PC startet (lichter gehen an/Lüfter drehen), Bildschirme bleiben schwarz.

bennet.th

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2x8GB 2666MHz Crucial
  • Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming
  • Netzteil: ATX 500W
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1660 Twin Fan 6GB

Guten Tag!
Von einem Freund von mir ist letztens der PC abgeschmiert. Danach lies sich der PC zwar wieder starten, jedoch blieben die Bildschirme schwarz, ich komm also nicht mal ins BIOS

Was ich schon probiert habe:
Kabel gecheckt ausgetauscht/anderen Bildschirm angeschlossen.
Mainboard Batterie rausgetan, 5min gewartet wieder rein. Batterie ausgetauscht.
Null Methode angewendet. Sprich alle Komponenten bis auf CPU/Netzteil ausgebaut. PC angemacht, PC piept ein mal lang 2 mal kurz. RAM Riegel rein (alle möglichen Positionen). PC piept nicht mehr beim hochfahren. Neuen RAM probiert, selbes Ergebnis.
Andere Graka benutzt, PC fährt hoch, Bildschirme bleiben schwarz.
Alle Anschlüsse hab ich überprüft, sogar mit einem anderen Netzteil; selbes Ergebnis.

Asus Support angerufen, können nicht weiterhelfen, da wir keine Seriennummer vom Mainboard haben, da es ein Aufrüst PC war (dementsprechend Verpackung vom Mainboard nicht vorhanden).
Ich würd ungern meinen PC auseinanderbauen um dann zu schauen welche Hardware das Problem ist (werd ich aber in den nächsten Tagen trotzdem mal machen). Deswegen hoffe ich hier auf Technisch schlauere Menschen als mich ;D
Ich bedanke mich im voraus schonmal für alle Antworten!

Edit: Er war im idle, da er weg war, nach ein paar Stunden kam er wieder und der PC war aus.
Edit2: echtes BIOS-Reset (CmosClear) mit Jumper setzen
bzw die hierfür erfordelichen PINs überbrücken wurde auch schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Totale Katastrophe.
Ich würde das Mainboard einschicken.
Danke für die schnelle Antwort! Ich werds ihm nahe legen. Lustigerweise ist die Garantie vor 3 Monaten abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Null Methode ohne RAM funktioniert nicht bei Ryzen..

Mainboard Seriennummer

https://www.asus.com/de/support/Article/565/ Punkt 2 ... weil was bringt eine Seriennummer auf einer Verpackung wenn sie nicht auf dem Mainboard auch ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Was würde denn unmittelbar vor dem Abschnitten getan?
Wie sah das aus, z.b PC einfach aus, gab's einen Knall, Rauch... o.ä.?

Edith: Zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bennet.th
bennet.th schrieb:
Mainboard Batterie rausgetan, 5min gewartet wieder rein.
Mach lieber mal ein echtes BIOS-Reset (CmosClear) mit Jumper setzen
bzw die hierfür erfordelichen PINs überbrücken (Handbuch -CmosClear).
Macht das, wenn nur ein RAM Modul in Slot "Dimm_A2" steckt.
Nach dem CmosClear auch erst mal dann so versuchen zu booten (ein Modul in "Dimm_A2").
Je nachdem dann System ausschalten und das andere Modul in Slot "Dimm_B2" dazu stecken.
Sollte das nichts bringen, einfach mal versuchen mit dem anderen RAM Modul in Slot "A2" zu booten.

0.PNG
 
Nickel schrieb:
Mach lieber mal ein echtes BIOS-Reset (CmosClear) mit Jumper setzen
bzw die hierfür erfordelichen PINs überbrücken (Handbuch -CmosClear).
Macht das, wenn nur ein RAM Modul in Slot "Dimm_A2" steckt.
Nach dem CmosClear auch erst mal dann so versuchen zu booten (ein Modul in "Dimm_A2").
Je nachdem dann System ausschalten und das andere Modul in Slot "Dimm_B2" dazu stecken.
Sollte das nichts bringen, einfach mal versuchen mit dem anderen RAM Modul in Slot "A2" zu booten.

Anhang anzeigen 1226852
Danke für die Antwort! Habe ich auch schon durchgeführt, leider nichts gebracht.
 
Zurück
Oben