PC startet nach vollenden des Herunterfahrens neu

Little-Joe

Cadet 3rd Year
Hallo
wie im Titel genannt startet der Pc immer neu wenn ich nicht rechtzeitig den Stecker zieh.
Er tut es also nicht spontan sondern nur wenn ich ihn herunterfahre.

Code:
CPU Intel Core2Quad Q8200
GPU NVIDIA GeForce 9600 GT
MB Gigabyte G41M-ES2L
Windows 7 Home
USB Geräten können laut Hersteller nicht mal Geräten aus dem Stand-By Wecken und sind nicht BIOS tauglich (muss mir dafür ne andere Tasta holen)

Hab das Problem seit einem Jahr. Es ist reproduzierbar und tritt bei jeden Shut-Down/ Stand By und Ruhezustand auf.

Wake on Lan konnte ich im BIOS nicht finden
Wake on USB etc auch nicht
Weckfunktionen sind deaktiviert

Woran könnts noch liegen?

Schonmal das BIOS gekillt? (Batterie etwas länger entfernen, also ~2min)
Netzteil könnte zu lange Spannung anliegen haben... Dann startet selbiges wieder -samt Rechner.
(Am 24pin-Kabelstrang is ein grünes Kabel. Wenn Du das mit einem schwarzen überbrückst läuft das Netzteil. Wenn man am PC den Powerbutton drückt überbrückt man dieses grüne Kabel mit einem schwarzen. Anschließend bleibt die Verbdinung überbrückt durch eine Selbsthaltung am Mainboard. Wenn diese beim Herunterfahren nicht wieder korrekt "deaktiviert" wird, läuft der Rechner weiter oder startet neu. Bei mordernen Rechner ist das aber meist etwas komplexer und das BIOS is involviert...)

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die PSU is ein Corsair 400W. Obs an ihr liegt noch nicht gestetet noch nicht getestet.
Gard ne andere Systemplatte angesteckt um zu schaun obs am OS liegt; negativ
Bios nur einmal resteted... des mit der Batt teste ich gleich mal
Ergänzung ()

perfekt danke :) läuft alles super
Ergänzung ()

neues Problem: windows will jetzt für alles Zertifikate, die aber selbst wenn ich "JA" anwähle nicht funktionieren oO
Ergänzung ()

vergesst es ... wir haben ja schon 2011 :)

Zurück
Oben