PC startet nicht, Lüfter dreht kurz

jojo1111

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

wie im Titel genannt startet mein PC nicht. Wenn ich ihn starten möchte dreht sich lediglich der CPU Lüfter kurz.
Ich weiß, dass es bereits ähnlich Beiträge gibt, allerdings habe ich noch keine Hilfe finden können.

Angefangen hat alles damit, dass der PC völlig unregelmäßig abgestürzt ist. Der Fehler war nicht reproduzierbar. Dennoch habe ich das Netzteil getauscht und er lief mehrere Tage stabil. Also das alte Netzteil eingeschickt und ein neues erhalten. Nach dem Einbau lief der Rechner völlig ohne Probleme. Nach einer vollständigen Neuinstallation ging er dann an meinen Bekannten zurück. Am ersten Tag lief er noch ohne Probleme. Am zweiten Tag ging er scheinbar ohne erkenntlichen Grund aus und wollten nicht mehr starten.
Als ich da Gerät wieder bei mir hatte ging das Testen weiter. Nachdem ich wieder eine anderes Netzteil eingebaut hatte, lief er wieder. 2 Netzteile defekt? Gut wenn nur das ist!
Also das Netzteil wieder zurückgeschickt, gestern das neue erhalten und eingebaut. Der Rechner will nicht anspringen, Lüfter dreht nur kurz. Eventuell doch nicht das Netzteil?
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich die Graka einbaue und diese auch mit den 2 externen Stromkabeln verbinde, dann startet der Rechner nicht. Vermutlich lief er mit dem Ersatznetzteil, weil ich zu dem Zeitpunkt die Graka abgesteckt hatte.

Nun meine Frage, was könnte es sein? Ich konnte gestern nicht mehr lange testen würde aber folgendes heute testen:
- Andere Graka einbauen, wenn er startet --> Graka defekt
- das Ersatznetzteil nochmal einbauen --> Netzteil zu schwach? Das andere hat 80W mehr

Meiner Meinung nach müsste der PC doch starten falls die Graka nen Sprung hat, oder?
Und 500W sollten doch für ne 7870 + i5-3570 reichen, oder?
Ersatz überlegte ich, ob eventuell das Mainboard/PCI-E Slot ne Macke hat, allerdings läuft er ohne Graka und mit der Graka im zweiten PCI-E Slot läuft er ebenfalls nicht.


Grüße,
Marco
 
Also von den Watt her solltest Du bei einer 7850 (weit unter 200W) und einem i5 3570 (77W TDP) echt keine Probleme haben.

Die Graka ist hier ein heißer Tipp, auch die Verkabelung würde ich nochmal genau kontrollieren.

hast Du eine GraKa die Du kreuztauschen kannst?

Lg
Bo
 
Wenn der Rechner immer mit genau den beschriebenen Problemen zu kämpfen hat traue ich mich mal dein Problem auf folgende 3 Punkte ein zu grenzen.

Grafikarte
NT
Stromstecker des MBs

Das kannst du ja recht simpel durch testen und bestimmt findest du den Fehler dort.
 
Zurück
Oben