PC schaltet sich nicht ein, Lüfter dreht kurz/Graka leuchtet kurz

Lee_Pai-Ting

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe im Februar einen PC zusammengebaut der bis gestern super lief, plötzlich hat es sich einfach abgeschaltet und wenn man es einschalten will leuchtet nur die Grafikkarte kurz auf für 2 Sekunden sowie der hintere Lüfter dreht sich auch für 2 Sekunden.

Ich habe bereits RAM/Grafikkarte entfernt und versucht zu starten, keine Veränderung und das Netzteil mit einem Draht überbrückt (PS_ON mit Masse) um zu testen ob der Lüfter sich dreht, es hat sich NICHT gedreht. Ist das Netzteil defekt oder kann es doch das Mainboard sein weil Graka/Lüfter kurz laufen. Bitte um Unterstützung.

Mein PC-Setting:
Corsair RMx White Series RM750x 80+ Gold Netzteil (modular) 135mm Lüfter weiß
Asus ROG STRIX B660 D4 White
INTEL Core i5-13600KLian Li LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - weiß
Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD 1TB
Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600
Zotac RTX3060TI Twin Edge AMP W Edition
3x Cooler Master MasterFan MF120 Halo White Edition ARGB
Seagate Barracuda 4 TB interne Festplatte HDD

MFG Lee
 
Ich habe es eh dauerhaft stecken lassen und nicht als Impuls genutzt, aber der Lüfter müsste sich normal drehen oder?
 
wie gehe ich am besten vor um die fehlerhafte Komponente zu finden? Die Grafikkarte und die RAMs sind es mal nicht
 
Das Netzteil wird den Lüfter nicht anwerfen. Die RMx sind semi passiv.. der Lüfter geht erst bei >60% Last oder erhöhter Temperatur an.

Versuch mal die minimal Konfiguration.. GPU raus, nur ein Ram Stick etc... mach vorher einen Bios reset und schau mal was passiert

Edit:
Oberhalb des ATX Steckers findest du zudem 4 LEDs. CPU, DRAM, VGA und Boot.
Die werden dir helfen das Problem zu lokalisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe bereits ohne GPU und ohne RAM probiert, dasselbe Ergebnis. Man hört nur einen Klick beim Netzteil.
 
Und wie kühlst du den 13600k ?
 
Hast du noch ein altes Netzteil rumliegen oder kannst dir irgend wo eines leihen? Würde es mal damit versuchen.
 
Hab das Netzteil gewechselt und es funktioniert wieder alles :) Danke vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrocketsteve
Zurück
Oben