Gelbe Leuchte Asus B650M Mainboard. Nix hilft

GFN2016

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 32 GB KIT DDR5 6000 MHz CL30
  • Mainboard: ASUS TUF B650M-PLUS WIFI
  • Netzteil: 750-Watt-Gigabyte UD750GM ICE
  • Gehäuse: Thermaltake View 270 Plus TG
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (x8)
  • HDD / SSD: KLEVV CRAS C910 1 TB M.2
  • CPU Kühler: ID-Cooling FROZN A620 PRO SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe den PC zusammengebaut und PC gestartet (ging auch alles normal an! (Von CPU Lüftern, GPU Lüftern, RGB, …) Nur nachdem ich Monitor anschließe mit Display Port Kabel fällt mir auf, dass auf dem Mainboard eine Gelb/orangene Lampe leuchtet. Display zeigt auch nix an kein BIOS / schwarzer Display - kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da die gelbe Leuchte soweit ich weiß ein RAM Problem heißt, habe ich die beiden RAM sticks getestet. (In den vorgesehenen Slot und egal welche davon es war bei neustarten wieder direkt ohne blinken oder so die gelbe Leuchte an.

Habe ebenfalls geguckt was passiert wenn ich gar keine RAM Karte drinnen habe! Dann leuchtet es ebenfalls direkt gelb. Direkt an den Start des PCs!

Hatte dann nochmal GPU neu rein gemacht - hat nix gebracht

Hatte dann CPU Kühler gelöst und nochmal CPU neu eingesetzt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Und Kühler wieder angeschlossen. Bei dem AM5 Sockel sahen 2 pins komisch aus und fühlten sich nicht wie die anderen an. Ich hab ein Foto angehangen! Die CPU sah einwandfrei aus!

Frage mich jetzt wo könnte der Fehler liegen? Oder ist es ein Defekt von Mainboard oder beider RAM Karten? Oder sind Mainboard & Ram nicht kompatibel? (Aber warum geht gelbe Lampe direkt nach Start an dann?) und wieso bleibt Bild schwarz hab gehört dann läuft es nur auf langsamer.

Soll ich jetzt neue ram sticks bestellen? Oder soll ich neues Mainboard kaufen?
Oder liegt Fehler bei Verbindungen der Kabel oder so? Aber geht ja alles normal an. Nur nicht RAM sticks. Übriges auf meinem Karton des Mainboards steht „9000 Serie kompatibel“ oder so (also müsste BIOS die CPU unterstützen!

Wäre sehr dankbar wenn man mir helfen könnte. Ich weiß nicht mehr weiter.
IMG_0956.jpeg

Anhänge

• IMG_31799510-8CFE-41B3-97D0-0C108CB493C2.jpeg
    IMG_31799510-8CFE-41B3-97D0-0C108CB493C2.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_21C35A13-7301-4230-8475-983DAE9F18EF.jpeg
    IMG_21C35A13-7301-4230-8475-983DAE9F18EF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_0999.jpeg
    IMG_0999.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_452C621F-5CDF-4258-9C47-16CFD660F015.jpeg
    IMG_452C621F-5CDF-4258-9C47-16CFD660F015.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_0959.jpeg
    IMG_0959.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    954,8 KB · Aufrufe: 156
Wen die Hardware genauer interessiert (Graka und RAM bin ich nicht zu 100% sicher):
Zum Problem:
  1. Wo hast du denn den Monitor angeschlossen? Grafikkarte oder am Board?
  2. Wie lang hast du das System beim Starten stehen lassen. Beim ersten Start kann es auf AM5-Systemen schon ein weilchen dauern, bevor irgendwas los geht. Das kann auch mal 1-2min dauern...
  3. Welche BIOS-Version ist auf dem Board installiert? (steht meist auf dem Karton, auf dem Sticker, wo auch die Seriennummer steht oder irgendwo als Sticker auf dem Board.)
    Denn die CPU wird erst ab BIOS-Version 2613 unterstützt. Da dann ggf. updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GFN2016 und iron_monkey
Das kann nicht nur 1-2 Minuten dauern, sondern auch deutlich länger, also mal das System 10 Minuten stehen lassen und schauen ob sich was tut.

Das Memory Training bei den AM5-Systemen führt beim ersten Start öfters zu Verwirrung weil's ewig dauert.

@mugam Naja aber 32GB gehen aber relativ flott was das angeht selbst mit meinen 192GB dauert das nach eiunem Biosflash/reset auch nur ein paar minuten, wir sind nicht mehr in der AM5 release zeit wo es mal bis zu 30min gedauert hat, da hat sich einiges getan. Ich vermute ein altes inkompatibles Bios.
Man könnte auch mal die GPU ausbauen und die iGPU nutzen, wäre fürs erste ne fehlerquelle weniger.
Aber der Hinweis mit dem Board ist gut, da müsstest mal nach einem Schaltplan des sockels schauen und nachkontrollieren ob da der ram mit dran ist.
Auch dazu kommt das man den Ram -X-X verbaut also von links nach rechts leer-voll-leer-voll, hier könntest auch probieren leer-leer-leer-voll

Da stimmt doch irgendwas mit dem 4+4 Pin Cpu Anschluss auf dem Board nicht die Plastenasen sollten doch ineinander Stecken.

Dann wie schon erwähnt wurde sicherstellen das das aktuellste Bios auf dem Board ist und auch lange genug warten ob das System startet das kann schonmal ein wenig dauern.

Auf dem Cpu Sockel Foto kann ich leider nix erkennen dafür ist das einfach nicht dicht genug drann um da sicher krumme Pins zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Volvo480 und SonyFriend
Okay, dass mit der Y-Gabelung/Verlängerung für das 4pin CPU Kabel habe ich auch noch nicht gesehen...

@GFN2016 Lt. dem Foto ist der eine Stecker nicht korrekt montiert.

Und wegen der ggf. verbogenen Pins beim AM5 Board (das relevante Bild mit den zwei roten Einkreisungen ist leider etwas unscharf): @GFN2016 je nach Biegung kannst Du diese ggf. wieder zurecht biegen.
How to fix bent CPU pins on AM5 motherboard

Die Beschädigung könnte ursächlich sein, warum der RAM nicht erkannt wird.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/packages/socket_am5
https://en.wikichip.org/wiki/File:Socket_AM5_pinmap.svg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und -=:Cpt.Nemo:=-
Update:

- Ich habe geprüft welches BIOS installiert ist ist wohl 2613, also müsste die AMD 9600x unterstützt werden.

- Habe den Bildschirm an der RTX 5060 angeschlossen (erstmal mit einem Display Port Kabel und als das nicht funktioniert hatte auch mit einem HDMI Kabel)

- Was ist ein Y-Kabel ist dieses Kabel der Fehler? (PS: ist mein erster pc den ich jemals baue kann natürlich sein, dass ich Kabel falsch verbunden habe. )

Ich weiß echt nicht mehr weiter hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte? Neues Motherboard bestellen oder zurücksenden? Oder neuen ram bestellen und motherboard behalten?

Anhänge

• IMG_1011.jpeg
    IMG_1011.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 52
- Ja, ab BIOS 2613 wird der 9600X unterstützt ->dennoch später über ein Update nachdenken (3281 oder 3287 sind verfügbar). Also wenn der PC überhaupt starten sollte.

- wenn der RAM nicht initialisiert wird = kein Start = kein Bild...

-Das Y-Kabel bzw. mindestens der eine Stecker ist lt dem Foto nicht richtig gesteckt / sieht aus wie eine Reihe "daneben gesteckt"...
IMG_0958.jpeg

- was ist mit den verbogenen PINs? Einer der "beschädigten" Bereiche liegt im Bereich des Memory Controller Kontaktbereiches... kein RAM erkannt = kein Start

Der Verkäufer wird vermutlich das beschädigte Board (wenn die Pins wirklich verbogen sein sollten / besseres Foto???) nicht einfach so zurück nehmen. Denn es war dann wahrscheinlich ein "Bedienfehler" beim Einbau/Ausbau der CPU.

@GFN2016 Hast Du Dir schon das Video in #7 angeschaut und traust Dir so etwas zu oder kennst Du jemanden im Freundeskreis, der "ruhige Hände" hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, -=:Cpt.Nemo:=-, Araska und 2 andere
So ich hab jetzt den Lüfter abgenommen & CPU rausgenommen! Sende gleich ein paar Bilder von meinem AM5 Sockel rein!
Ergänzung ()

Volvo480 schrieb:
Hast Du Dir schon das Video in #7 angeschaut und traust Dir so etwas zu oder kennst Du jemanden im Freundeskreis, der "ruhige Hände" hat?
Ich erkenne halt nicht welcher genau verbogen ist. Ist würde es mir aber grundsätzlich zutrauen!

Hier die Bilder des Sockels.
IMG_1024.jpeg

Anhänge

• IMG_1019.jpeg
    IMG_1019.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_1018.jpeg
    IMG_1018.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1020.jpeg
    IMG_1020.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_1028.jpeg
    IMG_1028.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_1029.jpeg
    IMG_1029.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_1030.jpeg
    IMG_1030.jpeg
    514,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bitte selbst mit der Karte abgleichen:

1.
1763813065626.png
2. alles andere auch was irgendwie verbogen aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: GFN2016
Also genau gucken welche Reihe und welche nr?
Ergänzung ()

L38 ungefähr. Ich baue später nochmal Mainboard aus und gucke genauer!

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ja.

Was ich so auf den zurecht gedrehten Bildern erahnen konnte = es sieht aus als ob beide Schadstellen im gelben und/oder grünen Bereich sind -> siehe https://en.wikichip.org/wiki/File:Socket_AM5_pinmap.svg = darüber laufen die Speicherkanäle = wenn da etwas verbogen sein sollte oder ggf. auch ein Fussel/Staub drin ist = der RAM wird nicht erkannt. Also alles was krumm ist wieder "gerade biegen", das Video hatte ich oben verlinkt.

ungefähr G/H 37/38
ungefähr AU/AT 28/29

Oder wenn Du es dir nicht zutrauen solltest, einen Kumpel/Verwandten/etc. fragen. Oder ein anderes Board kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFN2016
hatte jetzt einmal das motherboard aus dem Gehäuse raus gebaut und bessere Bilder gemacht! Sieht für mich auf jedenfall anders als die anderen Pins aus! Hier Bilder für mich sieht das nicht normal aus! Habe soweit ich weiß aber alles sehr vorsichtig gemacht vlt ist da ja ein produktionsfehler. Die andere Stelle war nur ein Staub Korn
IMG_1039.png
IMG_1038.png

Ergänzung ()

Müsste F37 Sein!
IMG_1042.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, das sind nun Bilder mit genug Details.

1. Da nur dieser einzelne Pin verbogen ist => könnte wirklich ein Produktionsfehler / Qualitätsmangel sein => Du könntest das Mainboard an den Verkäufer als defekt zurück senden...
Wenn es einen Bedienfehler gäbe und zum Beispiel etwas auf die Pins gefallen wäre oder die CPU zu grob und sehr schräg aufgelegt worden wäre, wären eher meist mehrere Pins verbogen. Und die andere Stelle war zum Glück nur Staub...

2. Oder auf eigenes Risiko den einzelnen gefunden Pin selbst zurück biegen (ruhige Hand, Lupe & gute Ausleuchtung...). Die Metalllasche könnte aber brechen, da sie aktuell ca. 180° umgeklappt ist.

Ja werde es bei Amazon zurück geben! Ich war echt extrem vorsichtig und glaube es ist ein Fehler in der Produktion! Danke auf jedenfall für die Hilfe bin unendlich dankbar! Glaubst du das war der gesamte Fehler warum RAM nicht erkannt wurde?

• Gefällt mir
Ja.
Der umgelegte Pin liegt genau im Speicherkanal-Bereich (grün lt der Pin Karte -> vermutlich F37 = MBA_DATA[31] - Speicherkanal B ) und berührt nun ggf. eine andere Kontaktfläche auf der CPU (schwarz = VSS = ground).

Bei Interesse/ohne Gewähr: Da der Pin sowieso schon platt gebogen ist - rein theoretisch könntest Du testen, ob der RAM statt in den grauen Slots (Bank B) in den beiden schwarzen Slots (Bank A) erkannt wird und der Rechner startet... Lieber doch nicht ausprobieren, denn da habe ich die Bänke und Speicherkanal A und B durcheinander gebracht. Also einer der Slots wird zwar gehen, in dem Fall der, der den Speicherkanal A (gelbe Kontaktflächen lt. der AM5 Karte) bedient.

Von Amazon wird bestimmt schnell ein Ersatzboard geliefert.

Toi toi toi 🤞

Zuletzt bearbeitet:
Volvo480 schrieb:
Lieber doch nicht ausprobieren
ganz genau, gar nix mehr machen, zurück damit und neues Board her

der pin sieht schon durchgebrochen aus auf dem foto

viel glück das umgetauscht zu bekommen, es wird immer von anwender fehler ausgegangen

bei amazon geht es vielleicht ...

Neues Mainboard angekommen! jetzt startet Bios ganz normal! Lag wohl wirklich an den einem Pin! Danke für alles! 🙏 Jetzt wird erstmal Windows installiert mal gucken ob ich daran scheiter 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Plobori und K-551
Zurück
Oben