PC startet nicht; gelbe Leuchte

kkhenwhel

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: siehe Bild
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
1000036588.jpg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Hab selber nicht allzu viel Ahnung von PCs, entschuldigt also wenn ich mich bisschen schwammig ausdrücke.

Hab mir vor ca. 2 Wochen zusammen mit nem Kollegen einen PC aufgebaut. Hat alles super geklappt, bis der PC seit gestern nicht mehr läuft. Wenn ich ihn anschalte:
  • Alle Lüfter starten wie gewohnt, bis auf einen, der sich nur kurz dreht und dann wieder aufhört. Müsste ein seitlicher sein, der rauspustet.
  • Gelbe LED-Leuchte geht an, steht für Arbeitsspeicher wahrscheinlich.
  • Sonst leuchtet keine.
  • Bildschirm bekommt folglich kein Signal, kann also auch nicht auf BIOS usw. zugreifen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC vom Strom genommen, Netzteil aus, Knopfbatterie entfernt und etwas gewartet, die beiden RAM Sticks unter Anleitung umgesteckt, PC auch mit nur jeweils einem RAM Stick gestartet, Bildschirm vom Strom genommen.

Hoffe auf eure Hilfe....
Grüße Henri

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi, auch wenn du die Batt schon herausgenommen hast, trotzdem gern nochmal ein BIOS Reset nach Handbuch machen.

das aktuellste BIOS ist Installiert ?

Könntest du die genaue Bezeichnung / Bestückung deines Rams noch bitte nennen, weil "Crucial pro overclocking dimm DDR5" gibt es viele.

Und mit welchen Einstellungen wurde er denn betrieben, wo es noch funktioniert hat ?

Wir nehmen natürlich auch gern ein paar Bilder vom Aufbau :)

Anhänge

• 20251001_182643.jpg
    20251001_182643.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • 20251001_182646.jpg
    20251001_182646.jpg
    1 MB · Aufrufe: 154
  • 20251001_182649.jpg
    20251001_182649.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • 20251001_182655.jpg
    20251001_182655.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 159
Danke für die Info, du hattest also auch schon nur 1 Modul in A2 gesteckt ?
(auch mal das andere einzeln da getestet ?)

Der Kühler sitzt Korrekt (gegebenenfalls mal ne Halbe Umdrehung Lockern / Fester ziehen

BIOS ist auch aktuell ?
hat dein Kumpel vielleicht noch anderen RAM zum gegen testen :/ ?

Der Formhalber nochmal CPU Ausbauen und diese und Sockel auf Schäden prüfen , gern mit Bild.

Hatten wir vor, ja. Wollte bloß nochmal schauen ob jmd noch ne andere Idee hat... Wundert mich halt schon sehr dass der einfach so plötzlich nicht mehr geht. War dran, hab ihn für 10min ausgemacht und danach wars vorbei...

kkhenwhel schrieb:
BIOS Reset auch schon gemacht, habs vergessen dazu zu schreiben

Wäre jetzt nicht das erste Mal, daß das nicht zuverlässig funktioniert hat/ ausgeführt wurde.

kkhenwhel schrieb:
Wollte bloß nochmal schauen ob jmd noch ne andere Idee hat...

Im Handbuch steht noch ne Idee, was man machen kann, falls das CMOS-CLR nicht auf Anhieb klappt..
nur ums sicherzugehen.

Und dann wäre noch die Frage, ob überhaupt bzw. was im UEFI eingestellt wurde, daß plötzlich der Start nicht mehr klappt..
(die CPU kann offz. 5200'er RAM bei zwei Riegeln, vier: 3600 MT/s)

Falls da gar nichts kritisches eingestellt wurde... was den Boot stören könnte..
wäre es nicht akzeptabel, daß es plötzlich einfach nicht mehr funktioniert.
Es muss ja 'nen Grund für die Störung geben, da würde ich den Aufbau nochmal genau prüfen wollen.

Zurück
Oben