Zugriff: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie shutdown /r /fw ein. Der PC startet nach 60 Sekunden ins BIOS/UEFI – vorausgesetzt, Windows ist bootfähig. Bei defekten Systemen funktioniert dies nicht.

Wenn das nicht hilft, ist evtl. der Schnellstart aktiv? Dann umgeht der PC den BIOS-Zugriff beim Hochfahren. Also in dem Fall
2. Energieeinstellungen anpassen: Deaktivieren Sie Schnellstart unter Systemsteuerung > Energieoptionen > Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschieht > Einstellungen ändern, die aktuell nicht verfügbar sind > Schnellstart abwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, JumpingCat und Viper1982
Das mit dem Schnellstart sollte aber nur der Falls sein, wenn man den PC zuvor "Runtergefahren" hat was dann eben nicht passiert, bei einem Neustart sollte das Bios dann aber erreichbar sein.

Viper1982 schrieb:
Mal Cmos nach dem Biosflash gemacht? Batterie raus Pins gebrückt? Überprüft ob die Biosversion auch installiert wurde welche du geflasht hast?
Nein, Cmos Reset habe ich nicht gemacht.
Die Biosversion wurde laut CPU-Z Installiert.
Viper1982 schrieb:
Das mit dem Schnellstart sollte aber nur der Falls sein, wenn man den PC zuvor "Runtergefahren" hat
Den Schnellstart habe ich deaktiviert aber ja, bei einem Neustart trifft das nicht zu.
Viper1982 schrieb:
Datei vor dem Umbenennen auch entpackt und nur die Datei dann umbenannt und aufn USB Stick gepackt, nur fürs Verständnis,7C56v1J
Natürlich vorher entpackt und nur die 7C56v1J Datei in MSI.ROM umbenannt.
Viper1982 schrieb:
Denn eigenbtlich wäre es sehr traurig wenn man heutzutage noch nen Uefi update für die 5000er aufm B550 Board machen müsste.
Ich konnte nicht ins Bios gehen und nachschauen, da das MB Lämpchen "Boot" aufleuchtete, gehe aber davon aus das es an der Version lag, denn nach dem Flash zeigte der PC ja ein Bild.
CKxyz schrieb:
Wenn das nicht hilft, ist evtl. der Schnellstart aktiv? Dann umgeht der PC den BIOS-Zugriff beim Hochfahren. Also in dem Fall
Der Schnellstart in Windows ist deaktiviert, wie es im Bios aussieht kann ich ja leider nicht sagen.

Was passiert ohne Bootmedium?

Bios/Uefi könnte man auch mit CPU-Z etc. auslesen. Überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Also mein MSI MB hatte lange zeit die selbe Macke ... bei mir hats damals ein Bios Update nach einigen Monaten behoben ...

soweit ich das einschätzen konnte war es bei mir nur so, dass in der Bios Revision vergessen wurde das Bild zu implementieren bzw. anzusprechen. Ich bin dennoch ins Bios gekommen wenn ich nach dem Start einfach die entsprechende Taste gehämmert habe. Einmal im Bios habe ich den Analyse Start oder so ähnlich aktiviert sodass statt dem MSI Logo einfach die CPU, der Verbaute RAM und die Verbauten Festplatten angezeigt wurden.

wie gesagt wurde das Problem bei mir in einer folgenden BIOS Revision behoben.

Netzstecker ziehen, Start-Knopf einmal drücken um die Restspannung zu entfernen. BIOS Reset laut Handbuch durchführen. Und NEIN! Die Batterie muss dafür nicht heraus! Einfach wie im BIOS geschrieben, die Pins mit einem leitfähigen Gegenstand für 20
Sekunden überbrücken. Danach Stecker rein, Nt ein, Rechner Starten und Sofort mehrfach DEL drücken. Dann solltest du ins BIOS kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, King_Rollo, Spiczek und eine weitere Person
Viper1982 schrieb:
Was passiert ohne Bootmedium?
Du meinst, wenn ich die Festplatten entferne und ohne medium den PC starte?

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Viper1982
Nochmal. Mach bitte das was ich geschrieben habe. BIOS-Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, King_Rollo und Azghul0815
Aber sofort.

Habs überlesen, ja ich bin gerade dabei ein Reset durchzuführen.
Ergänzung ()

Der Reset hat nichts gebracht, PC bootet einfach nicht ins Bios, dauerhaft Schwarzer Bildschirm.
Netzschalter Aus/Ein. Normaler Start, Windows direkt da.

Es ist schon spät, wir müssen morgen wieder arbeiten.
Wir werden morgen einfach mal das Upgrade von Windows 10 auf 11 durchführen und schauen ob es vielleicht am Betriebssystem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Bios nochmal oder eine ältere Version mit Flashback flashen. Frohes schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das kann eigentlich nicht sein. HDMI anstatt DFI hattest du schon probiert? Versuche mal wenn der Bildschirm schwarz bleibt, das Monitorkabel aus und wieder einzustecken. Bei mir zickt das auch ab und an wenn ich beide Bildschirme an habe

.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein. HDMI anstatt DFI hattest du schon probiert?
Mein Terra 19,5 Zoll hat nur VGA und DVI, ich nutze seither immer ein DVI auf HDMI Kabel. Ein reines DVI Kabel habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gehabt.
Firefly2023 schrieb:
Versuche mal wenn der Bildschirm schwarz bleibt, das Monitorkabel aus und wieder einzustecken
Wurde schon versucht, auch auf das wechseln der anderen beiden HDMI Anschlüsse hat nichts gebracht.
Merlin352 schrieb:
Welchen Monitor hast du genau angeschlossen?
Er selbst hat einen neueren Samsung 24" Monitor, das Modell kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Zekrom
Wie kommst Du auf den Trichter, dass ein Update von Windows 10 auf 11 (das ist zwar notwendig) am Verhalten was ändern würde?
Du hast ein Problem an einer Stelle wo das Betriebssystem noch keinerlei Rolle spielt.

Ich tippe hier eher auf das Problem der Grafikkarte mit dem Mainboard ohne Treiber, da diese noch nicht anwesend sind.

Also zurück zum Anfang, Posting #2 würde ich zuerst beachten und das mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben