PC startet nicht immer und manchmal Freezes

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin!

Ich habe bei meinem PC das Phänomen, dass er

1. ...alle 2-3 Male beim Anschalten nicht startet und mir ein fehlgeschlagenes Overclocking im BIOS-Post vorgeworfen wird
Das erste Hochfahren nach Anschalten der Steckdosenleise funktioniert immer. Wenn ich aber Saft auf den Kabeln lasse (die Leiste oder das Netzteil also nicht nach dem Herunterfahren ausschalte) und ihn dann vorne nur am Gehäuse wieder anschalte, geht das alle 2-3 Male nicht. Er geht fast sofort wieder aus. Dann muss ich die Leiste/das Netzteil ne Minute ausschalten und danach kommt die o.g. Fehlermeldung. --> per F1 ins UEFI rein --> einfach abspeichern (nichts ist verstellt) --> Neustart --> PC fährt normal hoch.

Ich betreibe aber kein Overclocking und selbst den Turbo Core Modus hab ich aus.

2. Manchmal hab ich einen Freeze unter Windows. Da muss gar keine Last anliegen. Beim Musikhören oder surfen. Vielleicht alle 2 Wochen mal. Bild/PC friert ein. Da hilft nur noch ein Reset.

3. Bei Spielen habe ich manchmal Freezes. Bild wird grau, schwarz oder so, Soundloop, da hilft wieder nur ein Reset.

Gerade Fehler 3 liegt wohl am maximalen EPU (das ich jetzt auf minimal heruntergestellt habe, hatte da schon mal ein Thema zu hier). Vielleicht ist das Spiel auch selbst schuld. Minimales EPU schafft überwiegend Abhilfe bei Fehler 3. Aber auch gänzlich ohne EPU habe ich trotzdem noch Fehler 1.

Mein System:

Board: ASUS Sabertooth 990FX (erste Revision)
CPU: AMD FX-4300
Kühler: Sythe Grand Kama Cross 3
RAM: 2x 4GB Crucial BALLISTIX SPORT, 1600 Mhz
Graka: Geforce GTX 670 2GB
Netzteil: Seasonic X-660
Datenträger-Specs reiche ich bei Bedarf nach.

Insbesondere bez. Fehler 1 und 2 tippe ich auf Ströme, die irgendwo Spitzen oder Unterversorgung auslösen und daher solcherlei Fehler mit sich bringen. Da das Board und NT schon relativ alt sind, tippe ich hier auf (beginnende?) kleine Defekte.
Die Temperaturen sind alle völlig okay.

Ich bin auch kein intensiver Zocker mehr und liebäugel sowieso mit Raven Ridge. Allerdings sollte das System bitte noch bis April durchhalten. Meine Frage ist daher primär, ob ihr - nach eurer Erfahrung - meint, meine Hardware könnte bis dahin ernsthafte Ausfallerscheinungen haben?

Beim Board bin ich auch nicht Erstbesitzer. Das kommt vor nem Kumpel, der da anno 2011-2012 ne Zeit lang ordentlich OC betrieben hat. Dann lag das Board ein paar Jahre rum und nun hab ich es. Die CPU war kurzzeitig mal in einem Backup-Server, aber nur 2-3 Monate und nicht dauerhaft am Strom.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

EDIT: Ich habe jetzt dieses Unterforum gewählt, da ich nicht genau wusste, wo ich mein Anliegen reinschreiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Will hier keiner was reintippen ? ok, ich auch nicht ;) schau mal in meinen letzten Posts , da könnte ein oder anderen Tip für dein Problem mit bei sein.

Also falls du auf die Mainboard-Batterie anspielst: Die habe ich vor ca. 3 Monaten gegen eine neue Markenbatterie gewechselt. Die alte war nämlich leer, weil das Mobo so lange rumlag. Aber ich überprüfe gerne nochmal die Spannung davon.

Ein anderes NT zum Wechseln habe ich nicht. :(
Aber wenn ich den PC nur starte, nachdem vorher die Steckerleiste aus war, hab ich das Problem nicht.

Als SSD habe ich eine etwas ältere Samsung SSD 830.

Batterie kann ich mal wechseln. Komme aber wohl erst am WE dazu.

du kannst natürlich auch mal die Steckdosenleiste tauschen und denn Anschluss an der Wand (zum testen)
Warum der PC nur nach einschalten der Steckerleiste geht kann ich dir nicht sagen.
Am wahrscheinlichsten wird es trotzdem das Netzteil sein.
Irgendwann sind halt die Kondensatoren am Ende.
Wie alt ist den das Netzteil? Wird ja schließlich schon seit 2010 bei z.B. Amazon gelistet ...
Batterie ist jetzt erstmal nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Steckdosenleiste ist schon seeehr alt. Vielleicht knapp 15 Jahre? Kein Scherz.

Aus anderen Gründen sollen sowieso noch demnächst ein paar Verlängerungskabel und Steckdosenleisten gekauft werden. Wäre ggf. mal ganz sinnvoll, die alte Leiste auch auszutauschen. Denn in der Küche hat eine Wandsteckdose bzw. die Leiste daran den Geist aufgegeben.

Also an den Stromanschluss an der Wand mache ich mich nicht ran. Da müssten sich die Indizien, dass es daran liegt, schon mehr verdichten, dass ich in Erwägung ziehe, das machen zu lassen.
Ich hab letztens meine alten Rechnungen durchforstet (und entsorgt). Ich glaube das NT habe ich 2012 gekauft. Wann genau in dem Jahr weiß ich allerdings nicht mehr.

Also ich teste mal die nächsten Tage den PC an einer anderen Steckdose. Im Moment werden aber alle Verlängerungskabel, die noch da waren, anderweitig gebraucht.

Klar, irgendwann kommt jede Hardware mal in die Jahre. Ich nutze alles halt, bis es nicht mehr geht. Es kommt selten vor, dass ich was Neues aus einem Impuls heraus kaufe, weil es GEIL und/oder SCHNELL ist oder ich es UNBEDINGT für ein neues Spiel brauche.
Dann mache ich halt ein paar Abstriche in der Qualität und Geschwindigkeit. Bin mit meiner SSD z.B. noch total zufrieden, obwohl ich weiß, dass es schon viel bessere und schnellere gibt.

Das NT war halt vor Jahren gekauft, damit ich ebendiese Jahre Ruhe habe. Und diese Premium-Qualität hat ja auch lange durchgehalten. Wenn der PC nicht dieses Problem beim Anschalten hätte, hätte ich mir vermutlich kaum Gedanken gemacht. Allerdings ist dieses Sooundloop-Problem bei verschiedenen Spielen dasselbe. Es kann aber auch sein, dass ich mehrere lange Sessions ohne Probleme daddeln kann.
Bis ich da das NT verdächtige, hätte wohl noch ein Bisschen mehr passieren müssen (häufigere Abstürze und Freezes). Und vermutlich hätte ich eher die Graka gewechselt als das NT.
Ich hatte auch mal ne Zeitlang ab und zu spontane Resets mitten im Betrieb bei minimaler Last, fällt mir gerade ein. Das ist aber schon ne ganze Weile her...

Danke bis hierhin schon mal! :)

Ich melde mich demnächst nochmal. Vermutlich/vielleicht dann mit der Frage nach einer Empfehlung für ein neues NT. ;) :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also, ich hatte den PC jetzt ein paar Tage direkt über ein neues Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose.
Das Problem mit dem fehlerhaften Hochfahren scheint jetzt tatsächlich weg zu sein. :)

Allerdings habe ich immer noch die Freezes in verschiedenen Spielen. Letztens beim spielen 2x in einer Stunde: Soundloop und der Bildschirm nimmt eine Farbe gemischt aus Grau und der Farbe der Windows-Titelleiste ein. Das weiß ich, weil ich die lange in Orange hatte und nun blau. Und die Farbe beim Freeze ist nun ein Blaugrau und vorher Orangegrau.

Ich hab mal in die Windows-Ereignisanzeige geschaut, aber da weist nichts auf einen schweren Defekt oder so hin.

Da meine Grafikkarte nun auch nicht mehr die jüngste ist, stellt sich nun die Frage, ob es auch an der liegen kann. Vielleicht ein Zusammenspiel aus Netzteil und Grafikkarte...?

Ich bin ratlos. :(

EDIT: Okay, ich hatte heute Morgen, als ich den PC zum Testen kurz an hatte, wieder den Overclocking-Fehler. Dann muss wohl ein neues NT her. :(
Wenn die Graka-Preise momentan nicht so unverschämt hoch wären, würde ich die ggf. direkt mit kaufen, auch wenn für mich etwas in die Richtung Geforce 1050 Ti eigentlich reicht.
Aber dass die Graka nen Hau hat, ist ja noch nicht eindeutig bewiesen.

Hab mir schon vor ein paar Tagen ein paar NT rausgesucht - ist vermutlich relativ egal, welches ich nehme, oder?

EVGA Supernova G3 550W
Super Flower Leadex II Gold 650W
Seasonic Prime Ultra Gold 550W

Ich will halt wieder mit guter Qualität, ggf. mit Reserve für spätere Aufrüstungen (könnte ja sein, dass ich irgendwann doch wieder mehr spiele) ein paar Jahre Ruhe haben.

Das Seasonic Prime Gold (ohne Ultra) wurde hier auf CB ja als etwas eingeschränkt empfehlenswert eingestuft, da die Elektronik und der Lüfter unangenehm zu hören sein sollen. Aber die 12 Jahre Garantie reizen mich da schon. Zumal die beanstandeten Fehler ja auch auf das Testsample zurückzuführen sein könnten und nicht auf die ganze Serie. Oder?

Laut des Testes hier am Ende könnte ich ja dann auch zur Focus-Plus-Serie greifen, da ich nur 550 W benötige, da selbe Technik.
Das Leadex II hat eigentlich zu viel Watt (gibt es aber nicht kleiner).
Das Supernova G3 hat weniger Garantie, ist aber etwas günstiger...

Was sollte ich nehmen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? ich hätte halt gerne wieder voll-modulares CM und einen semi-passiven Betrieb. Was soll sich der Lüfter abnutzen, wenn ich zumindest z.Z. eher wenig bzw. wenig anspruchsvoll spiele, daher wenig Last auf dem NT liegt und eh alles kühl bleibt? Daher der Gedanke. Mit meinem jetzigen NT war ich ja von der Geräuschkulisse auch vollkommen zufrieden. Ich würde Seasonic also wieder eine Chance geben.

EDIT 2 : Ich habe mich jetzt spontan umentschieden und das be quiet! Straight Power 11 550 direkt vor Ort gekauft.
Wer weiß, wie lange das alte NT noch durchhält...
Der Berater meinte zwar, dass das Board wohl einen Schaden hätte und nicht das NT, aber für 100% kompetent habe ich den nicht gehalten. ;)

EDIT 3: Da hatte der Service-Techniker doch recht. Anscheinend ist das Board kaputt. :( Ich habe immer noch meinen Overclocking-Fehler - trotz des neuen NT. Jetzt als Notbehelf ein neues AM3-Board zu kaufen (obgleich am günstigsten), ist ja Schwachsinn. Zudem weiß ich nicht, ob die CPU nicht auch was abbekommen hat mittlerweile. Dann muss es wohl eine AM4-Plattform sein, obwohl ich im Moment echt knapp bei Kasse bin...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben