PC startet nicht immer mit voller Rechenleistung

Chippy2

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie vielleicht manch einer ahnt, bin ich ganz neu hier im Forum und habe mich, wenn man es so will, für diesen Beitrag registriert, da ich seit langer Zeit ein Problem mit meinem Tower PC habe, das mir sehr auf die Nerven geht und wozu ich keine Hilfe im Internet finden konnte. Deshalb brauche ich jetzt euren Expertenrat!

Fange ich mal von vorne an:

Anfang 2015 hatte ich mir einen Computer zusammengebaut mit folgender Hardware:

Asus Z97-A
bequiet! Pure Power L8 500W
Intel Core i5-4690K
Scythe Scior 1000 Top-Flow Kühler
2 x Kingston KVR16N11S8/4 4GB DDR3 1600
512GB SSD Crucial M550

Dazu hatte ich Windows 8 gekauft, was ich dann aber kostenlos auf Win 10 geupdatet habe.

Auf die Grafikkarte hatte ich damals absichtlich erstmal verzichtet, da ich auf die damals neue GTX960 warten wollte. Dementsprechend waren Spiele damals nur bedingt spielbar. Anfang April hatte ich mir dann die MSI GTX 960 4G Grafikkarte gekauft. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass mein PC bei Spielen nicht die Leistung, bzw. FPS, erbringt, die ich mir von dem Rechner erhofft hatte. Dazu musste ich aber feststellen, dass sich das Problem beheben ließ, wenn man den PC nochmal neugestartet hat. Allerdings musste ich den Rechner auch manchmal mehrmals neustarten. Ich ging also davon aus, die neue Grafikkarte sei defekt.
Anschließend habe ich sie zurückgeschickt, und mir dafür die Palit GTX960 mit 4GB VRAM gekauft, weil auch damals die MSI Apps nicht funktoniert haben. Schnell musste ich aber festellen, dass ich auch mit dieser Grafikkarte das gleiche Problem hatte.

Ich habe damals viel nach dem Problem gegoogelt aber absolut nichts dergleichen gefunden. Klar war mit, dass mein PC auf jeden Fall die Leistung erbringen kann, die er durch seine Hardware hat. Manchmal ist die direkt vorhanden, manchmal muss man den PC neustarten, damit man richtig spielen kann. An den Tagen wo man Pech hat, startet man den PC 20 mal neu bis man endlich mit guten FPS spielen kann. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden und den PC so weiterbetrieben. Wenn er einmal lief, dann war die Leistung nämlich auch dauerhaft da, wenn er "schlecht" lief, hätte man aber auch Stunden warten können und es hätte sich an der Leistung nichts getan.

Diesen Sommer hatte ich noch meine 2 4GB-RAM-Riegel mit 2 neuen Kingston 8GB 1600MHz ergänzt. Somit habe ich nun 24GB RAM, was an dem Problem aber auch nichts geändert hat.

Wie gesagt, ich habe lange Zeit einfach das Problem akzepziert bis nun der neue Flugsimulator erschien. Ich habe schnell festgestellt, das mein System dafür nicht mehr ausreicht und mir kurzerhand bei ebay eine gebrauchte MSI GTX 1070 Gaming X 8G und einen gebrauchten i7-4790K geschossen. Meine Hoffnung war, dass das Problem vielleicht durch eine der beiden Komponenten verursacht wurde. Leider hat aber auch das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zwar hab ich für mein altes System echt super FPS im neuen Flugsimulator, aber auch nur wenn man sich am Anfang Zeit nimmt zu schauen, ob der PC richtig läuft. Dazu nutze ich Spiele, die schnell laden, und wo man schnell und einfach die FPS einsehen kann. Meistens Minecraft oder auch den Valley Benchmark, da sieht man immer ganz deutlich, ob der PC gerade auf "Schleichfahrt" läuft oder nicht.

Ich habe natürlich auch mal auf die Auslastung im Task Manager geschaut. Da ist aber in beiden Fällen alles normal. Sowohl die Auslastung, als auch beispielweise verfügbarer RAM oder die Kerne und Threads der CPU. Auch die CPU Temperatur ist im Rahmen, beim MSFS klettert sie nicht über 70 Grad.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Ich hatte nach dem Einbau der neuen CPU mehrmals beim Booten einen CPU Fan-Error bekommen und wurde ins BIOS geschickt. Der Lüfter drehte sich ganz normal, wurde aber die ersten Sekunden nicht erkannt. Man musste also kurz warten, dann war die RPM Zahl rot und nach kurzer Zeit alles normal. Da keine Temperaturprobleme zu erkennen waren, habe ich das mit dem CPU-Fan auf Ignore gestellt, damit ich mich nicht bei jedem Boot durch das BIOS klicken muss.

Was mich besonders an meinem Problem wundert ist, dass wenn der PC einmal "richtig" läuft auch alles ganz normal ist. Das heißt für mich also, dass mein PC definitiv seine volle Leistung erbringen kann. Manchmal scheint er aber beim hochfahren daran gehindert zu werden. Ob das nun ein Software- oder Hardware-Problem ist weiß ich nicht, dazu stecke ich leider nicht tief genug in der Materie drin. Nun hoffe ich, das jemand von euch mir helfen kann, das würde mich sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen

Felix
 
Chippy2 schrieb:
die ich mir von dem Rechner erhofft hatte. Dazu musste ich aber feststellen, dass sich das Problem beheben ließ, wenn man den PC nochmal neugestartet hat.

Kannst du das nochmal genauer erklären wie du das festgestellt hast und wie sich das vor allem geäußert hat? Erwartungen können ja sehr subjektiv sein? Was hat sich nach dem Neustarten genau geändert? Hast du konkrete Zahlen? Temperaturen, Clock Speeds zum Vergleich vor/nach dem Neustart womit sich das belegen lässt?
 
Du hast den Monitor aber schon direkt an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
Moin, danke euch für die schnellen Antworten!

@NighteeeeeY Damals habe ich den PC hauptsächlich für den FSX Flugsimulator verwendet. Da habe ich mich dann einfach gewundert, warum ich trotz neuen PCs z.B. nur 15 FPS hatte. Soviel hatte ich mit meinem Laptop davor auch, der viel schlechter war. Das es durch den Neustart besser wurde habe ich daruch festgestellt, dass es den einen Tag einfach flüssiger lief als am anderen. Konkrete Zahlen zu Clock Speeds etc. habe ich leider nicht. Nur die FPS, die waren dann nach einem "guten Start" bei 30-60.

@Christian1297 Ja das habe ich. Allerdings per DVI-Kabel und nicht per HDMI.
 
Das scheint mir alles sehr mysteriös.

Installier doch mal bitte MSI Afterburner, schalte die Clockspeeds und Temps im OSD ein und dann mach mal bitte ein Vergleich zwischen gutem und schlechtem Start.
 
Kann es sein dass der CPU Lüfter nicht richtig startet? D.h. der Lüfter bewegen sich nicht und die CPU throttelt, nach ein paar Neustarts rennt der Lüfter und alles ist i.o. Willst mal in den PC schauen wenn er auf Schleichfart ist und den Lüfter beobachtetn? Evtl hilft ein schubser und er startet
 
@NighteeeeeY Ok habe ich gemacht. Die oberen Bilder waren nach gutem Start, die unteren nach einem schelchten:

GUT1.png
GUT2.png
SCHLECHT1.png
SCHLECHT2.png


@qqALEXpp Eigentlich dreht sich der Lüfter immer normal, ich achte aber nochmal genauer drauf :)
 
hääääääää

ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt das ergibt null Sinn für mich. Ich kann an den Zahlen nichts erkennen außer dass die GPU bei nem schlechten Start nicht ausgelastet wird. Aus welchen Gründen auch immer. :confused_alt:
 
Das ist mal ein Rätsel.

Ich vermute mal der zweite GPU Wert ist die Auslastung (ist jedenfalls bei mir so)?

Die ist bei fast allen Bildern gleich, aber die Temperatur der GPU ist stark unterschiedlich. Bei "Gut" ist sie knapp 10°C höher, was mich stutzig macht, da das bei fast identischer Auslastung und Taktrate eigentlich nicht sein sollte.

Von der CPU Auslastung werde ich auch nicht schlau. Bei Gut 1 ist sie kleiner als bei Schlecht 1, obwohl Gut 1 trotzdem im GPU Limit liegt. Bei Gut 2 ist sie etwas höher als Schlecht 2, also auch nicht konsistent.

Macht alles keinen Sinn. Wenn die GPU Auslastung fast identisch ist dann bedeutet das ja das RAM, CPU, Festplatte etc die Grafikkarte gleich gut bedienen können, also sollten diese als Variablen wegfallen.

