Pc startet nicht nach manueller Vcore Einstellung

jason07

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich habe gerade ein ziemlich großes Problem. Vor 2 Tagen hab ich meinen e6600 gegen einen q9550 ausgetauscht. Es lief zunächst alles problemlos, das System war auf eine FSB von 380 MHZ getaktet. Bevor ich die Vcore erhöht habe habe ich noch 2 zusätzliche Speicherrigel (2*2GB Geil 1066 MHZ) eingebaut. Nun wollte ich die VCORE manuell einstellen, dazu habe ich im Bios geschaut wie hoch die Spannung unter Auto ist und diese dann Manuell eigegeben, dass waren ca 1,16V. Natürlich viel zu wenig, dass Ergebniss Pc startet nicht. Ich wunder mich schon, normalerweise gibt mir mein Bios die möglichkeit eine Einstellung zu ändern wenn sie nicht gut war, aber diesmal nicht. Nun gut Bildschirm bleibt schwarz ich resete das Bios per Jumper und starte neue, dass ergebniss war die Windows Reparaturkonsole, die Windows nicht reparieren konnte. Naja nach einigen Versuchen verschiedene Ramkombinationen einzubauen, lief das System mal für 5 Minuten dann entweder BlueScreen oder Viel Bunte Farben und sofort aus. Meine nächsten versuche waren eine Windows neuinstallation und ich habe Memtest laufen lassen, was dann nach 170000 Fehlern ein abbruch ergeben hat. Meine vermutung war dass die CPU hinüber ist, wie auch immer das durch eine zuniedrige Spannung passieren kann.
Also hab ich kurzer Hand einen e8400 eingebaut und das Spiel beginnt wieder von vorne. Hab eine Stunde mit meinem System gearbeitet und es lief alles Problemlos, einzige auffäligkeit, Core Temp zeigt mir für Kern eins konstante 38 grad an. Kern 2 lag bei 25 im idle und ca.40 unter Vollast. Dann bin ich ins Bios und hab die VCore manuell festgelegt auf 1,1875V. Das ergibt bei meinem Mainbord wegen einem Spannungabfall von ca. 0,04V dann 1,144V. Diese Spannung liegt noch unter der default Spannung von 1,184V. Das System läuft weiterhin Probelmlos, dann hab ich die FSB von 333 auf 340 angehoben, zack Bluscreen, war ja auch zu erwarten bei der Spannung. Dann hab ich die Spannung auf bist zu 1,2 V angehoben was dann effektiv 1,160 V ergibt, Pc startet immer noch nicht. Nun alles wieder auf Default und PC läuft trotzdme nich, selbes Problem wie vor dem Prozessor wechsel obwohl der Pc vor dem verändern der FSB und VCORE lief... Meine änderungen waren ja wirklich nur minimal und im Rahmen, ich hoffe mein Mainboard hat mir jetzt nicht beide CPU's zerschossen, bin da gerade etwas ratlos....
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Die Spannung und die FSB waren ja keines falls zu hoch.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

LG

Jason07

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Dou e8400 bzw Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5QLD PRO
Ram: 4*Geil DDR2 1066 MHZ CL5
Festplatten: Samsung 320 GB 7200R/PM und ADATA S11 SSD 120 GB
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5850 Vapor X
Netzteil: Bequiete BQT L7530W
 
Stell das BIOS mittels Jumper auf "default" - siehe Handbuch hierzu

anschließend NT/PC einschalten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge einstellen -
 
Ich würde eher auf die zwei zusätzliche RAM Riegel als Fehler Tippen, mal die ausgebaut und dann versucht?
 
Moment du schreibst gerade, dass Memtest 170000 Fehler liefert, nach dem Einbau von mehr Ram und einer anderen CPU? Ich würde mal probieren, mit nur einem Riegel den PC zu starten. Wenn du zu wenig Spannung auf der CPU hast, sollte dein Mainboard ein Default-Bios laden, welches definitiv ein Bild bringen würde!
 
"... Die Spannung und die FSB waren ja keines falls zu hoch. "


Bist Du Dir sicher?!
 
Dir ist schon klar, dass du per FSB auch deinen RAM mit hochtaktest? Du solltest den Teiler richtig einstellen. Und jeder FSB der über 333 geht also den höchtsen nativen deines MBs ist ja dann schon auserhalb der Spezifikationen. Auch wenn Asus 400 angibt. Wird ja auch schon als OC bezeichnet.
 
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten .
Also ich versuche jetzt mal auf eurer Antworten nach und nach einzugehen:
Stell das BIOS mittels Jumper auf "default" - siehe Handbuch hierzu

anschließend NT/PC einschalten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge einstellen -

Das habe ich schon alles Probiert, ich habe ja sowiso zugriff auf das Bios nachdem ich einmal per Jumper resetet habe.
Ich würde eher auf die zwei zusätzliche RAM Riegel als Fehler Tippen, mal die ausgebaut und dann versucht?

