PC startet (meist) nicht mit GeIL RAM

BloqueNegro

Ensign
Servus die Leute,

ich habe hier ein ASUS P8Z68-V mit einem i5-2500K. Der lief Jahr und Tag völlig beschwerdefrei.

Jetzt habe ich zwei Riegel GeIL Value Plus (4GB PC3-10660 CL=9-9-9-24) verbaut, und ich bekomme beim hochfahren nur einen blinkenden Underscore - sieht aus als ob der beim POST hängt.

Der gleiche RAM hat bei einem Kumpel auch schon Probleme gemacht (dort auf nem Z77-irgendwas), weswegen der erstmal meinen bekommen hat.

Verwirrenderweise lief der RAM aber tagelang auch wieder einwandfrei im Rechner, derzeit ist underscore angesagt.
Der RAM wurde hier im Forum gekauft und der Verkäufer meinte "Bei mir lief er einwandfrei". Kann ich da irgendwelche Spannungswerte anheben/ähnliches Mainboard-Fu betreiben, um die Teile lauffähig zu bekommen?
Derzeit sind 2GB verbaut, etwas wenig m.M. :D

Hm ich würde das UEFI/BIOS mal per Batterie/Jumper resetten. Vielleicht ist es nur ein Einstellungsproblem.

Die Probleme hatte ich auch mit meinen Geil bei Vollbestückung.

Nach mehrmaligem "umstecken" der RAM untereinander lief die Kiste dann anstandslos - bis zum heutigen Tag - ohne jegliche Probleme.

Ich kann bis heute nicht sagen warum die RAM in der a-b-c-d Version nicht liefen - in einer anderen Anordnung aber tadellos.

Versuchs mal so.

Memtest lief ohne Fehler durch, erkannte aber die falsche Taktung. Habe den RAM derzeit auf Slot a und b stehen (also kein Dual Channel Betrieb) und das Gerät läuft.

Zurück
Oben