PC startet nach längerer Standzeit nicht?

Shocky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
111
Hallo,

mein mittlerweile in die Jahre gekommener PC startet nachdem er 4-5Monate (stromlos) gestanden ist nicht mehr..
Wenn man den Taster zum einschalten betätigt tut sich nichts, keine LEDs gehen an, keine Lüfter. Jetzt habe ich probiert das Grüne Kabel vom Netzteil mit Masse zu brücken, Lüfter laufen an (Netzteil, CPU und Graka) aber nichts weiter passiert und sobald man die Brücke weg nimmt ist auch wieder alles aus.

Kann man hier davon ausgehen, das das Mainboard defekt ist oder wie könnte ich weiter suchen?

Vielen Dank! :)


Verbaute Kombonenten:
CPU: Intel Core i5-2500K
MB: ASRock Z68 Pro3
GPU: Sapphire Radeon RX570 8gb
 
Shocky schrieb:
Kann man hier davon ausgehen, das das Mainboard defekt ist
Nö, zuerst würde ich beim offensichtlichsten anfangen: Anderes Netzteil probieren und BIOS-Batterie tauschen
 
Der Schalter (Taster)vlt Defekt.

Der Pc von meiner Mutter steht öfter viel länger rum und der startet problemlos, dann und wann ist die Batterie von Mainboard leer.
 
PiraniaXL schrieb:
Der Schalter (Taster)vlt Defekt.
ne, dagegen spricht, dass es auch mit überbrückung nicht läuft?
Ergänzung ()

.one schrieb:
Das ist zum Testen nicht notwendig. Wenn die leer ist, lädt das BIOS mit den Default-Werten.
nein, nicht immer. es gibt Boards, die starten dann einfach nicht mehr. Alles schon erlebt.
 
Bios Batterie soeben getauscht, leider nichts geändert.
Auf Taster zum Einschalten keine Reaktion und mit brücken ist Strom drauf (alledings drehen die Lüfter auf niedrigster Stufe, wenn man den PC sonst eingeschaltet hat haben die Lüfter immer kurz hoch gedreht)

Verbaute Hardware habe ich im Startpost hinzugefügt
 
Shocky schrieb:
Verbaute Hardware habe ich im Startpost hinzugefügt
hast du nicht...
Ergänzung ()

Shocky schrieb:
Auf Taster zum Einschalten keine Reaktion und mit brücken ist Strom drauf
was brücken? Am Netzteil rumfriemeln, oder den Power SW am Mainboard gebrückt mit nem Schraubenzieher?
 
klar doch, sehe es ja?!
anbei nochmal:
Verbaute Kombonenten:
CPU: Intel Core i5-2500K
MB: ASRock Z68 Pro3
GPU: Sapphire Radeon RX570 8gb
 
Speicher,Netzteil,Gehäuse usw. wo ist das?
Mit Hardware ist ALLES gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Shocky schrieb:
klar doch, sehe es ja?!
anbei nochmal:
Verbaute Kombonenten:
CPU: Intel Core i5-2500K
MB: ASRock Z68 Pro3
GPU: Sapphire Radeon RX570 8gb
das ist ein Teil davon. Würde der PC wirklich nur aus diesen drei Teilen bestehen, dann ist klar, warum er nicht startet :stacheln:
 
Gehäuse ist nicht interessant.
Aber, wer Hilfe erwartet, nennt auch Speicher und Netzteil.
 
Aus therapeutischen Gründen ist auch das Gehäuse nicht verkehrt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Achso, Sorry Leute :rolleyes:

CPU: Intel Core i5-2500K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MB: ASRock Z68 Pro3
GPU: Sapphire RX580 8gb
SSD: Crucial m4 SSD 256gb
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon Tarea
Ergänzung ()

was soll ich sagen, gerade nochmal probiert ihn einzuschalten, Netzteil an den Strom, fährt hoch :heilig:
(zumindest bis in die Systemreparatur Dauerschleife...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
lässt sich seit dem normal starten, muss die BIOS Batterie nach dem wechsel eine weile drin sein oder sollte der PC dann sofort zu starten gehen falls es daran gelegen hätte?
 
Zurück
Oben