Ich habe über 10 verschiedene Ram kombinationen ausprobiert, sowohl mit einem Riegel als auch mit zwei, im Singel, als auch Dualchannelmode.

Moment du schreibst gerade, dass Memtest 170000 Fehler liefert, nach dem Einbau von mehr Ram und einer anderen CPU? Ich würde mal probieren, mit nur einem Riegel den PC zu starten. Wenn du zu wenig Spannung auf der CPU hast, sollte dein Mainboard ein Default-Bios laden, welches definitiv ein Bild bringen würde!

Den Memtest habe ich im DualchannelMode mit 2*2GB laufen lassen. Pc startet je nach Ramkombination auch mal aber Abstürze folgen früher oder später. Auch die 2*2GB Konfiguration mit der ich meinen Pc seit Jahren betreibe funktioniert nicht mehr. Ich muss mich gerade nochmal verbessern. Die 2*2Gb zusätzlichen Ram habe ich eingebaut anch dem der Fehler da war, also damit dürfte es recht wenig zu tun haben.

"... Die Spannung und die FSB waren ja keines falls zu hoch. "


Bist Du Dir sicher?!

Ja ich bin mir Definitiv sicher! Ich habe in meinem EingangsPost ja zahlen genannt.

Dir ist schon klar, dass du per FSB auch deinen RAM mit hochtaktest? Du solltest den Teiler richtig einstellen. Und jeder FSB der über 333 geht also den höchtsen nativen deines MBs ist ja dann schon auserhalb der Spezifikationen. Auch wenn Asus 400 angibt. Wird ja auch schon als OC bezeichnet.

Ja klar das weiß ich, hatte beim Ocen den niedrigsten Teiler an (1 zu 1) also dann 2*333MHZ = 666MHZ und Standard Timings von 5-5-5-15. Mein Mainbord verträgt 333MHZ eigentlich locker. Mein e6600 lief die letzten zwei Jahre bei einer FSB von 355 auf 3372.5 GHZ also daran kannst net liegen.

Wenns die Rams wären wäre das System ja eben nicht gelaufen bis ich dann die Vcore bzw FSB verstellt habe.
Ergänzung ()

Also nochmal eine kleine Info ich hab jetzt nochmal alles ausgebaut was mein System nicht braucht, betreibe das System gerade mit einem Riegel Ram dem e8400 und alles Laufwerke bis auf die SSD sind getrennt, mal schauen ob alles weiterläuft. Also die Cpu wie ich vermutet habe kann es doch eigentlich nicht sein oder? Man kann doch nicht 2 unterschiedliche CPU exakt so zerschiessen, dass man den selben Fehler erzeugen kann oder? Das wäre wohl ziemlich unwahrscheinlich, weil mit beiden CpUs läuft das System ja teilweise.
Ich wird die Rams jetzt in einen anderen PC bauen und lass dort mal über alle vier memtest laufen, werde das Ergebnis dann posten. Ich persönlich glaube nicht, dass die rams nen fehler haben.
Ergänzung ()

So ich hab die Speicher in einem anderem System paarweise mit Memtest86 getestet. Die Rams sind in Ordnung, es gab keine Fehler. Jetzt kann es ja eigentlich nur noch das Mainbord sein oder die CPU, wobei ich letztere bezweifel weil zwei CPU's so zu Zerstören, dass sie noch rechnen, jedoch mit mehr Ram abschmieren halt ich eigentlich für ausgeschlossen. Da müsste ich bei bei zwei CPU's gezielt Teile des Speichercontrollers zerstört haben und das mit einer zu geringen Spannung o.O?!
Ergänzung ()

Ich habe die VCore jetzt wieder auf manuell umgestellt auf effektive 1.2V, Default sind ca. 1,17V. Meine CPU läuft jetzt seit 15 Minuten stabil unter Prime mit leich erhöhter FSB auf 340. Hab jedoch immer noch nur ein Speicherrigel verbaut. Kann ich irgendwie festellen ob der Speichermanager vom Prozessor noch ganz ist? Wenn ich das ganze nämlich auf ein Mainboardproblem eingrenzen könnte, würde ich auf ein p5q pro Turbo umstellen.
Ergänzung ()

Ich hab gerade nochmal etwas weiter getestet. Ob mein System Bootet oder nicht ist abhängig von der Ram Belegung. Mit einem Riegel funktioniert alles. Baue ich einen zweiten im Dualchannelmode ein bootet das System nicht mehr, baue ich ihn jedoch im Singelchannelmode ein laufen beide Riegel.
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt 2 Stunden gezock habe, kann ich sagen, dass das System mit 2 Riegeln im Singelbetrieb problemlos läuft.
 
Hab mein Problem mittlerweile selber gelöst, habe die Northbridgespannung manuell auf den niedrigs möglichen Wert gestellt und schon rennt alles, ergibt mir zwar kein Sinn, aber es funktioniert :)
Also Thread kann geschlossen werden.

LG Jason07
 
Zurück
Oben