PC startet neu bevor Windows lädt (Bootloop)

loki4321

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
413
Hey,


ich hab hier den PC von der Mutter meiner Freundin.. dieser hat seit Monaten das selbe Problem.. ich konnte es bisher immer lösen aber jetzt ist er min. schon das dritte mal hier.
Es handelt sich um ein älteren Rechner von Medion mit einem
MS-7178 Mainboard (siehe hier, hier..)
An dem PC ist soweit alles Original.. ausser die RAMs.. dazu später mehr..

Nun möchte ich Win7 booten aber bevor er überhaupt in diesen Ladebildschirm kommt startet er neu.. ich sehe den Bios Screen und den Post Screen und dann geht der Monitor aus, die Lüfter drehn auf und er startet neu.

Nun zu den RAMs.. stecke ich den 1GB Ram (Corsair Value Select VS1GB667D2) ein bootet er.. steck ich nun einen zweiten Riegel rein kommt der bootloop. Nun hatte ich es geschafft mit 2 Riegeln Win7 neu zu installieren und die RAMs mit Prim95 zu testen und die liefen stabil.. wollte dann neustarten und wieder -> bootloop.

Der zweite Riegel soll ein Samsung Riegel werden (2GB PC2-6400). Mit einem ähnlichen von OCZ hat er gebootet.. mit diesem hat er es auch schon.. jetzt bootet er nur noch wenn er einen drin hat.. und auch nur diesen von Corsair..


Ich hoffe es ist verständlich.. ich konnte die Probleme schon Softwareseitig lösen.. aber nicht lange.. kA.. ein Bluescreen oder absturtz und er steckt wieder im Bootloop.. ich weiß nicht woran es liegt.. Das komische ist auch, wenn ich alle Riegel drin hab wird auch der komplette RAM erkannt..


Ich hoffe jemand kann mir helfen.. wenn eine frische Win7 Version nicht bootet kann was ned richtig sein..

Achso.. beim anschalten hör ich ein Fiepen raus.. ob das normal ist weiß ich ned.. hatte ich nie drauf geachtet.. aber selbst mit fiepen bootet er..


Greetz
 
Schau mal im Bios ob du IDE/AHCI einstellen kannst.
Stell mal auf IDE.
Wenn Win unter IDE installiert wurde und das im Bios, aus welchen Gründen auch immer, auf AHCI swicht, geht Win in eine Boot-Abbruch-Boot-Schleife. Jedenfalls meistens.

Wenn der Ram einen an der Schüssel hat, kannst du nur alle Kombinationen austesten - jeden Riegel in jeden Slot in jeder Kombination.
Einfacher ist es, da mal vernünftige Zwillingsriegel reinzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evtl ist die RAM-Bank kaputt. Oder konntest du schon sicher stellen, dass einer der beiden Riegel defekt ist?
Wenn er immer in den Bootloop kommt, wenn zwei Riegel drin stecken:

- Nur Riegel A testen
- Nur Riegel B testen
- Timinigs und Settings im BIOS prüfen


VG,
Mad
 
kannst die RAM Riegel einzeln und zusammen auch mal mit MEMTEST prüfen
 
ICh verstehe deine vorgehensweise bei der Problemidentifizierung nicht.
Augenscheinlich handelt es sich doch um eine Inkompatibilität des RAM mit dem Board bzw. in Kombination mit dem zweiten RAM-Riegel. Wenn Timings und die Spannung korrekt sind, führe doch einfach mal memtest86 aus und schau ob Fehler auftreten. Nur weil du es geschafft hast ein OS zu installieren und sporadisch booten kannst, ist ein Defekt oder Inkompatibilität nicht auszuschließen (der RAM wird nach einem Neustart immer anders addressiert intern)
 
@Madman1209

Ram A (Corsair) läuft allein auf Bank1 von 4 super und bootet..
RAM a und b haben auch schon zusammen funktioniert auf Bank 1 und 2.. aber nur einmal.. auf Bank 1 und 4 lief das System dann 3-4 mal und nun wieder bootloop

Im Bios lässt sich nix zu Timings, OC oder sonstiges einstellen.. kA ob ein neues BIOS da hilft.. aber selbst wenn.. muss doch auch so gehn..?

@Hellbend
Vorher war ein 1GB und 2 512MB Riegel drin.. die beiden 512mb Riegel hab ich durch Probieren ausgeschlossen.. diese liefen weder allein noch zusammen ohne den 1GB Riegel.. der 1GB Riegel läuft dagegen immer..
 
Hi,

sorry, das ist alles viel zu konfus.

- Teste RAM A alleine in allen Bänken
- Teste RAM B alleine in allen Bänken
- Teste RAM A und B gemischt in allen möglichen Bankkombinationen
- Poste dein Ergebnis

Entweder inkompatibel und du hattest nur Glück, dass es lief oder es liegt ein Defekt vor.

Aber nicht "A läuft auf 1 und 4, A und B zusammen auf 1 und 2 aber nur selten und 1 und 4..." :) Das bringt nichts und hat keinerlei auswertbare Methodik! Immer schön der Reihe nach :)

VG,
Mad
 
Würde erstmal alle Festplatten und CD/DVD ROMs abstöpseln...

dann nur mit CPU, MoBo, GraKa und Netzteil, den guten Vorschlag von Madman befolgen...

dann hole dir mal ein anderes Netzteil, zum testen, das garantiert funktioniert, zB. das aus deinem PC... (*)

und wenn das nix bringt, würde ich ihr (die Mutti) vorschlagen einen neuen PC aufzubauen, mit neueren Komponenten, denn in den alten PC weiter Kohle hinein schieben bringt nix und ist überteuert...

(*) denke eher dass das Netzteil zusammenbricht...
 
Hab grad Memtest86 4.2 laufen

Ram 1 Corsair
Ram 2 Samsung

Ram1 ist in Bank1 und Ram2 in Bank2
Beide werden erkannt mit richtiger größe.. (3063M 2253MB/s)
333MHz (DDR666) / CAS: 5-5-5-15 / Single Channel (64bits) / FSB: 200MHz


edit:
hoff mal es wird als neu angezeigt.. RAMs sind laut Memtest alle oke und laufen zusammen..
Nach einem Bioscheck und einem restart bootet der PC..
Im Bios steht jetzt bei SATA Optionen erstmal "Sata Only" statt "Enchanced Modus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben