PC startet mehrmals neu, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist

Saleone

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

bitte seht es mir nach, wenn ich mich im Thread vertan habe. Doch ich habe ein dringendes Problem.

Zuerst mein PC:

AMD Ryzen 1600
2x Crucial Ballistix Sptorts DDR4 á 8GB
MSI B350M PRO-VDH
Sapphire Pulse Radeon RX 580 4G GDDR5 Dual HDMI/ DVI-D/ DUAL DP OC W/BP (UEFI)
Intel SSD 760p 256GB, M.2
be quiet Pure Power 10 400W
1. Monitor Samsung S24F356FHU 23,5''
2. Monitor FullHD Fernsehr von Philips (derzeit Hauptmonitor)

die Software:
Win 10 64-Bit
aktuellste Treiber welche für die Hardware notwendig sind.
8GadgetPack (keine Ahnung ob es von irgendwelcher Art relevant ist)

Der PC ist ca. ein halbes Jahr alt. Abgesehen von der Intel Festplatte (ca. 2 -3 Monate alt) und der GraKa (mehr als ein Monat alt).

Zum Problem:
Vorgestern wollte ich mal wieder PUBG zocken und es passiert das in einer Rauchwolke der PC-Bildschirm schwarz wird (meine meinung: typischer Grafikkarten-Absturz). OK, nicht weiter schlimm passiert vll bei warmen Außentemperaturen (28,5°C im Schlafzimmer, da wo der Pc steht vll 31°C), denkt man sich so. Nun das merkwürdige: nach dem ich den PC resetet habe, startet dieser mehrmals neu und ich kriege nur noch ein "krischelbild" (ähnlich eines Fernsehrs der keinen Empfang mehr hat) und der PC hängt sich auf. Und der Monitor schien nicht zu wissen, was er für ein Signal bekommt. Dann habe ich die Monitore an der GraKA mehrmals umgetauscht, bis ich wieder ein Bild hatte und Win 10 hochfahren konnte. 3 Monitore waren dazu notwendig. Ich hatte FreeSync bei einen monitor (Samsung) an, bei den anderen nicht (die dazu auch nicht in der Lage sind). Zu erwänhnen sei noch, dass der Samsung Monitor etwas übertaktet war. Habe ich dann sofort zurückgestellt. Auch FreeSync habe ich dann ausgestellt beim Monitor und über die Grafikkarte. Erst dachte ich der Monitor von Samsung ist nun defekt. Doch auch bei allen anderen Monitoren ist dieser Effekt beobachtbar. Dennoch bekomme ich, wenn win10 hochfährt, ein bild vom Monitor geliefert was die ganze zeit krieselt und Grafikfehler anzeigt. Dann habe ich mal ein youtube vidoe gestartet und nach wenigen sekunden bekam ich einen Bluescreen. Dann habe ich win10 mittlerweile neu aufgesetzt. Erst war alles unauffällig. Benchmarks und andere Spiele (darunter ARK survival evolved) liefen problemlos, aber bei PuBG stüzte der PC wieder ab (Blackscreen) reboot. dasselbe Problem wie vorher. Das problem mit den Youtube Video konnte behoben werden, aber das Krieselbild mit Grafikfehlern bleibt. Auch PuBG stürzt jetzt nun regelmäßig ab (Blackscreen). Auch habe ich meiner meinung nach alle aktuellen Treiber installiert. Win 10 kriege ich nur noch hochgefahren nach mehrmaligen sebständigen bootens des PCs. Aber auch nur, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist. Dann sind auch die Grafikfehler einigermaßen im Griff.
Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen, hat jmd schonmal ähnliche Probleme gehabt? Was kann die Ursache sein? Hilft vll ein Reset des BIOS der GraKa? oder ist Netzteil tatsächlich zu schwach? oder liegt es wirklich nur an den Außentemperaturen (Kann ich mir nich vorstellen, GraKa läuft stabil auf 70°C)?

Im Anhang Findet aktuelle Bilder wie mein derzeitiges Setup ausschaut

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.
VG Saleone
 

Anhänge

  • Monitore.jpg
    Monitore.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 453
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 441
Hallo zusammen,

@ Saleone

Saleone schrieb:
es passiert das in einer Rauchwolke der PC-Bildschirm schwarz wird (meine meinung: typischer Grafikkarten-Absturz).

Diese Rauchwolke, die war doch wohl im Spiel und nicht etwa, daß der Bildschirm gequalmt hat, oder? Nur mal so, denn das kann man schon falsch verstehen bzw. mißverständlich Lesen.

Ich würde zuvorderst mal im Grafikkarten-Treiber Schauen, es liest sich für mich anhand der von dir geschilderten Symptome, wie wenn die Einstellungen Flöten gingen durch den Absturz.

