Netzteil knistert, Lüfter drehen an, PC startet nicht

mxyo

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bitte im Vorraus um Entschuldigung, falls ich hier im falschen Thread poste!

Also, mein Problem ist folgendes..

Ich habe meinen PC nach meiner letzten Benutzung nicht ausgeschaltet, weil ich etwas heruntergeladen habe. Wir hatten während dieser Zeit einen Stromausfall.

Sowas sollte ja eigentlich heutzutage kein Problem mehr sein... - Dachte ich.

Mein PC startet nun nicht mehr. Es knistert beim Einschalten kurz im Netzteil - CPU, GPU und Gehäuselüfter drehen für ca eine Sekunde an, und der PC schaltet sich wieder ab. Wenige Sekunden später, dasselbe nochmal. Dabei gibt der PC - bis auf das Knistern - keine Geräusche von sich.

Es riecht bisher nicht nach "verbrannt" o.ä. und ich habe bereits eine andere Steckdose versucht.

Nach ein wenig Recherche bin ich bisher der Meinung dass im Netzteil etwas nicht in Ordnung ist (Knistern + Das Problem tritt nach einem Stromausfall auf). Doch leider bin ich (noch) kein Experte auf diesem Gebiet.

Da ich kurz davor bin, meinen Führerschein zu machen (17 Jahre alt), hab ich kein großes Budget, um viele Hardware auszutauschen, weshalb ich das Problem gerne eingrenzen würde.

Falls ihr irgendwas wissen möchtet oder Fotos braucht, sagt bitte bescheid - Ihr helft mir schließlich!

Kleine Info am Rande: Das System läuft so schon seit knapp 3 Jahren OHNE Probleme, das einzige, was vorher schonmal aufgetreten ist: Der PC wollte mal nicht starten, nachdem der Strom schonmal weg war. Das war vor ca. 3-4 Monaten, doch der PC startete nach ca 5 Minuten warten wieder ganz normal.

Mein PC:

GPU - GTX 770
CPU - Intel Core Xeon E3 3.3GHz
RAM - 16GB RAM Crucial Balistiks
HDD - 1000GB HDD
MB - Asus H81M 1150
NT müsste dies sein: 700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Ich bedanke mich im Vorraus für Hilfe und wünsche jedem einen angenehmen Tag!
 
Hört sich nach Netzteil an. Wodurch war der Stromausfall? Blitzschlag? In dem Fall könnte auch noch mehr kaputt gegangen sein...
 
Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich kaputt, hast du noch Garantie darauf?
Soweit ich sehen kann wurde dein NT in Preisvergleichen seit 12.06.2013 gelistet und hat 3 Jahre Herstellergarantie somit wäre es nicht unwahrscheinlich :)
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Der Stromausfall war gewollt, es wurde etwas gemacht und wir haben vergessen, dass mein PC noch läuft. :freak:
Wie auch immer, wir haben mittels Handbuch einen CMOS Reset getätigt. Es passiert weiterhin nichts. Die grüne Lampe am Mainboard leuchtet, ein wenig Strom bekommt das Board also trotzdem noch.

Das Netzteil wurde im April vor 3 Jahren zusammen mit den anderen Teilen gekauft.

Mein Vater hat bereits die Grafikkarte mal ausgebaut, sowie einen RAM Riegel. Problem tritt weiterhin auf.

Liebe Grüße,
Max
 
Hat dein Vater noch NT da das man Testweise einbauen kann? Wenn ja los sofort umbauen anstecken testen... :p
 
Ja, wir haben noch ein NT da, doch ich bezweifle, dass das ausreicht, um meine Hardware zum Laufen zu bringen (Ist aus einem schwächeren PC). Wir werden das ganze morgen mal ausprobieren, und dann kann ich vllt. mehr Informationen geben. Ich bedanke mich bisher für eure Hilfe!

Max
 
ab 350W reichen für kurzen testlauf
 
Netzteil knistert + PC geht nimma: Netzteil kaputt.

Außerdem: Ein Xeon E3 und eine GTX770... was willst du da mit einem mörderisch überdimensionierten, dafür Einsteigerklasse 700W Netzteil???

Da reicht ein gutes 450-500W Netzteil locker!
Also ein 450-500W 80+ Gold Netzteil wäre da eine viel viel bessere Wahl gewesen. Sicher nicht wirklich teurer, deutlich höherer Wirkungsgrad, vor allem bei niedriger Last (Office Betrieb, Leerlauf), und bessere Komponenten!

Ich würde ein be quiet! Straight Power E10 500W empfehlen.
Wenns sein muss, nimm daweil halt ein Pure Power L10, das hat nun auch DC DC Schaltungen udn ist ein deutliches Upgrade zu den bisherigen Pure Power L Netzteilen.
Da noch recht neu, kann ich zu den Preise nix sagen.
Das E10 500W dürfte aber irgendwo zwischen 90-100€ kosten.
Günstiger gehts natürlich auch bei anderen Firmen, das Cooler Master 450 wird hier im Forum ja gerne empfohlen. Reicht für die hardware und kostet deutlich weniger als das Straight Power E10 500W.

MfG
 
Hängt der PC an einer Steckerleiste mit Schalter? Mir ist mal sowas ähnliches passiert, als meine Steckerleiste hinüber war.
Aber es klingt in dem Fall klingt es trotzdem fast eher nach Netzteil. Testen kann man es ja trotzdem mal.
 
Hallo an alle.

Kam die letzten Tage nicht dazu, euch auf dem laufenden zu halten.

Wir haben von einem Nachbar ein billiges 500W Netzteil ausgeliehen und angeschlossen. Der PC lief wieder!

Gestern (Samstag) kam dann mein neues NT. Habe mich für ein 600W be quiet entschieden, 80+ Gold.

Und @Smartbomb, der Grund dafür war, dass ich einfach dachte: je mehr, desto besser - Auch weil ich mit eventuellen Aufrüstungen gerechnet habe, doch dazu kam es im Endeffekt eh nie . Wie auch immer, ich habe ja jetzt ein sehr gutes NT und mein PC läuft auch wieder! :cool_alt:

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben