PC startet nicht Mainboard oder Netzteil defekt ?

NoPoison

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet um mein Problem zu schildern.
Ich habe einen Freund vor ca. 5 Monaten seinen neuen PC zusammengebaut, damit war er bislang auch zufrieden.
Er hat damit Videos aufgenommen, gespielt und was man sonst noch so macht.
Vor ca 2 Wochen kam er zur mir und sagte das er beim Einschalten des PC's eine Fehler Meldung bekam die wie folgt aussah.
Der PC ging beim Anschalten aus,an,aus, an dann kam mein Freund zu einem schwarzen Bildschirm mit der Schrift das ein Memory kit (Channel B) defekt sei. Er hatte auch nur noch 8 von 16 GB.
Er konnte dennoch weiter den PC benutzen, es dauerte nur länger mit dem Hochfahren (durch den Fehler).
Heute meinte er zu mir das er den PC nun gar nicht mehr an bekomme, das habe ich mir dann am Nachmittag angeguckt und habe gesehen das 2 der 4 Ram slots nicht geschlossen waren. (Nach 5 Monaten gehen die Plötzlich auf ?)
Dann habe ich mich weiter auf die Suche gemacht... Ich habe das Bios reset, habe versucht über den Knopf auf dem Mainboard den PC zu starten, habe nur mit der nötigsten Hardware versucht den PC anzubekommen doch nichts hat funktioniert...

Zusatzinformation:

Steckverbindungen sind alle in Ordnung..
Man kann ebenfalls noch das Handy über einen beliebigen USB Port laden..
Die Lampen der asus gtx 780 dc2 leuchten beim anmachen..
Lüfter drehen sich nicht
Sonstige Lampen sind aus

Pc meines Freundes:

I7 4700
Asrock z87 Extreme 4
asus gtx 780 dc2
Corsair CX600M

Meine Vermutung:

Könnte das Netzteil eventuell was abbekommen haben durch die nicht richtig sitzenden Ram Riegel ? (d.h Mainboard defekt)
Oder ist es das Netzteil das durch das zu häufige an und aus machen was abbekommen hat...

Ich bedanke mich jetzt schon ma für jede Antwort

!!!Ich weiß das mein Thema hier glaube nicht rein gehört aber ich muss mich hier erstmal zurechtfinden!!!

Am ehesten dürfte das Board da einen weg bekommen.
Wenn die RAM-Steckplätze richtig verriegelt sind, können die aber nicht einfach aufgehen.
Dann waren sie nie richtig verriegelt.

Die fehlermeldung sagt doch schon aus was los ist:

Der Ram ist defekt.

Tausche mal den Ram bzw nehme den "Defekten" raus.
Startert er immer noch nicht, wechsel die Riegel in den Slots durch.

Funktioniert dies nicht (was ich nicht glaube)
Teste ein neues Netzteil.

Mainboard ist meistens nicht defekt bevor das Kaputt geht, is es eher das Netzteil oder der gleichen

Wäre es gefährlich das eventuell defekte Netzteil an meinen PC anzuschließen ?

Hi,
du schreibst, Lüfter drehen sich nicht. Welche ? Alle ?? Lüfter vom Netzteil dreht ?
Allso wenn sich die Gehäuselüfter nicht drehen ,dann ist es entweder das Netzteil oder das Mainboard.
Ich würde das Netzteil nicht an deinem PC anschliesen,besser mit Klammer überbrücken(zum Test)
Am Mainboardstecker (20/24pin) ist normalerweise nur 1 grünes Kabel. Dieses brückst du auf das zur Mitte hin danebenliegene Schwarze Kabel (Masse) mithilfe der Büroklammer.
Jetzt Stromkabel reinstecken und nochmal vergewissern dass die Büroklammer nirgends ansteht.
Aber vorher alle Anschlüsse vom Mainboard entfernen und Netzstecker raus.
Lüfter am Netzteil sollte dann drehen.Wenn nicht, ist es hin !!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du meinst, dass man das Handy noch am USB laden kann und auch sonst verschiedene Leuchten aktiv sind. Dann scheint auf jeden Fall schonmal irgendwo Strom anzukommen. Somit würde ich nicht direkt von einem kaputten Netzteil ausgehen.

Tippe da eher auf das Mainboard. Auf jeden Fall die defekten RAM-Riegel rausnehmen (was sollen die auch da drin) und wie schon gesagt wurde die verschiedenen Steckplätze mal durchtesten.

Was das Anschließen des defekten NT an deinem PC angeht. Wenn das NT kaputt ist sollte im Normalfall im PC gar nichts mehr passieren, Also sollte theoretisch beim Anschließen an deinen auch nichts passieren.

Zurück
Oben