Ansonsten, wie sieht es mit den Rechnertemperaturen aus, CPU, Grafikkarte unter Last?

So long...
 
Tatsächlich ist von dieser ominösen Rauchwolke nur die im Spiel vorkommt die Rede xD...Sorry habe ich nicht bedacht. GraKa unter Last nicht mehr als 73-74°C selbst an diesen heißen tagen. die CPU liegt ca. bei 65-70°C unter Last... diese Kompnenten laufen unter Werkseinstellungen. Also auch kein OC oder dergleichen. Außer der Monitor (Samsung), den ich dann sofort auch auf Werkseinstellung zurückgestellt habe. Leider lässt sich dieses Phänomen auch nur sehr schwer reproduzieren. Ich habe jetzt erstmal versucht mein Setup so minimal wie möglich zu halten.

Vielen Dank schonmal für dein Interesse :)
 
Hallo zusammen,

@ Saleone

Was ist denn mit dem Grafikkartentreiber, hast du den mal überprüft, ob sich da was verstellt hat? Würde mich nicht wundern.

Klar, ansonsten erst einmal alles vom Rechner abstöpseln, was nicht unbedingt zwingend ist.

So long....
 
Das sind die derzeitigen Spezifikationen und Einstellungen, welche die Radeon Software ausspuckt, wenn es denn mal funktioniert
 

Anhänge

  • Spezifikation.jpg
    Spezifikation.jpg
    102 KB · Aufrufe: 385
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 370
Kannst du mal ein Foto von dem "Krieselbild" machen? Klingt für mich etwas nach Graka RAM.
 
hier das Krieselbild...Außerdem habe ich jetzt alle 3 monitore angeschlossen und es hat ewig gedauert bis er hochgefahren ist. Und nur 1 Monitor wird nur erkannt mittels Anzeigeeinstellungen und Radeon Software. als ich wieder nur ein Monitor angeschlossen hatte wollte er gar nicht hochfahren. dieser eine Monitor hat HDMI und ist mit einem DP-Adapter an die GraKa angeschlossen. der andere Monitor mit VGA-HDMI-Adapter und der Fernsehr direkt mit HDMI
 

Anhänge

  • Krieselbild.jpg
    Krieselbild.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 419
Hallo zusammen,

@ Saleone

Ganz einfache Maßnahme, leih dir mal von einem Kumpel eine andere Grafikkarte aus und bau sie ein, danach bist du deutlich Schlauer. Meine Vermutung ist, daß deine RX 580 einen Schlag weg hat.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saleone und blondi3480
Monitore klonen funktioniert. alle geben ein Bild. Erweiterte Anzeige geht nicht...er nimmt sich den Monitor den er gerade findet und die anderen bleiben schwarz und werden nicht erkannt.

Danke für eure Einschätzung, ich denke ich werde die Karte reklamieren oder gleich zurückgeben...und mir gleich eine RX 580 mit 8 GB VRAM besorgen...das blöde ist nur die Grafikkarte ist aus UK (Amazon)...das wird ein Spaß -.-
 
Hallo zusammen,

@ Saleone

Saleone schrieb:
Erweiterte Anzeige geht nicht...er nimmt sich den Monitor den er gerade findet und die anderen bleiben schwarz und werden nicht erkannt.

Wie gesagt, es weist schon einiges auf die Grafikkarte hin dahingehend, daß sie eine Macke bekommen hat.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saleone
Na dann gute Nacht an alle... vielen Dank für alles. Ich werde euch am Laufen halten wie die Sache ausgeht.
 
oha, das sieht genau so aus wie eine defekte Grafikkarte, meist der Ram. Meine letzte Hats vor einem Monat zerrissen, als ich auf dem Primären FarCry und auf dem Sekundären mit MPC ein Video geschaut hab: totalcrash. Rechner Hochgefahren, nix bei gedacht, das ganze nochmal gemacht, wieder Crash, wieder reset, nur ein Monitor geht noch an, und sobald Windows den Treiber lädt, gibts nen Bios reset... Graka getoastet.
Der genaue Grund würde mich auch SEHR interessieren... also warum die Kombie Game plus Video auf zwei bildschirmen eine Grafikkarte wirklich kaputt machen kann...
 
Ok. Ich weiß nun aus euren Beiträgen, dass es sich um eine defekte GraKa handelt. Anscheinend hat sich der RAM der Karte verabschiedet. Jetzt eine Überlegung von mir: liegt es vll daran, dass diese Karte "nur" mit 4 GB VRAM ausgestattet ist und diese ständig ausgelastet waren, bei der verwendeten GPU (RX 580) und gleichzeitigen Verwendung von 2 Monitoren (1xMonitor und 1xFernsehr)? Sry Jungs, ich habe absolut keine Vorstellung, was Hardwarebelastung angeht. Was mir auch aufgefallen war, dass Backplate heißer war als die eigentlichen Kühlrippen. Ich würde aber meinen das sich Sapphire doch eigentlich Gedanken gemacht haben muss, dass so eine Karte nicht gleich Schrott ist.
 
