PC startet nicht mehr – Blackscreen, Fehlercode F0, GPU-LED weiß

Uschi69

Cadet 3rd Year

PC startet nicht mehr – Bluescreen, Fehlercode F0, GPU-LED weiß (ASUS B550-E Gaming)​

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe auf eure Unterstützung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws 2 x 16GB CL 16 (3200)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold - 550W
  • Gehäuse: Fractal Desing R6
  • Grafikkarte: AMD 6800 (Herstellerdesign)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 Solid-State-Drive 1TB (Windows) + Diverse andere (SSD sowie HDD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Beim Starten erschien ein Bluescreen mit der Fehlermeldung:
    "0xc0000221 ntoskrnl." Ich habe dann auf "Fehlerbehebung" geklickt und der PC hat neugestartet.
  • Beim diesem Startversuch kam die Meldung:
    "Die Prüfsumme des Vorspanns dieser Datei ist nicht korrekt.", erneutes klicken auf "Fehlerbehebung" hat den PC neugestartet. Danach kam dieser Fehler mehrfach und ich konnte auch ins BIOS.
  • Habe angefangen mit der Fehlersuche und habe einen RAM Riegel entfernt und konnte einmalig bis ins Windows booten.
  • Nach einem Neustart erscheint jedoch nur noch ein Blackscreen.
  • Auf dem Mainboard leuchtet die GPU-LED dauerhaft weiß.
  • Der Fehlercode F0 wird angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht:
  • RAM einzeln getestet:
    Alle RAM-Riegel wurden einzeln in allen Steckplätzen getestet – ohne Erfolg.
  • Andere RAM-Riegel getestet:
    Zwei weitere, funktionierende RAM-Riegel (G-Skill Aegis 2x8 CL 26 (3000)) ausprobiert – ebenfalls ohne Erfolg. Diese Riegel waren zuvor nicht in diesem PC verbaut.
  • BIOS geflasht:
    Das BIOS wurde per USB-Stick neu aufgespielt.
  • BIOS-Batterie getauscht:
    Die CMOS-Batterie wurde durch eine neue ersetzt. Nach entfernen habe ich 5min mit dem Einbau gewartet (CMOS Clear).
  • Grafikkarte an anderem Slot probiert
  • Hardware-Kombinationen getestet:
    • Nur Grafikkarte + Festplatten: Fehlercode F0
    • Nur Grafikkarte (ohne Festplatten): Fehlercode F0
    • Grafikkarte + RAM (ohne Festplatten): Fehlercode F0

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    88,1 KB · Aufrufe: 53
@Viper1982 wurde bereits gemacht und hat leider nichts gebracht.
Uschi69 schrieb:
  • BIOS geflasht:
    Das BIOS wurde per USB-Stick neu aufgespielt.
  • BIOS-Batterie getauscht:
    Die CMOS-Batterie wurde durch eine neue ersetzt. Nach entfernen habe ich 5min mit dem Einbau gewartet (CMOS Clear).

Ups Wald Bäume etc.....

alles raus RAM/Grafik/Festplatte dann mal einschalten wird nichts gehen, ausschalten dann mal einen Ram hinzu einschalten, dann ausschalten, Grafikkarte hinzu wieder einschalten.

Kommst du denn noch ins BIOS? Oder bleibt es bei F0 = "Recovery condition triggered by firmware (Auto recovery)" und nichts geht mehr?

@Viper1982 danke, erledigt.
  • Alles raus (GK, RAM, Fertplatte & Soundkarte
    • Fehler Code: AA
    • LED: DRAM dauerhaft orange
  • RAM rein (noch draußen sind GK Fertplatte & Soundkarte
    • Fehler Code: F0
    • LED: VGA dauerhaft weiß und Boot dauerhaft grün
    • probiert auf alle 4 Slots mit allen 4 Riegel die ich hab. Bei einem einzigen Versuch hatte ich ein Fehler Code AA und war bereits schon am Jubeln, Neustart war dann direkt wieder ein F0.
      • Motherboard defekt?

