PC startet nach längerer Ruhepause nicht; zeigt kein Bid an

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.204
Guten Morgen.

Ich habe ein Problem mit meinem 2. Rechner:

Hier das System:

Intel Pentium Dual Core E2140
2GB DDR2 800 Patriot RAM
Gigabyte P965 DS3 Mainboard
GeForce 8800GT
NEC DVD Brenner
350Watt Sharkoon Netzteil
1x 160GB HDD IDE
1x 250GB HDD SATA

Betriebssystem Windows XP Home 32bit
____________________________________________


Das Problem sieht folgender Maßen aus:

Wenn der PC nach einer längeren Ruhepause (z.B.) über Nacht in Betrieb genommen werden soll wird kein Bild angezeigt und der PC arbeitet nicht. Auch der "Beep" fehlt.
Der PC schaltet sich nach ca 10s wieder aus und startet neu. bootet aber immer noch nicht und auch kein Bild.

Das Problem lässt sich kurzfristig dadurch beheben, dass man einen CMOS Clear vornimmt (also Battarie raus -> Kontakte überbrücken -> Batterie rein). Dann startet der PC in Standarteinstellungen. Nun kann ich alles wieder so einstellen und konfigurieren wie es war und auch Neustarten ist kein Problem. Unter Windows ist der Rechner komplett stabil und macht keine Zicken.

Wenn nun der Rechner ausgeschaltet wird, und ein paar Stunden still steht, dann fährt er aber wieder nicht hoch und das Spiel beginnt von vorne.

Vielen Dank für Hilfestellung. Ich bin ratlos.

Gruß Sutra

edit: Das Problem besteht seit 2 Tagen und hat ohne eine Hardwareveränderung angefangen. Also ich kann mir nicht erklären woran das liegt.

edit2: Habe mal eine Stunde Memtest86 laufen lassen. Kein Fehler beim Ram gefunden. Kann eine leere MoBo-Batterie solche symptome liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine leere cmos batterie könnte schuld sein, kauf einfach eine neue, die sind ja nicht teuer
 
Also habe die BIOS-Batterie auf verdacht gewechselt und den PC ausgemacht. Nach ca 90 Minuten habe ich den PC wieder angeschaltet.

-> Lüfter an, kein Bild, nach 10sek. ausschalten des Rechners (auto)
-> Lüfter wieder an, weiter kein Bild. Rechner schaltet sich nicht aus.Manuell ausgeschaltet
-> Wieder angeschaltet und diesmal ist er korrekt gestartet ohne das ich einen CMOS Clear machen musste.

Aber woran kann es liegen dass der Rechner (trotz bereits ausgewechelter Batterie) nicht korrekt startet. Die Graka hatte ich auch schon getauscht (aus verdacht gegen HD3870) ; Problem bestand weiterhin.


Vielen Dank schonmal

Gruß Sutra
 
ist der pc immer brav entstaubt worden?
 
Nachdem Du die Batterie getauscht hast, CMOS Clear machen und alles neu einstellen im Bios, dann speichern und nun sollten die Einstellungen im Bios erhalten bleiben und der Rechner auch starten.
 
@toebsi: Der PC wurde vor 3 Monaten in ein neues Gehäuse versetzt und dabei habe ich alles gereinigt. Der ist auch recht staubfrei.

@werkam: Ja, der behält die Einstellungen ja dann auch. (also ein zeitnaher Neustart ist kein Thema) aber wenn der Rechner mal ein paar Stunden aus war, dann startet er nicht mehr und ich muss einen CMOS Reset machen. Wenn ich den Rechner jetzt laufen habe, ihn ausmache, ihn nach 30 min wieder einschalte ist es kein Thema. Nur halt wenn er länger aus war.

Ich bin da etwas ratlos.
 
Aus war, heisst Du trennst den Rechner komplett vom Strom oder schaltest Du ihn nur aus, lässt ihn also runterfahren? Dann könnte es auch an einem zu schwachen Netzteil liegen oder an zu hartem OC.
 
Der Rechner wird nie vom Netz getrennt ausser wen ich mal zu testzwecken einen anderen Rechner dort hin stelle. Die CPU ist geoced (von 1,6 auf 2,4Ghz mit 0,05Vcore mehr).
Das Netzteil hat es ja bei der selben Config seit 3 Monaten geschafft oder meinst du das das aus heiterem Himmel kommen kann (bzw sich evtl die Effizienz bei bestimmten Temperaturbereichen des Netzteils reduziert hat. -> Der PC muss evtl erst mal warmlaufen ?!)

Viele Grüße
 
Hmm, also evtl das Netzteil. Ich hatte heute im Laufe des Tages keine Probleme mehr den PC zu starten (ausser heute vormittag). Ich werde mal auf morgen früh warten und dann schauen wir weiter.

Vielen Dank

Sutra

edit. Habe das OC rausgenommen, jetzt läuft es wieder perfekt aber die Leistung des 2140 ist mit 1,6Ghz dann recht bescheiden. Kann es sein dass das Sys nicht mit OC starten will weil dann der Stromverbrauch erhöht ist oder meint Ihr das Mainboard hat dort einen schlag weg?

Viele Grüße
Sutra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben