PC startet neu | M2.SSD über 70°C warm - Ursache?

Yagyu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

der PC meiner Frau startet in letzter Zeit sporadisch immer mal wieder neu und die Logs sagen leider auch nur "strom weg"

Temperatur von CPU, GPU etc. sind alle i.O. einzig die M.2 SSD liegt bei >70°C (ist auch die System-SSD, auf der Windows läuft)

Andere Beiträge sagen aber, die Temperatur bei der SSD dürfte nicht zum Neustart führen sondern die SSD würde sich nur selbst drosseln?

Das ganze tritt immer erst auf wenn die GraKa gefordert wird - die Grafikkarte wurde im Dez. tatsächlich auch erst eingebaut - aber ist leider auch nicht reproduzierbar. (also nicht bei jedem Start von Spiel X schaltet sich das System aus ... nun gerade bspw. aber direkt 2x passiert, als New World gestartet werden sollte)

Zwei weitere Ansatzunkte habe ich noch:
  • Netzteil zu schwach?
  • GPU hat nen Schuss weg?

Rechner hängt an nem Shelly der Strom misst, vorm Neustart ist der Verbrauch nichtmal bei 400Watt (inkl. Monitore etc - verbaut ist ein 530 Watt be Quiet Netzteil ..

Hardware:
NetzteilBe quiet! Pure Power BQT L7-530W
GPU3060 TI
MainboardGIGABYTE B560M AORUS ELITE
CPUi5-11600K
RAM4x DDR4 CORSAIR Vengeance LPX Black Heat (3200mhz)


Wie könnte ich am einfachsten das eine oder andere ausschließen .. oder tatsächlich:
  • neues Netzteil kaufen
  • neue SSD kaufen
  • (beten das es weg ist und nicht an der GPU liegt)
:)

Vielen Dank!
 
welche ssd ?

4 RAM riegel sind selten eine gute idee. Vor allem nicht auf maximalem takt. Wie gross sind die 4 riegel und was macht deine Frau an dem PC?

Joa, das netzteil ist eher alt. Kann auch gut sein, dass es stirbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ne, die SSD ist sicher nicht die Ursache, die würde throtteln. Ich vermute mal spontan das Netzteil. Immer wenn die GPU ordentlich Saft braucht, schaltet das Netzteil ab.
 
madmax2010 schrieb:
welche ssd ?

4 RAM riegel sind selten eine gute idee. Vor allem nicht auf maximalem takt. Wie gross sind die 4 riegel und was macht deine Frau an dem PC?

Joa, das netzteil ist eher alt. Kann auch gut sein, dass es stirbt

Hi MadMax,

danke für dein schnelles Feedback.

PC ist eigentlich für sie zum arbeiten (3D Artist / Echtzeitvisualisierung) - dort gab es bisher keine Probleme - beim Anschluss der VR-Brille ist er aber wohl auch schonmal abgestürzt:
  • 4x á 8GB - also 32Gb in Summe
  • SSD: Force MP500

VG
 
Yagyu schrieb:
vorm Neustart ist der Verbrauch nichtmal bei 400Watt (inkl. Monitore etc
das L7 530W ist über 13 jahre alt, war damals schon nix besonderes und konnte auf 12V nur 420W zur verfügung stellen, verteilt auf zwei rails. und neben dem durchschnittlichen verbrauch gibt es noch lastspitzen.

neues Netzteil kaufen
wäre mMn so oder so sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
wow danke - viel Feedback und das so fix.

be Quiet Website empfiehlt mir direkt deutlich größeres Netzteil beid er Config.
  • Was für Hersteller sind denn empfehlenswert?
  • welche leistung sollte ich bei der o.g. Konfig mind. nehmen?
 
Drewkev schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn das Ding den Geist aufgibt, das solltest du wirklich in den Ruhestand schicken.
Das Netzteil dürfte in Ordnung sein. Allerdings hat das Ding zwei 12V Schienen und die beiden PCIe-Stecker hängen, so wie ich das sehe, an einem Strang auf einer Schiene. Das dürfte die Schutzschaltung auslösen. Ist jetzt aber mehr geraten. Ansonsten würde das Netzteil von der Gesamtleistung her völlig reichen. Ist hier nur eine blöde Aufteilung
 
  • zumind. Teilmodular sollte es sein
  • es sollte nicht das lauteste Teil am PC sein :)
  • es muss nicht leuchten oder irgendwelche anderen "besonderheiten" haben :)

- Budget: was es halt sinnvoll kostet ... wenn ich gerade so grob drüber fliege, scheint es ja für unter 200€ machbar zu sein was vernünftiges zu bekommen?

