Pc startet nach Mainboard wechsel nur ins bios

leo1111

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3000Mhz
  • Mainboard: Asus b550 f gaming
  • Netzteil: seasonic 550w
  • Gehäuse: corsair 465 icue
  • Grafikkarte: rtx 3060
  • HDD / SSD: samsung 500mb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe mein Mainboard gewechselt, aber jetzt startet er nur noch in das Bios.

Wenn der pc startet leuchtet die led kurz orange, dann kurz rot, dann kurz weiß und dann bleibt die led grün.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle kabel überprüft und nur meine m.2 ssd angeschlossen und ich habe das bios resetet
 

Anhänge

  • 20240131_183915.jpg
    20240131_183915.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • 20240131_183854.jpg
    20240131_183854.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
leo1111 schrieb:
und nur meine m.2 ssd angeschlossen
War denn vorher noch eine andere M.2 SSD, oder eine Sata SSD angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und redjack1000
Im BIOS dann auch Mal load Default gemacht?

Die Bootreihenfolge festgelegt... Windows boot loader ..

Auch richtig gespeichert mit Z ... Statt y ... Englische Tastatur im BIOS..

RAM xmp oder docp geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Mach mal ein UEFI-Update über USB-Stick und lade die Werkseinstellung.
Der 5600 wird erst ab UEFI 2423 unterstützt.
 
Ponderosa schrieb:
War denn vorher noch eine andere M.2 SSD, oder eine Sata SSD angeschlossen
Meine hdd habe ich abgemacht, da ich gelesen habe das man nur das anschließen soll wo windows installiert ist aber die habe ich ja nachdem das problem auftrat abgeschlossen
 
redjack1000 schrieb:
Befindet sich die erforderliche GPT Partition eventuell auf einem anderen Datenträger?

UEFI aktiv, CSM deaktiviert?

CU
redjack
Sollte ich csm aktivieren weil bei mir ist es nich aktiviert
 
CSM deaktiviert wäre eigentlich richt.

Aktivieren muss man es, wenn man Windows im alten CSM Mode mit MBR installiert hat.

Kann halt gut sein, das der Bootmanager auf der HDD liegt und nicht auf der SSD
 
Habe csm jetzt aktiviert und hat funktioniert. Vielen Dank schönen Abend
 
So kannst allerdings nicht auf win11 Upgraden.
Denn win11 braucht den UEFI Mode mit GPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ist halt die Frage, ob mbr2gbt auch geht, wenn der Bootmanager auf ner anderen Platte liegt.

Alternativ Windows bei abgesteckter HDD und CSM deaktiviert, neu installieren
 
Zurück
Oben