Aber was erklärt dann die 10°C geringere Temperatur mit 30 FPS weniger bei derselben Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
ja aber wenn irgendwas mit dem Lüfter wäre, wären ja die Temps alle whack. Und die GPU würde nicht mit 2Ghz und die CPU mit 4,2 Ghz takten. Das ergibt null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp und Tonks
Installier mal Intel extreme tuning utility und achte bei monitoring auf power limit throtting mal.
 
Kann es vielleicht sein, dass die Leistung tatsächlich limitiert wird durch Netzteil oder Lüfter? Das würde ja erklären, weshalb die GPU Temp höher ist bei einem guten Start.

Habe auch nochmal auf den CPU-Lüfter geachtet. Der fängt immer sofort an zu drehen wenn ich den PC anschalte.
 
@Chippy2

Kannst du nochmal Fotos hochladen, aber diesmal nur mit den relevanten GPU Sensoren? Da sind ein paar dabei die ohne Bezeichnung nutzlos sind bzw. nichts aussagen.

Die relevanten wären dann: GPU Temperature, GPU Usage, Core Clock, GPU Voltage, Fan tachometer

(Memory usage/clock kann an bleiben, die werden ja gesondert aufgelistet.)
 
Kann sein das er eine zu niedrige drehzahl hat. Aber dann sollte bei dir power limit throtting anschlagen
 
Deine Temperatur ist egal wo immer sehr niedrig trotz hoher Auslastung. Das wundert mich stark. Scheint also nix mit Lüfter oder Thermal throtteling zu tun zu haben. Für qasi Vollast auf der GPU sind deine Temps aber extrem niedrig und der Lüfter auch sehr langsam. Willst mal einen GPUz Screenshot machen?
 
@Chippy2

Was auch noch helfen könnte wäre HWiNFO zu installieren und da "GPU Power" im OSD anzeigen lassen.

(Sensors only -> Configure Sensors (unten am Fenster) -> OSD (RTSS) -> GPU Power -> Show Value in OSD)

E: Läuft die Karte überhaupt stock? Fast 2000 MHz erscheint mir schon recht hoch und definitiv nicht bei solch geringen Temperaturen. Irgendwas stimmt da nicht mit dem Takt, entweder instabiles OC oder sonst was. GPU Voltage bzw. GPU Power Werten wären hier sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
Könnte es sein, dass du VSync oder irgendeine andere Art von Framelimitierung aktiviert hast? Auch über Drittprogramme, evtl. laufende Overlays könnten auch Probleme verursachen.
 
Wie Hälfte der Kerne takten runter.... Und die Gpu ist meist auf Anschlag. Hattest du dein Windows eigentlich neu installiert? Ist vielleicht der Indexdienst im Hintergrund aktiv? Ist dein PC bei 0 bis 2% last im ilde oder hat er schon irgendeine Grundlast? Hast du nur den Windows eigenen Virenscan drauf oder noch Avast oder ähnliches ?
 
Erstmal danke euch allen für die vielen Antworten! Bitte entschuldigt mich wenn ich mal etwas überlese und darauf nicht direkt antworte.
Ich hab jedenfalls nochmal mit HWinfo einen Test gemacht und es ist sehr deutlich, dass die GPU bei einem "schelchten" Start viel weniger Strom bekommt. Übertaktet habe ich sie nicht. Sie ist wie gesagt gebraucht gekauft, der Verkäufer meinte allerdings, sie sei nicht übertaktet worden. Ich glaube aber auch nicht, dass der Fehler in dieser GPU direkt liegt, die beiden vor ihr hatten ja das gleiche Problem.

Hier die Bilder:
GUT3.png
GUT4.png
SCHLECHT3.jpg
SCHLECHT4.png

Die Werte oben von links nach rechts: GPU Temp, GPU Usage, Core Clock, Power, Fan Tachometer

@geollum
Externe Programme wie Geforce Experience als Overlay nutze ich generell ab und zu. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit nichts zu tun hat, da ich das Problem ja ständig habe, auch wenn ich kein Overlay genutzt habe.

@cutterslade1234
Ich hatte damals nicht Windows ganz neu installiert sondern das Update auf Win 10 gemacht, was damals eine bestimmte Zeit lang kostenlos für Win 8 Nutzer war. Wenn ich nur den Browser und Task Manager laufen habe, hat die CPU eine Last von etwa 2%. Meintest du das? Ich habe seit Anfang an Avira installiert. Könntest du bitte nochmal genau schreiben, was das mit dem Indexdienst im Hintergrund auf sich hat? :)
 
Zurück
Oben