Na hinten muss sie ja heißer sein als am Lüfter. Die Auslastung des RAM spielt dabei übrigens keine Rolle.
Durch mehrere Monitore ist die Karte zwar etwas stärker gefordert aber sie darf natürlich nicht kaputt gehen. Da die Karte ja relativ neu ist solltest du problemlos auf Garantie eine neue bekommen.
 
Ich schließe mich blondi3480 vollumfänglich an.
Aber probier zur Sicherheit noch eine Andere Karte bei dir und wenn möglich deine Karte in einem anderem PC (auch wenn sie zu 99% kaputt ist, man weiss ja nie)
 
Hallo zusammen,

@ Saleone

Saleone schrieb:
liegt es vll daran, dass diese Karte "nur" mit 4 GB VRAM ausgestattet ist und diese ständig ausgelastet waren, bei der verwendeten GPU (RX 580) und gleichzeitigen Verwendung von 2 Monitoren (1xMonitor und 1xFernsehr)?

Klares nein, noch dazu spielst du unter Full HD. Und die von dir genannten Spiele sind noch dazu auch nicht geeignet. Also Nein. Es ist wohl einfach so, daß du schlichtweg Pech hast mit deiner RX 580. Du wirst sicherlich noch Garantie auf die Karte haben, an deiner Stelle würde ich keine großen Worte machen und sie Umtauschen bzw. das entsprechend notwendige Prozedere zum Umtausch Einleiten.

So long....
 
Ich will nix sagen, aber PUBGs (ge)braucht selbst in Performance-Settings und kleinen Auflösungen gerne mal 6GB VRAM.
Das hat wenig mit der Auflösung zu tun, und hängt am Spiel.

Wer sich dann über "komisch" aussehende Gebäude wundert, z.b. im Zoom. Der hat einfach nicht verstanden wofür mal viel VRAM in PUBGs braucht :-)

Nur um da mal reinzugrätschen. Dass dieser Umstand was mit dem Abrauchen der Karte zu tun hat .. natürlich nicht.
Aber solltest Du sowieso eine Neuanschaffung überlegen ... bitte keine 4GB-Karte mehr.

Altes Video, FHD, mehr als 6GB VRAM in Benutzung.
 
so...alte Nvidia Geforce GT 220, aus dem alten Medion PC (9Jahre), neue WLP draufgeklatscht und verbaut und der Rechner stürzt nicht mehr ab, kein Krieselbild und 2 Monitore sind auch kein Problem. PUBG zocken ist derzeit leider nicht drin ;)...ist ja auch nur 1GB VRAM verbaut. die Sapphire Pulse RX 580 4GB ist zurück Richtung Großbritanniens Amazon (für17,99€!)...das war ne Odysee rauszukriegen, wie ich die kontaktieren kann. Dann ging alles relativ zügig: Retoure-Schein per Mail und ausgedruckt und abging die Post.

@HisN: aber die Grafikkarte hatte nicht den Anschein gemacht, als ob sie Probleme mit dem Spiel gehabt hätte am Anfang als ich diese noch ganz "frisch" hatte, trotz 4 Gb VRAM. und das sollte doch auch kein Grund, dass die Karte deswegen jetzt ne Macke hat. Die vorhergehende GTX 1050 Ti 4Gb die ich hatte kam wunderbar mit diesem Spiel zurecht.

at All: hätte man einfach mal die GraKa aufschrauben können, um zu sehen ob vll irgendeine Stelle defekt ist oder einfach nur unsauber die WLP verteilt wurde? habe gelesen, dass deswegen die Garantie nicht automatisch erlischt, wenn man das ganze mit gesunden Menschenverstand und behutsam angeht.
 
Saleone schrieb:
at All: hätte man einfach mal die GraKa aufschrauben können, um zu sehen ob vll irgendeine Stelle defekt ist oder einfach nur unsauber die WLP verteilt wurde? habe gelesen, dass deswegen die Garantie nicht automatisch erlischt, wenn man das ganze mit gesunden Menschenverstand und behutsam angeht.

Wenn noch Garantie ist würde ich sie immer direkt einschicken. Die Versandkosten musst du im Garantiefall übrigens nicht selbst zahlen!
Und die Chance das du nach dem aufschrauben irgend etwas erkennst und das reparieren kannst geht gegen Null. In deinem Fall liegt es sicher auch nicht nur an der WLP. Denke da ist wirklich was defekt.
Außerdem sind die Schrauben meist mit Aufklebern versiegelt und wenn die kaputt sind gibt es sicher Probleme.
 
Zurück
Oben