PC startet nach entstauben nichtmehr - Festplattenleuchte leuchtet nicht

hurdlitschka

Ensign
Abend,
ich hab gerade meinen PC gesäubert. Nun startet er nichtmehr und die kontrollleuchte für die festplatte leuchtet nicht. Auch piepst er nicht egal was ich mache-z.b. ohne ram. Bildausgabe gibt es natürlich auch nicht, jedoch laufen alle lüfter nur der GK lüfer dreht immerwieder mal höher dann wieder langsammer.
Hat jemand eine idee? Sollten weiter Infos benötigt werden bitte einfach anschreiben

LG und danke

nur der GK lüfer dreht immerwieder mal höher dann wieder langsammer.
Hat jemand eine idee?
Stecken die Stromkabel noch richtig?
Ein Loop Up kann viel bedeuten. Stromkabel stecken nicht; RAM, GPU oder CPU stecken nicht richtig.

Irgendetwas abgebrochen (Kodensator o.ä.) hast du nicht, beim Reinigen?

Ansonsten kannst du auch mal ein Bild vom Innenleben posten, wenn du dich nicht so auskennen solltest.

Alle Strom- und Datenkabel auf korrekten Sitz überprüft?
RAM überprüft ob er richtig im Slot steckt?
Überprüft ob die Graka richtig in ihrem Slot steckt und evtl. vorhandene Stromversorgung für die Graka angeschlossen ist?

wie den gesäubert ? mit dem Vileda Wischmob den Staub aufgenommen ? ... dann brauchst dir wegen ESD keine Gedanken mehr machen ...

20131221_221719[1].jpg20131221_221733[1].jpg20131221_221818[1].jpg

ne hab eigentlich nur drüber gepustet
hatte echt überlegt nen staubtuch zu nehmen ^^
dann war die entscheidung dagegen ja gut
wobei kann man die dinge nicht auch erden und wenn man durch drücken des einknopfs ohne strom den rest strom aus dem system zieht dürfe das doch auch kein problem sein?

ich hab alles wieder so angeschlossen wie es vorher war... meine ich...
aber warum gibt der mir auch keine pieptöne entgegen normalerweise macht der das doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok es kommt kein peep bei cpu und mb
was nun ?
kann es noch sein das die cpu nicht richtig sitzt? ich mein da gibst ja diesen klick hebel bei den am3 boards der ist komplatt durchgedrückt und die pc sitzt auch in der richtigen ecke. oder kann ich noch i-wie eins von beidem ausschließen?

Hattest du denn den Kühler und auch die CPU für deine Reinigungsaktion entfernt gehabt?

Wenn ja, ist die CPU korrekt eingesetzt worden (die kleine goldfarbene Markierung beachten), keine Pins der CPU verbogen oder abgebrochen?

Wärmeleitpaste ist auch benutzt worden bzw. neu aufgetragen worden?

Der Kühler ist auch wieder korrekt montiert worden?

Kabel vom Lüfter des CPU-Kühlers ist auch wieder an den richtigen Anschluss auf dem Board gesteckt worden.

20131221_230742[1].jpg20131221_230727[1].jpg
ja der kühler wurde entfernt samt cpu da die dran klebt.
wie bekomm ich die den jetzt von dem kühler runter?
bilder von den cpu pinns hängen dran müssten aber ok sein

So auf dem ersten Blick scheinen die Pins in Ordnung zu sein.

Nur kannst du so die CPU nicht wieder einsetzen, denn du bekommst die Verriegelung ja auch nicht betätigt.

CPU mit leichten links/ rechts Drehbewegungen und leichtem ziehen versuchen vom Kühler zu lösen bzw. zu trennen.
Du kannst auch CPU u. Kühler erwärmen (mit einem Fön) ... Achtung es kann warm/ heiß werden und dann dabei mit leichten Drehbewegungen (s.o.) CPU u. Kühler voneinander zu trennen.

Bei beiden Varianten aufpassen, dass du keinen Pin verbiegst oder abbrichst!

Ist die Trennung erfolgt, die WLP von Kühler und CPU entfernen (Isopropanolalkohol, Verdünnung, Spiritus, etc.), CPU einsetzen, verriegeln, WLP auftragen (Reiskorngröße reicht), Kühler aufsetzen und verriegeln, Lüfterkabel wieder anschließen.

na mit nen bisschen druck auf die cpu bekomm ich die auch so wieder rein.
btw ich hab hier noch ne alte cpu noch da die noch funst- selber sockel.
eigentlich könnte ich die ja testen und gucken obs mit ihr funst und dann weiß ich obs mb oder cpu ist oder?

edit: die cpu von der paste entfernen werde ich morgen tun da hab ich heute kein nerv mehr für...
Ergänzung ()

ok auch mit der anderen cpu peepst er nicht --> Mb down oder?

ja der kühler wurde entfernt samt cpu da die dran klebt.

normalerweise mußt du die Verriegelung öffnen bevor du die CPU entfernen kannst (der längliche Metallstab auf dem zweiten Bild oben). Also Verriegelung lösen, damit CPU entfernt werden kann. CPU einsetzen und dann Verriegelung einrasten lassen damit CPU fest im Sockel fixiert ist. Das geht nur ohne Kühler. Hast du das mit Gewalt gemacht?!?

na mit nen bisschen druck auf die cpu bekomm ich die auch so wieder rein.

Das ist nicht der Sinn der Sache. Nur mit einer sauber eingerasteten CPU startet ein Rechner ordnungsgemäß.

ok auch mit der anderen cpu peepst er nicht --> Mb down oder?

Hoffe du hast durch das gewaltsame entfernen der CPU keinen bleibenden Schaden am Board verursacht. Falls doch bist du durch unsachgemäße Montage ganz alleine Schuld

Enferne die CPU vom Kühlkörper. Mit einem Fön kannst du den Kühlkörper + Kühler erhitzen .... so kriegst du die CPU leichter vom Kühler und kannst sie sauber montieren. Dann erst den Kühlkörper montieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
na was soll ich sagen
cpu vom kühler getrennt und ordentlich eingebaut und alles läuft :) nur jezt meine frage wie bekomm ich es das nächste mal hin den kühler zu entfernen ohne das ich direkt die cpu mit rauszieh? die hing ja bei mir so fest am kühler das ich die auch mit geschlossenem riegel rausgezogen hab
Lg und vielen dank

werde mir am montag noch neue WLP holen. wie lange halten die ca geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
nur jezt meine frage wie bekomm ich es das nächste mal hin den kühler zu entfernen ohne das ich direkt die cpu mit rauszieh?

Du öffnest den PC, wenn er noch ganz leicht warm ist oder erwärmst den Kühler per Hand mit einem Fön.
Anschließend entfernst du den Kühler mit leichten links/rechts Drehungen (und nicht mit einem Ruck nach oben).
Dann sollte es in der Regel klappen.

nennt sich zwar "hardware", aber man sollte trotzdem vorsichtig damit umgehn ! :D
schön, das alles wieder hinhaut ! :)
gruß, uwe. ;)

Zurück
Oben