PC startet nach Beendigung des Monitor-Ruhezustands neu und gibt Störton von sich

tschlangenau

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

ich habe bereits seit Längerem das Problem, dass sich z.B. beim Musikhören, nachdem der Monitor in den Ruhemodus gewechselt ist und ich durch z.B. durch eine Mausbewegung ihn wieder erwachen möchte, der Bildschrim schwarz bleibt und der PC einen Neustart macht nach einem kürzen Störton.
Im Mai habe ich den PC abgesehen vom Gehäuse, DVD-Laufwerk und der Grafikkarte komplett geupgradet (Windows wurde auch komplett neu installiert auf neuer Platte), mit der nebensächlichen Hoffnung, dass das angesprochene Problem nicht mehr auftreten wird. Leider passiert es immernoch und nach erfolgloser Suche nach Problemlösungen in anderen Foren, öffne ich jetzt selber einen Thread dazu. Das ganze ist wirklich sehr merkwürdig, da nahezu die komplette Hardware getauscht wurde und auch Win 10 neu installiert wurde, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. Könnte es evtl. mit der Grafikkarte zusammenhängen? Leider habe ich keine Ersatzgrafikkarte rumliegen um das zu testen.
Vll. hat Jemand noch eine Idee.

Vielen Dank und Grüße

tschlangenau
 
Moin,
Kannst du noch deine genaue Hardware auflisten? Schätze der schmiert ab. Du kannst mal in die Windows Ereignisanzeige schauen. Nach Fehlern, die zur übereinstimmenden Zeit aufgetreten sind und hier Posten. Ist wirklich nur der Monitor im Ruhe-Modus oder wacht der Rechner auf?
 
Hardware:
Ryzen 5 3600
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
Sapphire Radeon R7 260

Anbei noch eine Textdatei mit Fehlern die heute morgen aufgetreten sind. In diesem Zeitraum trat auch das Problem 1x auf.
 

Anhänge

  • 24.09.txt
    4 KB · Aufrufe: 253
Was hast du noch für Geräte an dem Rechner angeschlossen?
 
@3faltigkeit
Und an der HW-Liste erkennst du welches Gerät defekt ist oder einen falschen Treiber hat?
Da Problem ist offenbar nach normaler Benutzung akut aufgetreten. Als kann alles und jeder defekt sein oder auch nicht.

Ich habe eben shutdown error 0x000000ea an Google gegeben und einige Treffer gesehen. Wenn es de HW ist kann man auch nur testen (MEMTEST86, CrytalDiskInfo) oder tauschen (egal wie sie heißt).
Alle Treiber nachzuinstallieren wäre dito ein Versuch.

Mein Gefühl sagt, dass etwasdas wieder aufwacht ärger macht - GraKa oder Netzteil eher als das Board.

CN8
 
Ich vermute ein Treiber Problem. Zur Fehlereingrenzung kann es auch helfen etwaige externe Geräte abzuziehen. Ich habe auch nach den Fehlermeldungen gegoogelt. Z.B.:
NIHardwareService 259 Keine MIDIDevice: Unable to unlock BMIDI DLL/driver

Der Service scheint Probleme zu machen. Der gehört nicht zu Windows. Der gehört zu Native Instruments. Die Machen z.B. DJ Mischpulte. Sowas könnte z.B per USB am PC hängen und verhindern, dass dieser sauber aus dem Ruhe-Modus kommt. Deswegen hatte ich gefragt, was noch am Rechner hängt. Um herauszufinden, ob man der Spur nach gehen sollte...
 
Hallo Zusammen,

also, es lag wie anfangs vermutet an der älteren Grafikkarte. Habe gestern eine neue eingebaut und siehe da, der Monitor-Standby funktioniert nun wieder problemlos.
Ich bin den Fehlerprotokollen aus der Ereignisanzeige weiter auf den Grund gegangen und habe in diversen anderen Foren gelesen, dass die Grafikkarte betroffen ist.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben