PC startet, aber Bildschirme bleiben Schwarz.

impxct

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute, mein Freund hat ein Problem, und zwar hat er heute während eines Windows Updates einfach den PC ausgeschaltet (weil er genervt war). Als er den PC gestartet hat, startete zwar der PC, jedoch drehten alle verbauten Lüfter voll auf und hören damit nicht auf. Des weiteren bleiben beide Bildschirme komplett schwarz, also es tritt nicht diese "gedimmte Hintergrundbeleuchtung" auf, sie bleiben komplett schwarz, als wären sie vom Strom getrennt. Außerdem leuchtet die Peripherie nicht mehr, was sonst beim booten immer der Fall war.

Was wir schon probiert haben: Abgesicherten Modus starten F8, shift+F8, esc, F5 und so weiter, was man halt im Internet findet. Haben auch versucht ins Bios zu kommen, was auch nicht funktioniert hat. Die Strom und Videokabel sitzen alle fest und sind intakt.

Ich hab keine Ahnung mehr was wir noch machen könnten, deswegen Frage ich jetzt hier nach, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Specs:
Ryzen 5 3600X Stock Cooler
RTX 2080 Super
16 GB RAM DDR4 3200 MHz xmp ist aktiviert
MSI B450 Tomahawk
Pure Power 11 500 Watt
1000GB m.2 nvme ssd
Windows 10 Home
Monitor 1: Asus vg258 144Hz
Monitor 2: Acer KG251Q 75Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht mal ins Bios kommt und die Lüfter nur hochdrehen ist doch bestimmt das Board hin.
 
Irgendwo müsst ihr anfangen, mögliche Quellen des Problems auszuklammern.
Ein CMOS-Clear über die beiden Pins, wie im Handbuch beschrieben (nicht Bat für x Minuten raus, das ist nicht wirklich prozessicher, macht lieber Nägel mit Köpfen) wäre ein guter Start. Dann wäre schonmal jeglicher Mist, den man so im UEFI eintellen kann, z.b. katastrophales OC, ausgeschlossen.
Wenn sich dann immer noch nichts tut, könnte man ja mal nen piepser oder ne led am board anschliessen und gucken, ob ein aussagekräftiger Fehlercode kommt. Ansonsten würde ich pauschal mit dem Netzteil starten wollen, gefolgt von der Grafikkarte. Ein zweites System, wo man Komponenten testen kann oder von dem man was passendes, sicher funktionierendes, entleihen könnte, würde die Sache da erheblich erleichtern.. Alles was nicht zum Starten benötigt wird sollte abgeklemmt werden. Minimalkonfig.
 
Zurück
Oben