PC startet nicht. Lüfter drehen kurz

Simmel008

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

Mein Pcstartet nicht mehr. Von jetzt auf gleich vor 3 Stunden ganz normal genutzt und runtergefahren. Jetzt ist folgendes...

Ich schalte mehrfachsteckdose an.
Lüfterfangen von ALLEINE an zu drehen. Für ca. 3 Sekunden danach geht alles aus nur ocj LEDs am mainboard leuchten. Verruckt das Lüfter aufeinmal von alleine drehen und ich keinen power Knopf drücken muss. Wenn ich power Knopf drücke gibt's keine Reaktion.

Nochmal.. Schalte Netzteil ein. Lüfter fangen von alleine an zu drehen. Ca 3 Sekunden dann geht alles aus bis auf die LEDs an Mainboard. Danach reagiert nix mehr auf den power Knopf.

Folgendes habe ich bereits versucht.

Cmos reset. Andere Batterie. Kabel überprüft. 1 RAM riegel raus und den anderen an letzte Stelle.

Ich bitte dringlichst um Rat.

und in der aufregung hast sicher vor schreck vergessen,
aus was für teilen dein rechner besteht,
welches netzteil der hat,
ob irgendwas geändert worden ist,
ob irgendein update eingespielt wurde,
ob es irgendwelche dubiosen fehler gab....
...etc...
...und was dir vielleicht sonst alles einfallen könnte, wenns dienlich sein könnte

Ryzen 1600x mitwasserkühlung
Asus rog strix b350 f board
Gtx 980ti
16 GB ripjaws ram
Samsung Evo 950 m2 ssd
Be quiet Netzteil (Modell muss ich morgen nachschauen)

Keine Updates keine Fehler irgendwas.. Vor ca. 3 Stunden habe ich einen Film geschaut. Danach PC normal runtergefahren und jetzt das... Am verrucktesten finde ich eben das alles sofort kurz anspringt ohne das ich den powerknopf drücke

schließ das mal "solo" an eine steckdose, direkt.
nimm die graka raus, und steck die neu, verifiziere, daß die ordentlich drin ist und die stromkabel richtig sitzen.
wenn sich noch immer nix rührt, stecke die rams neu, und wenn dann noch immer nix ist...
...hast ein anderes netzteil/graka/ram zum testen im zugriff?

Das bunte bling bling vom Mainboard blinkt... Relativ weit oben am mainboard leuchtet eine LED rot und wird dann weiß und dann geht wieder alles aus...

Habs schon an einer anderen Steckdose ohne mehrfachstecker probiert...

Teste mit anderem Netzteil...

Vielleicht mal ins Handbuch des Mainboards schauen, ob die rote und weiße LED was zu sagen haben bzw. das Problem eingrenzen... (CPU, RAM, VGA)

Hab leider kein anderes... Ich würd mir eins bestellen ich weiß nur nicht ob es das Netzteil Oder das Mainboard ist...

weisst du, das ist das problem, immer wieder.
wenn nix geht, kommt man nur mit tauschen/testen weiter
nur so kann man den fehler isolieren.
irgendein bekannte(r)/freund(in)?
family?
wenn ned, dann solltest du einen fachhändler mit technik vor ort aufsuchen.

wast noch machen kannst:
ein "fliegender" aufbau auf der mainboardschachtel, nur nt/board/cpu/ram/graka. um irgendeinen kurzschluss mit dem case auszuschließen.

die leds: welche leuchten wie genau?

Those lights are the Q-LEDS to help diagnose boot problems. One by one in turn they should light up momentarily as the computer boots up. They only stay lit during hardware-fault conditions.

BOOT (green)
VGA (white)
DRAM (yellow)
CPU (red)
qled.png

Kleines Update neues Netzteil hat auch nichts gebracht. Wie kann ich rausfinden ob es Mainboard oder Prozessor oder Grafikkarte ist?

Es leuchten erst Orange qled dann rot dann weiß und dann geht alles aus.

ok, ist denn mindestens BIOS Version 4024 drauf auf dem Board ? FAT32 USB Stick und die Dateien des Download auf den Hauptpfad des Sticks legen.

wieso ? eben doch. ^^ in aussichtslosen Fällen immer das BIOS uppen. Sonst hättes keinen Grund zum Flashen.

edit: ok, ne Option wäre ALLE Datenträger mal vom Board abstecken. Das Gute dabei ist, bei manchen Mainboards
spingt der PC dann automatisch in das laufende BIOS/UEFI hinnein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funktioniert ja nichts. Der PC geht nach 3 Sekunden aus. I h kann nichts booten oder irgendetwas.

sieh von hier nicht gut aus, wenn wenig Arbeit zuviel schon ist, geh' zum Techniker.

Eher noch die Grafikkarte dazu auch ausbauen und über das Mainboard versuchen -> Bild zu bekommen.

oh nöh, ein Ryzen isses. Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe doch bereits alles aushebaut...
Nackzes Mainboard und nur RAM und CPU und graka dran... Selbes problem.. Netzteil ist neugekauft heute... Dachte man könnte es irgendwie eingrenzen bevor ich alles wahllos Neukaufe

Ja,
paar Freunde zu haben die mit etwas Testhardware aushelfen können würde aber auch reichen - leider ist die der Smartphones nicht so ganz kompatibel.

1. Einen Pieper besorgen
2. Ohne RAM starten und die Töne notieren
3. Ohne GPU starten und die Töne notieren
Ändern sie sich nicht ist es das Mainboard - ändern sie sich wie vorgesehen hat man den Schuldigen.

Zurück
Oben