Edit um einfach mal 3 zur Diskussion zu stellen:
  • 660 Watt Fractal Design Design Ion+ Modular 80+ Platinum
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (oder 650)
  • Corsair SF Series Platinum SF600 600W
 
Yagyu schrieb:
Corsair SF Series Platinum SF600 600W
warum um alles in der welt ausgerechnet das? das ist ein SFX-NT für kleine gehäuse, kurze kabel, kleiner lüfter etc.

schau dir mal das Pure Power 11 FM oder RM650x 2021 an, letzteres gibts aktuell für 90€, kein schlechtes angebot.
 
Geizhals suche: Teilmodular/vollmodular + ab 550Watt + bis 700 Watt + 80+ Platin
oder so ähnlich hatte ich gesucht, und das waren mehr doer weniger die ersten 5 die angezeigt wurden :)
 
Lade dir mal bitte das Tool CrystalDiskInfo herunter und mach einen Screenshot, den du hier bitte per "Bild einfügen" einfügst.

Das Netzteil .joah..sollte ersetzt werden. Beachte bitte beim Einbau, das die Grafikkarte mit 2 separaten PCI-e Kabelsträngen verbunden sein sollte
 
Yagyu schrieb:
  • zumind. Teilmodular sollte es sein
  • es sollte nicht das lauteste Teil am PC sein :)
  • es muss nicht leuchten oder irgendwelche anderen "besonderheiten" haben :)
EVGA SuperNOVA G6 650 den Vorgänger habe ich vor 2 Jahren verbaut. Läuft seitdem 24/7 ohne jede Auffälligkeit.
Ist vollmodular, mit ECO-Modus (bei geringer Last ist der Lüfter ganz aus), 10 Jahre Garantie, 80 PLUS Gold
Liegt so bei 90€
 
wolve666 schrieb:
Lade dir mal bitte das Tool CrystalDiskInfo herunter und mach einen Screenshot, den du hier bitte per "Bild einfügen" einfügst.

Das Netzteil .joah..sollte ersetzt werden. Beachte bitte beim Einbau, das die Grafikkarte mit 2 separaten PCI-e Kabelsträngen verbunden sein sollte
photo_2023-01-17_18-20-40.jpg



McFritte schrieb:
EVGA SuperNOVA G6 650 den Vorgänger habe ich vor 2 Jahren verbaut. Läuft seitdem 24/7 ohne jede Auffälligkeit.
Ist vollmodular, mit ECO-Modus (bei geringer Last ist der Lüfter ganz aus), 10 Jahre Garantie, 80 PLUS Gold
Liegt so bei 90€
besten Dank :) klingt doch gut.
 
Ich glaub, ich werde Netzteilhersteller... ist ja der Wahnsinn, was man da an Kohle aus den Taschen der ahnungslosen Käufer schöffeln kann.

Und dass dann hier in einem Forum, in dem sonst in nahezu jedem Bereich echte Expertise vorhanden ist, auch noch geschlossen dazu animiert wird, diese Netzteil-Mafia zu unterstützen, ist mir einfach nur ein Rätsel.

Behalt dein Netzteil, das funktioniert offensichtlich tadellos - und an den 70 Grad deiner SSD ist es wohl ganz gewiss nicht Schuld.

EDIT:
Sorry, hatte das überlesen, dass der PC mit ner AC Power Loss-Meldung aussteigt. Das KANN natürlich am Netzteil liegen (muss es aber weiterhin nicht).

Aber:
Yagyu schrieb:
be Quiet Website empfiehlt mir direkt deutlich größeres Netzteil beid er Config.
Das ist halt Upsellung pur. Ich würde das genauso machen, ich würde dir auch mit fadenscheinigen Behauptungen dreimal so viel aufschwetzen, wie du eigentlich brauchst.

Rechne halt mal realistisch zusammen: deine 3060 Ti ist seitens nVidia bei 200 Watt gekappt, dein 11600K zieht selbst in Prime keine 200 Watt (kurzfristig, danach greift sowieso das Powerlimit und der Verbrauch fällt dauerhaft maximal auf 125 Watt). Aber ja, es muss mindestens ein 650 Watt-Netzteil sein...

Achja, Lastspitzen: ich glaube, hier sollten so manche mal die Physik-Schulbank drücken und sich mit der Funktionsweise eines Kondensators vertraut machen. Genau dafür sind sie gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich werde Netzteilhersteller... ist ja der Wahnsinn, was man da an Kohle aus den Taschen der ahnungslosen Käufer schöffeln kann.

