Pc startet nicht mehr korrekt / keine Anzeige / Kein HDD-Zugriff

da steht phoenix bios und der rest ist selbst unter guten bedingungen schwer zu lesen...

sieht aus wie "D686"

penibles saugen hat keine positiven effekte ergeben...

eine ersatz-graka wird heute nachmittag getestet, um die fehlerquelle vllt. etwas einzuschränken..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WENN es endlich dazu kommt, das wirklich eine anzeige auf dem monitor erscheint, werde ich bios und co. posten, aber wenn mit der neuen graka was kommt, wird es ja dann eh an ihr gelegen haben :-)

was meinst du mit modell? gibt es mehrere ip35 pro von der firma?
Ergänzung ()

Es lag an der Graka. Nun wird eine neue gesucht unter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-fuer-9800-gtx.932418/#post-10357053

MrBroker schrieb:
WENN es endlich dazu kommt, das wirklich eine anzeige auf dem monitor erscheint, werde ich bios und co. posten, aber wenn mit der neuen graka was kommt, wird es ja dann eh an ihr gelegen haben

OK. Da könnte ich halt schauen.

MrBroker schrieb:
was meinst du mit modell? gibt es mehrere ip35 pro von der firma?

Normalerweise nicht.
Höchstens die REV. Nr. 1.xx ändert sich halt.

Beim Bios sollte man immer auf das richtige Board achten.

Moin,

habe ein sehr ähnliches Problem:

Der PC startet, der Monitor bleibt im Ruhemodus, auf dem Mainboard leuchten 3 Leuchtdioden (Ampel), die HDDs werden nicht durchsucht (per SATA), lediglich das Floppylaufwerk zuckt mal kurz. Nach ca. 5 Sek. Bootversuch bricht der PC ab, es wird kurz still und startet den nächsten Bootversuch.

Start über die Win7 CD ist nicht möglich, keinerlei ANzeige auf dem Monitor um ins Bios zu kommen, trotz exzessivem Drücken.

Was ich von meinem System noch zusammenbekomme:

Intel 3,? GB Dualcore
7 GB DDR 2 Ram
Mainboard: GA-EP43-DS3
Auf dem Netzteil steht folgendes: LC 6550 v 1.3
Dazu 2 HDD per SATA
1 Floppy und 1x DVD per IDE

Die Stecker und Rams sitzen alle perfekt, ausgesaugt habe ich gerade, brachte alles keine Besserung.

Hilfe!

boerne1887 schrieb:
Der PC startet, der Monitor bleibt im Ruhemodus, auf dem Mainboard leuchten 3 Leuchtdioden (Ampel), die HDDs werden nicht durchsucht (per SATA), lediglich das Floppylaufwerk zuckt mal kurz. Nach ca. 5 Sek. Bootversuch bricht der PC ab, es wird kurz still und startet den nächsten Bootversuch

NT Stecker nochmals überprüfen.
Tippe hier auf Kontaktproblem.

boerne1887 schrieb:
Auf dem Netzteil steht folgendes: LC 6550 v 1.3

Testweise ein anderes gutes NT verwenden.

@ boerne1887: 7GB RAM?
Mischbestückung war noch nie sehr nahrhaft! ;)

Versuch mal folgendes:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen (zur Not jeden Riegel einzeln probieren, wenn sich nix tut)
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen (wenn du ins BIOS kommst natürlich)
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode.

- Liste der Pieptöne

- Und wenn du ´nen Kumpel umme Ecke hast, der dir vielleicht mal sein "potentes" NT ausleihen würde?

CHKL2011 schrieb:
NT Stecker nochmals überprüfen.
Tippe hier auf Kontaktproblem.

Testweise ein anderes gutes NT verwenden.

Meinst Du die einzelnen in den Komponenten oder direkt im Netzteil? Wahrscheinlich beides...

Keres schrieb:
@ boerne1887: 7GB RAM?
Mischbestückung war noch nie sehr nahrhaft! ;)

Versuch mal folgendes:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen (zur Not jeden Riegel einzeln probieren, wenn sich nix tut)
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen (wenn du ins BIOS kommst natürlich)
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode.

- Liste der Pieptöne

- Und wenn du ´nen Kumpel umme Ecke hast, der dir vielleicht mal sein "potentes" NT ausleihen würde?

Mit der Mischbestückung hatte ich bisher null Probleme, habe den PC selbst seit 10 Monaten, war gebraucht gekauft. Ganz im Gegenteil, rennt er wie Sau.

Ins BIOS komme ich leider nicht.

Piepen tut da leider gar nix, sonst hätte ich ja zumindestens einen Anhaltspunkt. An die Nullmethode und das Abklemmen diverser Systemhardware traue ich mich nicht so sehr, da ich eher Laie mit gefährlichem Halbwissen bin.

Was kann den hardwareseitig grundsätzlich das Problem sein? NT und RAM, sowie ggf. die Grafikkarte (siehe Problem TE). Korrekt?

Zitat boerne1887:
Was kann den hardwareseitig grundsätzlich das Problem sein? NT und RAM, sowie ggf. die Grafikkarte

Ein Defekt am Mainboard, ein (oder auch mehrere) defekter RAM-Riegel, ein schwach gewordendes Netzteil, ein defekte GraKa, ein Kurzschluss zwischen MB und Gehäuse ... was weiss denn ich. So viele Möglichkeiten ... und um da mal was ausschliessen zu können, musst du wiederrum ... ;-)
Um genau das rauszukriegen wäre es super, wenn du mal meine Liste in post 27 abarbeitest.

Wenn du dir unsicher bist, dann nimm dir ´nen fähigen Kumpel anne Hand. Vier Augen sehen mehr als zwei. Oder /und mach dir ´ne Liste, in welcher Reihenfolge du was abnimmt/wegschraubst etc. und nachher schraubst du es wieder in umgekehrter Reihenfolge an.

Das Netzteil war das Problem, wurde gewechselt, ebenso die Bios Batterie und die Grafikkarte (weil ich das eh vorhatte). Läuft wieder wie eine 1. Danke für die Hilfe.

Gern geschehen und danke für die Rückmeldung!
Dann weiterhin viel Spass mit deinem "runderneuerten" System. :)

boerne1887 schrieb:
das netzteil war das problem, wurde gewechselt, ebenso die bios batterie und die grafikkarte (weil ich das eh vorhatte). Läuft wieder wie eine 1. Danke für die hilfe.

ok.

Zurück
Oben