PC startet neu, sobald zweiter Display angesteckt wird

Flippo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
50
Ich habe ein eigenartiges Problem:
aufgefallen ist mir anfangs nur, dass mein PC immer neu gestartet ist, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand wecken wollte. Dafür habe ich wohl nun den Grund gefunden.
Habe ich nur meinen Hauptmonitor angeschlossen, passiert das nicht. Sobald ich jedoch den anderen dazu stecke während des Betriebes, oder dieser beim aufwecken angesteckt ist, geht der PC in die Knie, ich sehe nur kurz den Fehlerbildschirm von Windows und der PC startet neu. Hängt der zweite Monitor von Beginn an am PC, fährt er komplett normal hoch und funktioniert einwandfrei.
Was kann da den los sein?

Grafikkarte: Nvidia quadro p2200
Treiber sind aktuell, Windows auch(Problem bestand auch schon vor Windows 11 update, scheint also nicht daran zu liegen).

Lieben Gruß
 
Es fehlt: die komplette Auflistung der Hardware; Fehlermeldung vom BlueScreen

Funktioniert der 2. Monitor alleine ohne Probleme? Schon andere Anschlüsse versucht?
 
Hast Du den zweiten Monitor am Display-Port? Falls ja, passiert das auch, wenn 2. Monitor nicht am Netz? Also verbunden mit PC, aber Stromstecker raus?
 
Pardon:
OS:Microsoft Windows 11 Pro
CPU:AMD Ryzen 7 2700X
MB:B450M PRO-M2 MAX
GPU: NNVIDIA QUADRO P2200 5GB
RAM: DDR4 G.SKILL 3200

@Sir_Sascha :
2. Monitor funktioniert alleine ohne Probleme. Da meine Graka nur DP-Outs hat und ich keine DP zu HDMI Kabel habe, kann ich das leider gerade nicht testen :/ UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP sagt der Bluescreen.

@Hansecowboy :
Ist am Display-Port, ja.
Tatsächlich kann ich den Bluescreen provozieren, wenn ich den Strom vom Monitor ein und ausstecke. Das ist schonmal interessant. Um deine Frage zu beantworten: Problem besteht nicht, wenn Monitor vom Strom aber per DP angeschlossen.
 
Kannst du von die Monitore mal an den jeweils anderen Graka Ausgang anschließen, also hier einfach die Monitore an den Anschluss des jeweils anderen. Frage ist, ob dann der andere Monitor das Problem verursacht oder wieder der übliche. Und - sofern vorhanden - einen ganz anderen DP Out probieren und ggf. ein anderes Kabel oder diese ebenfalls mal vertauschen.
 
Das von @Himuckel zuerst durchführen, evtl. zeigt dies das Problem auf.

UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP kann auch am Treiber und/oder kaputten Hauptspeicher liegen.
Es gibt auch Korrelationen von RAM-Timings auf deinem Mobo und Grafikkarten Bildwiederholfrequenzen etc.

Wenn der Monitor am anderen Anschluss/alleine läuft, setze doch vor dem einstecken einfach mal die Bildwiederholfrequenz auf die kleinstmögliche Stufe, bevor die zweite Anzeige drankommt.
 
@Himuckel :
Tatsächlich habe ich nun beim rumprobieren herausgefunden, dass es beide Monitore betrifft. D.h. immer wenn ich den zweiten dazu stecke kommt der Bluescreen. Beide Monitore laufen alleine ohne Probleme und lassen sich auch wieder "aufwecken", solange der andere vom Strom ist. GraKa Port und Kabel tauschen verändern daran nichts.

@teufelernie :
Kannst du etwas empfehlen um das auszuschließen? Bzw. wie sollte ich am besten verfahren?
Ändern der Hertz hat leider auch nichts gebracht. Kann auch nur die Hertz des einen Monitors anpassen, der zweite bietet mir nur 60Hz an.

@Hansecowboy :
D.h. dass es sich um minderwertige Kabel handeln könnte, bei der der PIN 20 zu Problemen führt? Verstehe ich das richtig?
 
Flippo77 schrieb:
D.h. dass es sich um minderwertige Kabel handeln könnte, bei der der PIN 20 zu Problemen führt? Verstehe ich das richtig?
Das hat AFAIK mit billig oder teuer nichts zu tun, das Kabel macht was es soll, weil PIN 20 halt so spezifiziert ist.

Ich hatte das Problem so ähnlich vor 2 Jahren mit meinem neuen AOC Monitor und dem beigelegten DP Kabel an einer 5700XT. Bin fast ausgeflippt, zumal das Kabel ja beilag. Der Rechner ist einfach nicht hochgefahren, wenn Monitor dran war. Habe dann das gekauft und seither kein Problem mehr:

https://www.amazon.de/gp/product/B07JW4JCJG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hier ist PIN 20 deaktiviert.
 
Ok, danke für den Tipp.
Eigenartig bleibt aber die Tatsache, dass beide Monitore mit ihrem Kabel alleine ja funktionieren und keinen Bluescreen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An ihrem eigenen Anschluss? Dann kann im worst case natürlich auch die Graka das Problem sein. Hat die noch freie DP Ports oder nur die zwei? Falls noch welche frei sind, diese auch mal probieren.
 
Was passiert, wenn du den Windows nur hochfährst, dich aber nicht einloggst und dann den zweiten anschliesst?

These Kabel: Durchaus auch möglich.
 
teufelernie schrieb:
Was passiert, wenn du den Windows nur hochfährst, dich aber nicht einloggst und dann den zweiten anschliesst?

These Kabel: Durchaus auch möglich.
Tatsächlich stürzt er dann nicht ab. Deutet das auf ein softwareseitiges Problem hin?
 
Der Anmeldebildschirm wird aber nur auf dem Hauptmonitor angezeigt, richtig? Also der andere ist dann zwar an, aber schwarz, empfängt also keine Bildinformationen. Oder hast du die Bildschirme gespiegelt und er zeigt den Anmeldebildschirm auf beiden Monitoren an?
 
Himuckel schrieb:
Der Anmeldebildschirm wird aber nur auf dem Hauptmonitor angezeigt, richtig? Also der andere ist dann zwar an, aber schwarz, empfängt also keine Bildinformationen. Oder hast du die Bildschirme gespiegelt und er zeigt den Anmeldebildschirm auf beiden Monitoren an?
Genau, der Anmeldebildschirm wird nur auf dem Hauptmonitor angezeigt. Der andere ist bis dahin noch ohne Bild, aber bereits an.
 
Um Softwarefehler auszuschließen wäre es vielleicht eine Option den Grafiktreiber über DDU komplett sauber zu deinstallieren und dann schauen, ob es mit dem Standardtreiber von Windows ebenfalls das Problem gibt und falls nicht, den Grafiktreiber danach neu zu installieren.
Vorher vielleicht mal testen, ob das Problem auch besteht, wenn du eine geringere Auflösung und/oder Bildfrequenz auf beiden Monitoren einstellst.
 
Und die Mega-Alternative zu Windows:
Besorg dir mal einen Manjaro-Bootstick, Ubuntu oder sowas.


Und dann schau mal, ob das unter Linux auch passiert. Wenn, dann ist es die Hardware.
Wenn nicht... das andere ;)

Da brauchst du auch kein Vorwissen. Kriegst du sicher hin, auch dort dann herumklicken, bis der zweite Monitor tut. Wenn es nicht schon automatisch läuft.
 
Zurück
Oben