@Stahlseele Ah, ok. Es hieß halt in mehreren Anleitungen, dass man unbedingt dran denken sollte XMP/EXPO zu aktivieren, weil einem sonst einiges an Leistung flöten geht. Ich hab meine Komponenten mal in ChatGPT reingeworfen und ihn gefragt was ich an Leistung verliere. Keine Ahnung wie zuverlässig er hier antwortet (spuckt mindestens genau so oft unsinn aus wie sinnvolles und ich nutze die AI-Bots regelmäßig), aber das ist seine Antwort:
"Mit deinen Komponenten (Ryzen 7 7800X3D, DDR5-6000 CL36, B650-Board) ergibt sich ein klarer Vergleich zwischen aktiviertem EXPO (DDR5-6000 CL36) und Standardbetrieb ohne EXPO (vermutlich DDR5-4800 CL40, JEDEC-konform).
Bis zu 15% Leistung und sogar 25% bei der Latenz klingt für mich schon nach nicht wenig. Und ich hab ja jetzt nicht so viel Geld dafür ausgegeben um dann auf die Leistung zu verzichten ^^
Oh, und den An-Aus-Schalter hinten am PC-Gehäuse nutze ich eigentlich nie. Nur wenn ich am PC rumbastel oder als ich für mehrere Wochen in den Urlaub gefahren bin, da mache ich den aus. Wäre auch zu umständlich, ist zu schwer zu erreichen.
"Mit deinen Komponenten (Ryzen 7 7800X3D, DDR5-6000 CL36, B650-Board) ergibt sich ein klarer Vergleich zwischen aktiviertem EXPO (DDR5-6000 CL36) und Standardbetrieb ohne EXPO (vermutlich DDR5-4800 CL40, JEDEC-konform).
Leistungsdifferenz EXPO vs. ohne EXPO (konkret für dein System):
Spieleleistung (FPS, 1080p/1440p, GPU-entlastete Szenarien):
- +8 % bis +15 %, besonders in CPU-limitierten Titeln wie:
- Rainbow Six Siege, CS2, Far Cry 6, DOTA 2, StarCraft II
Spieleleistung (4K, GPU-limitiert):
- +0 % bis +3 % – kaum Unterschied, da GPU das Bottleneck ist.
Produktivität (Rendering, Kompression, Videocodierung):
- +3 % bis +8 %, z. B. bei:
- Blender, 7-Zip, Adobe Premiere, Handbrake (H.264/H.265)
Systemlatenz / Responsiveness (AIDA64, LatencyMon, 1% Lows):
- Latenz sinkt von ~80 ns (JEDEC DDR5-4800) auf ~60 ns (EXPO DDR5-6000 CL36)
- 1% Low FPS verbessern sich teils deutlich (+10–20 %), besonders bei CPU-lastigen Szenarien
Fazit konkret für dein Setup:
- EXPO aktiviert bringt dir mess- und spürbare Vorteile, speziell im Gaming – genau dort, wo der 7800X3D durch seinen großen L3-Cache bereits optimiert ist.
- Ohne EXPO läuft dein RAM mit spürbar niedrigem Takt und hoher Latenz, was diesen Vorteil wieder teils aufhebt.
Bis zu 15% Leistung und sogar 25% bei der Latenz klingt für mich schon nach nicht wenig. Und ich hab ja jetzt nicht so viel Geld dafür ausgegeben um dann auf die Leistung zu verzichten ^^
Oh, und den An-Aus-Schalter hinten am PC-Gehäuse nutze ich eigentlich nie. Nur wenn ich am PC rumbastel oder als ich für mehrere Wochen in den Urlaub gefahren bin, da mache ich den aus. Wäre auch zu umständlich, ist zu schwer zu erreichen.