Und dass dann hier in einem Forum, in dem sonst in nahezu jedem Bereich echte Expertise vorhanden ist, auch noch geschlossen dazu animiert wird, diese Netzteil-Mafia zu unterstützen, ist mir einfach nur ein Rätsel.

Behalt dein Netzteil, das funktioniert offensichtlich tadellos - und an den 70 Grad deiner SSD ist es wohl ganz gewiss nicht Schuld.

Naja die 12Jahre die das Teil aufm Buckel hat und die entsprechende Hardware die immer neuere Anforderungen hat, klingt für mich zumindest nachvollziehbar, hier anzusetzen.

Was wäre denn in deinen Augen die korrekte Vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
Log bekomme ich (leider) nur in Windows den Code der für "Strom-Weg" steht ... bluescreen o.ä. gibts ja gar nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar um den Fehler einzugrenzen und hoffentlich direkt die Ursachen angehen zu können und nicht 3x Geld in die Hand zu nehmen :)
 
McFritte schrieb:
da zöge ich bei gleichem oder ähnlichen preis das RMx vor. wirklich was falsch macht man mit dem teil aber auch nicht.

@DJMadMax:
wo wurde hier geschrieben dass das NT irgendwas mit den temps der M.2-SSD zu tun hätte?

und was ist in deinen augen der naheliegende grund für die abschaltungen sobald die graka unter last gesetzt wird?
 
Deathangel008 schrieb:
wo wurde hier geschrieben dass das NT irgendwas mit den temps der M.2-SSD zu tun hätte?
wo habe ich behauptet, dass das irgendwo geschrieben wurde?

Es sollte einfach mal näher auf das Problem eingegangen werden.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und was ist in deinen augen der naheliegende grund für die abschaltungen sobald die graka unter last gesetzt wird?
Und ja, der naheliegendste Grund ist, dass das Netzteil die Last auf der 12V-Schiene nicht mehr stützen kann. Da eine 3060 Ti aber - wie bereits gesagt - maximal 200 Watt ziehen kann und auch keine nennenswerten Spikes erzeugt, könnte man das Problem eventuell auch mit der CPU nachstellen - eben unter Prime95 mit Small FFTs maximum Power Consumption. Wenn der Fehler da NICHT auftritt, würde ich mich wundern.

Aber ja: bei älteren be quiet!-Netzteilen kam es leider schon des öfteren vor, dass die Kondensatoren mal undicht oder kugelrund wurden.
Ergänzung ()

Yagyu schrieb:
Was wäre denn in deinen Augen die korrekte Vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
Wenn du keine passenden Bauteile zum Gegentesten hast, wird's natürlich schwer. Ein Softwarefehler ist vermutlich auszuschließen, also wird dir wohl gar nichts anderes übrigbleiben, als ein anderes Netzteil gegenzutesten. Wenn du nichts zur Hand hast, bleibt natürlich nur der Neukauf. Da du aber schreibst, dass es der PC deiner Frau ist, frage ich einfach mal: was ist denn mit deinem PC? Wenn's passt, kannst du das Netzteil ja mal hin und hertauschen und gegentesten.
 
Yagyu schrieb:
Naja die 12Jahre die das Teil aufm Buckel hat und die entsprechende Hardware die immer neuere Anforderungen hat, klingt für mich zumindest nachvollziehbar, hier anzusetzen.
Das Problem ist hier weniger das Alter, sondern wie das Netzteil ausgelegt ist.
Dein Netzteil hat zwei getrennte 12V Schienen mit je max. 22A (beide zusammen max. 35A). Eine Schiene wird davon garantiert zur CPU-Versorgung sein, die andere für die Grafikkarte. Bei 12V*22A bist du bei 264 Watt. Das wird dann langsam eng. Zwar ist die 3060 von NVIDIA mit 200 Watt angegeben, Custommodelle anderer Hersteller können aber auch bis 240-250 Watt hoch gehen. Jetzt noch gealterte Kondensatoren mit geringerer Kapazität und zack ist das Ding aus, weil die Spannung zu weit absackt.

Yagyu schrieb:
Was wäre denn in deinen Augen die korrekte Vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
Log bekomme ich (leider) nur in Windows den Code der für "Strom-Weg" steht ... bluescreen o.ä. gibts ja gar nicht.
Powerlimit bei der Grafikkarte einstellen. Vielleicht 160-180 Watt. Läuft dann alles ->Netzteil
 
Zurück
Oben