HP ZBook startet nach längerer Standzeit, ein paar Tage später wieder nicht

mtilki

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe einen HP ZBook IT4120, der läuft einige Tage ohne Probleme. Dann kommt eine Zeit, unabhängig von dem was ich mache, dasnn startet es nicht mehr. Wenn ich den Rechner für über 1 Monat Stromlos (Akku drin lassen) in die Schublade lege, also nicht ans das Netzteil zu hänge, und ich es danach wieder geladen habe, dann startet es wieder.

Ich bin darauf gekommen als ich den in die Schublade geschmissen hatte, nachdem ich keine Lösung für mein Problem gefunden hatte, und mir einen neuen gekauft. Nach über einem Monat habe ich ihn herausgeholt, an das Netzteil gesteckt und geladen. Danach eingeschalten und es lief als wäre nie was gewesen???

So Forenfreunden würde gerne wissen, ob einer eine Idee hat, woran das liegen kann, denn nach ein paar Tagen startet das ding wieder nicht und braucht wieder seine Auszeit! RAM und HDD habe ich ausgetauscht. BIOS Batterie ist so nicht auffällig, werde ich aber mal bestellen und tauschen.

Wer hat eine Idee?

LG mtilki
 
Was genau heißt startet nicht?
Bleibt alles schwarz, leuchtet irgendwas?
Geht er an und wieder aus?
 
Läuft er nur mit Netzteil ohne eingebauten Akku?

Klinkt ein bisschen so als sei die Elektronik kaputt und er läuft nur über den Akku, auch wenn ein Netzteil dran ist. Ist der Akku dann irgendwann leer (entlädt schneller als geladen wird), ist er dann de facto tot.
 
@Fijiyama, Starttaste leuchtet kurz auf, aber nicht reproduktiv, soll heißen manchmal zuckt nicht mal der. Dann geht es aus, als hätte es keinen Strom. Um auch die Frage von @cvzone zu beantworten, ich habe es auch ohne Batterie und direkt mit Netzteil versucht und auch verschiede Netzteile versucht. Keine Änderung! Wenn Akku geladen, dann läuft der auch über 3-4 Std. Wie gesagt, ich lasse es in der Schublade und nach ca. 1 Monat läuft der als wäre nie was gewesen. Eben für ein paar Tage. Ich habe es komplett formatiert und neu aufgesetzt, keine Änderung!
 
Was für ein Zbook ist das genau? Ein "ZBook IT4120" gibt es mWn nicht.
 
HP It4120 Qualcomm Snapdragon X5 LTE Das habe ich hinten vom Aufkleber abgelesen. "It" ist schlecht lesbar und kann auch was anderes deuten, sorry!
Ergänzung ()

Ich habe was dunkel eingraviertes gesehen, leider vorhin übersehen: HP ZBook 14u G4
 
Ja das ist das intern verbaute Modem, nicht das Modell vom Zbook.
 
Dann ist es das Model HP ZBook 14U G4, wenn man nach deinem Link geht... Die LTE Karte LT4120 wird in etlichen Geräten verbaut.

Schaue doch einfach im Bios nach, da steht doch alles exakt beschrieben. Da schaust du denn auch gleich nach der Biosversion... denn die kannst du ggf. gleich updaten, wenn das Gerät schon so lange rumliegt. Biosupdate ist bei HP extrem simple... LAN Kabel rein, "Check Bios update" im Bios auswählen, Anweisungen befolgen, fertig. LAN und Stromkabel natürlich dran lassen.

Nach dem Biosupdate solltest du auch mal einen CMOS Reset durchführen, dafür würde ich einfach die RTC Battery entfernen. Wie das geht, erfährst du im Service Handbuch, wenn du den richtigen Namen des Gerätes hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Update des BIOS/UEFI via BIOS/UEFI vorher in Windows die Bitlocker Verschlüsselung deaktivieren (sofern vorhanden und aktiv), sonst hast Probleme beim nächsten Bootvorgang.
Würde auch empfehlen das Update zu machen, HP haut da alle 3 Monate neue Versionen raus die viele Bugs beheben und Sicherheitslücken schliesst.
 
RTC Battery, ist damit die BIOS-Batterie gemeint oder der Akku? BIOS Batterie hatte ich Gestern für 5-6 min. ausgebaut, sollte nun resettet sein. BIOS-Update werde ich die Tage durchführen. Bitlocker werde ich auch deaktivieren.
 
Update habe ich nun installiert und schreibe gerade auf dem genannten Laptop. Werde das nun ein paar Tage testen. Mal sehen ob das wieder vorkommt. Werde wieder berichten!
 
Es funktioniert soweit wieder. Hoffe es hält weiter hin. Aber ich denke das Problem ist nun gelöst!
 
Zurück
Oben