@gimmix komm leider nicht mehr ins BIOS, Blackscreen das wars. Versuche gleich mal mit Linux zu booten ohne Festplatten an, in der Hoffnung er nimmt dann den USB als Fallback. -> hat nicht geklappt
Ergänzung ()

Ich probiere mal anstatt die BIOS Version 3621 zu flashen, die vorletzte Version 3611.
Ergänzung ()

Nach dem flashen auf Version 3611 erhalte ich weiterhin den Fehler Code F0

Zuletzt bearbeitet:
die ZIP Datei wird aber vor dem umbenenen entpackt und nur die .CAP Datei umbenannt gelle?

Hast nen Stick mit LED? Damit man sieht das davon gelesen wird?

• Die .zip-Datei wird auf den USB-Stick entpackt (vorher Schnellformatierung des Sticks).
  • Das Umbenennungs-Tool („Renamer“) wird gestartet.
  • Die .CAP-Datei wird umbenannt.
  • Beide Dateien verbleiben auf dem USB-Stick.
  • Der USB-Stick wird in den speziellen USB-Slot für das BIOS-Flashen gesteckt.
  • Der Knopf oberhalb des USB-Slots wird für 3 Sekunden gedrückt gehalten.
  • Der USB-Stick und die kleine LED beginnen zu blinken.
  • Sobald das Blinken aufhört, wird der USB-Stick entfernt.
  • Der PC wird gestartet.
so ist mein Vorgehen bis jetzt. Ist dabei was krumm?

☝️Guter Einwand, ich denke bei B550 nicht an 2000er Ryzen. Steht auch nicht als kompatibel gelistet, aber AM4 ist auch wieder AM4.

Beide Dateien verbleiben auf dem USB-Stick. Gut das habe ich immer nur mit der .CAp datei gemacht also das nicht anderes auf dem Stick ist.

Und ich meine, das der PC danach automatisch startet wenn ich mich nicht komplett irre. War damals zu Z87er Sockel 1151 ger Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste lief bis gestern Abend ohne Wehwehchen. Heute beim einschalten ging es los mit den beiden Bluescreens und erst als die Blackscreens kamen habe ich das flashen begonnen.

@Uschi69 Und da war schon mit Sicherheit 3621 drauf oder kannst du das nicht genau sagen?

Welche Version drauf war kann ich nicht sagen, die letzte sicher nicht da ich dieses Jahr noch kein BIOS flash gemacht habe.

Kann gerne in 15min nochmal einen Versuch nur mit der .CAP Datei probieren. Würde mich aber stark wundern wenn der Renamer einen Einfluss hätte. Ansonsten probier ich mal eine noch ältere BIOS Version.

Wenn ich mir die Versionen so anschauen müsste es mindestens die 2604 (07.03.2022), da ich auf einen 5800x3D spekuliert habe und bereits brav mit darauf vorbereitet habe.

Aktuell flache ich die noch ältere 2003 (27.03.2021) denn das entspricht dem Kaufdatum und ich habe nach Kauf definitiv geflashed.

Glaubt ihr das BIOS hat sich zerschossen? Sowas hatte ich noch nie. Nach einem fehlgeschlagenen Flashversuch ja, aber aus dem heiteren Himmel noch nicht.

Ja aber das sollte ja vom Flashback übergangen werden. Es ist auch nur ein Monitor angeschlossen ne? Nicht das auf dem anderen das Bild kommt und er aus ist.
Uschi69 schrieb:
LED: VGA dauerhaft weiß und Boot dauerhaft grün
Das irritiert noch, denn BOOT heißt ja er will Booten. Ne zweite Platte iwo liegen und nen Win 11 bootstick?

• Mit der 2003 erhalte ich nun Code AA
  • mit GK und RAM will er nicht, daher nochmal die RAM geprüft und einer scheint wirklich einen Schaden zu haben, der will in keinem Slot, der andere hingegen geht in allen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei @teleguy, @Viper1982 und @gimmix bedanken. Dank euch konnte der Fehler lokalisiert werden. Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, teleguy und Viper1982
Zurück
Oben