PC startet nicht mehr – Bluescreen, Fehlercode F0, GPU-LED weiß (ASUS B550-E Gaming)
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe auf eure Unterstützung.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws 2 x 16GB CL 16 (3200)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold - 550W
- Gehäuse: Fractal Desing R6
- Grafikkarte: AMD 6800 (Herstellerdesign)
- HDD / SSD: Crucial MX500 Solid-State-Drive 1TB (Windows) + Diverse andere (SSD sowie HDD)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Beim Starten erschien ein Bluescreen mit der Fehlermeldung:
"0xc0000221 ntoskrnl." Ich habe dann auf "Fehlerbehebung" geklickt und der PC hat neugestartet. - Beim diesem Startversuch kam die Meldung:
"Die Prüfsumme des Vorspanns dieser Datei ist nicht korrekt.", erneutes klicken auf "Fehlerbehebung" hat den PC neugestartet. Danach kam dieser Fehler mehrfach und ich konnte auch ins BIOS. - Habe angefangen mit der Fehlersuche und habe einen RAM Riegel entfernt und konnte einmalig bis ins Windows booten.
- Nach einem Neustart erscheint jedoch nur noch ein Blackscreen.
- Auf dem Mainboard leuchtet die GPU-LED dauerhaft weiß.
- Der Fehlercode F0 wird angezeigt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht:
- RAM einzeln getestet:
Alle RAM-Riegel wurden einzeln in allen Steckplätzen getestet – ohne Erfolg. - Andere RAM-Riegel getestet:
Zwei weitere, funktionierende RAM-Riegel (G-Skill Aegis 2x8 CL 26 (3000)) ausprobiert – ebenfalls ohne Erfolg. Diese Riegel waren zuvor nicht in diesem PC verbaut. - BIOS geflasht:
Das BIOS wurde per USB-Stick neu aufgespielt. - BIOS-Batterie getauscht:
Die CMOS-Batterie wurde durch eine neue ersetzt. Nach entfernen habe ich 5min mit dem Einbau gewartet (CMOS Clear). - Grafikkarte an anderem Slot probiert
- Hardware-Kombinationen getestet:
- Nur Grafikkarte + Festplatten: Fehlercode F0
- Nur Grafikkarte (ohne Festplatten): Fehlercode F0
- Grafikkarte + RAM (ohne Festplatten): Fehlercode F0
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!