PC startet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz

g0mmi

Cadet 4th Year
Hi.

Der Rechner meiner Schweter startete heute nicht mehr. Gestern lief noch alles ohne Probleme( und die letzten zwei Jahre auch).
Wenn er eingeschaltet wird, dann laufen alle Lüfter und die LEDs am Gehäuse leuchten auch.
Der Monitor bleibt dabei aber schwarz und es kommt auch kein piepender Ton mehr.

Folgendes habe ich schon getestet:

- alle Kabel auf Sitz überprüft -> alles richtig angesschlossen
- Grafikkarte durch eine andere getauscht -> bleibt schwarz (keine Änderung)
- RAM aus meinem Rechner versucht inklusive verschiedene Speicherbänke ->
keine Veränderung, kein Piep und Bildschirm bleibt schwarz
-alles vom Motherboard trennen ausser Stromversorgung -> bringt nichts
- Grafikarte + RAM entferne -> auch keine Veränderung
(sollte jetzt nicht eigentlich ein warnendes piepen kommen da kein RAM verbaut ist?)
- also auch nur CPU + Motherboard -> nichts passiert

Nach vielen Versuchen kam ich zu dem Schluss die CPU ist defekt. Kann das sein?
Da alle Lüfter noch laufen und auch HDD sowie DVD-Laufwerk funktionieren, denke ich nicht es ist das Motherboard.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

klingt eher nach mobo defekt.

kannst du die cpu auf nem anderen mobo testen?

Leider kann ich die CPU nicht in einem anderen MoBo testen.
Die CPU ist ein Phenom 9950(nie übertaktet) und ich habe sonst nur Intel PCs.

Welches Netzteil ist denn verbaut? Laufen die Lüfter auf 100% oder regeln sie runter?

MfG Freestyl3r :cool_alt:

NT: Cooler Master RealPower M 620W
MB: ASUS M3N78

Die Lüfter laufen immer auf 100% aber jetzt läuft selbst die Grafikarte auf volle Leistung(sonst ist sie nur beim start auf 100% und geht dann runter).

Dann würde ich mal eher auf das Netzteil tippen. Wenn du kannst, auch wenn es aufwendig ist, tauschen und ausprobieren.

Spreche aus eigener Erfahrung... ;)

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Ist zu 99% das MB - NT wäre auch möglich, aber wenn sich die Lüfter drehen, dann würde sich das MB über fehlende Spannungen beschweren ( piepen ).

Jop, ich tippe auch auf Mainboard, war bei mir das selbe, und als ich eben ein anderes Netzteil verbaut habe, hat sich nichts getan.

Hast du oder deine Schwester zufällig eine 8800GT drin?

So habe jetzt mal das NT gegen mein BeQuiet Dark Power 650W getauscht und es hat nichts gebracht.
Der Zustand ist immer noch der selbe.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia 8800GTS mit 640MB ( also einer der ersten G80)

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" schon gesetzt und das MB danach versucht zu starten ?

An sich ist das ASUS M3N78 ein gutes MB - leider ist der Kühler immer am verdampfen.

Habe selbst ein ASUS M3N78-EM im HTPC und da geht die Temp ohne Lüfter auf >90°

Habe im Handbuch nur einen Jumper gefunden der die Einstellungen und Zeit löscht. Denke mal das ist der gemeinte. Aber das Resultat bleibt das Gleiche.
Ja es ist ein wirklich kleiner Kühler der immer heiß war. Es ist ein Top Down Kühler drin aber unter Volllast waren die Temps immer zwischen 70 und 80°C.

Dann bleibt es leider beim MB - müsste doch noch Garantie drauf sein ?

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für eure Hilfe. Leider Ist keine Garantie mehr auf irgend eine Komponente des PCs.
Schönen Abend noch.

MfG g0mmi

Wenn du dein Win und die installierte SW behalten willst, dann kauf dir das selbe MB, oder zumindest eines mit einem Nvidia Chipsatz...

Zurück
Oben