Tablet startet nicht mehr korrekt - Dell Vuenue 11 Pro 1740

Kolle97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
103
Hallo Leute.

Ich hab da n Problemchen mit einem Windows-Tablet von Dell.

Ich hab dieses Gerät sogesehen aus einer Entrümplung.

Dem Gerät fehlte der Akku sowie die wohl ursprünglich vorhanden M2 SSD .

Kurzer Hand habe ich mir ein neuen Akku so wie das originale Ladegerät von Dell/Amazon bestellt.
Da Dell ja so seine Eigenheit hat was Original-Hardware angeht, hab ich gedacht, das sich das Problem damit lösen ließe.

Leider besteht das Problem weiterhin.

Nun zum Problem ansich:

Das Gerät lässt sich schlichtweg nicht mehr ordnungsgemäß einschaltet/booten.

Folgende Symptome sind festzustellen.

Sobald das Gerät durch drücken der Power-Taste gestartet wird, vibriert es kurz, wie es auch im normalen Startvorgang sein sollte.
Aber ab hier ist schon wieder Feierabend....

Das Gerät gibt kein Bild aus aber reagiert merkwürdigerweise noch auf den Homebutton und vibriert immer beim betätigen dieses Buttons.
Im inneren des Geräts entwickelt sich auch einen leichte Wärme im Bereich der Kupferplatte wo wahrscheinlich die CPU liegt.
Diese Wärme fühlt sich aber mehr nach gewöhnlicher Betriebstemperatur an.
Manchmal erhalte ich (nicht bei jedem Start) auch eine Abfolge von Pieptönen die wohl als Fehlercodes zu werten sind, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann, da ich bisher keine Liste zu den BIOS-Codes gefunden habe...
Da ich auch nicht weiß was für eine BIOS Art in diesem Gerät steckt(AMI,IBM,Phönix whatever), kann ich mich leider, auf keiner mir bekannten Liste verlassen.

Fall jemand die BIOS-Codes von einem Dell Windows Tablet kennt (Dell Vuenue 11 Pro 1740 mit Intel M CPU),
möge er sie mir bitte mitteilen. Das wäre schon mal was gutes um überhaupt zu erfahren, was das Gerät für ein Problem hat.

Der Code meldet folgendes:

Auf und ab-schwellende Melodie -----Pause----- {3 x Piep} -----Pause----- {2 x Piep} ----Pause---- {1 x Piep} -----Pause----- auf und ab-schwellende Melodie ----Ende----.
Dieses wiederholt sich solange bis ich die Powertaste wieder drücke und das Gerät ausgeschaltet wird.


Ich hab aktuell auch keine passende M2 zumindest keine die es mir am Ende noch ermöglicht den Deckel zu schließen xD.
Aber ich denke mal kaum das dieses Gerät zwingend eine SSD benötigt um überhaupt ein Lebenszeichen auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen.

Diese Kombination um beispielsweise in eine Diagnose-Oberfläsche zu gelangen bringt bei mir auch nichts, da ja eben nichts zu sehen ist auf dem Display.

Das Gerät schaut vom Innenleben her aber noch eigentlich vollkommen o.k. aus!
Die FPC verbindungen sind alle sauber und ordentlich in den Verbindern verankert und weisen auch keine Schäden auf.

Die LED leuchtet beim LAden permanent weiß, was wohl üblich ist.
Nach dem einschalten bleibt diese aber dunkel.


Hoffe jemand hat da Erfahrung die er mit mir teilen kann oder allgemein Verständnis um mir zu helfen!

Mfg Kolle!





Meine Vermutung und mir bekannten Informationen ist es etl. ein Hardware defekt.
 
Den Fehler Code wie Du ihn beschreibst gibt es nicht. An und für sich sollte es immer eine Tonfolge sein. Das hier sind die allgemeinen akustischen Fehlercodes für Dell Tablets. Ich könnte mir noch vorstellen das es drei aufeinanderfolgende Fehler sind, hätte ich aber persönlich noch nie in der Form erlebt.

1675951370444.png

MfG
 
->Vermutung: Display defekt.
 
Graphixx schrieb:
Den Fehler Code wie Du ihn beschreibst gibt es nicht. An und für sich sollte es immer eine Tonfolge sein. Das hier sind die allgemeinen akustischen Fehlercodes für Dell Tablets. Ich könnte mir noch vorstellen das es drei aufeinanderfolgende Fehler sind, hätte ich aber persönlich noch nie in der Form erlebt.

Anhang anzeigen 1323052
MfG
Diese Theorie hatte ich auch im Sinne.
Da mir auch nur eine ähnliche Tabelle über den Bildschirm lief. :/
Aber wenn dem so ist, das kann ich das Ding wohl im nächsten Wertstoffhof entsorgen.... Danke schonmal für die Hilfe!



Pat_ schrieb:
->Vermutung: Display defekt.
Dies habe ich auch schon gelesen, was aufgrund der Symptome gut möglich wäre.

Wirkt wirklich so, als würde das Gerät noch laufen aber ohne eben was anzuzeigen.
Leider fehlt mir solch ein unnötig kleiner HDMI Stecker um diese Vermutung weiter prüfen zu können. :/ und solch ein Kabel jetzt auch noch zu bestellen? Ich weiß ja nicht.

Auch dir ein herzlichen Dank!


Gibt es evtl. Irgendwelche Tools um beispielsweise das Gerät via MicroUSB zu debuggen/auszulesen über ein beispielsweise andere Windows Tablet?
Ergänzung ()

So kleines Update.

Nachdem es jetzt eine Weile rumgelegen hat mit vollen Akku,
Hatte ich eben mal probiert mit Leisertaste und Powerbutton zu starten.
Hat kurze Zeit lang ein Lebenszeichen vom Display, viel mehr der Beleuchtung vom Display und die LED blickte 4 mal Orange auf.
Das tat es vorhin noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolle97 schrieb:
LED blickte 4 mal
Vier mal soll lt. Dell Tabelle Speicher sein.

1675966900343.png


Wenn der fest verlötet ist kannst Du es entsorgen, wenn die Steckplätze offen sind kann man es ja mal probieren.

MfG
 
Ich kann ja mal schauen aber ich denke mal wenn es Modularer RAM wäre, würde man ihn auf Anhieb sehen, sobald man das Gerät öffnet....
:(

Danke für die Antwort
 
Kolle97 schrieb:
Aber wenn dem so ist, das kann ich das Ding wohl im nächsten Wertstoffhof entsorgen.... Danke schonmal für die Hilfe!
Wäre schade drum, insb. wenn Du wirklich ein original Netzteil gekauft hast.

Kolle97 schrieb:
Gibt es evtl. Irgendwelche Tools um beispielsweise das Gerät via MicroUSB zu debuggen/auszulesen über ein beispielsweise andere Windows Tablet?
Sowas ist mir nicht bekannt, dafür hat es ein eigenes Diagnosetool eingebaut. Wobei ich natürlich nicht weiss was passiert, wenn das Ram wirklich defekt sein sollte.

Kolle97 schrieb:
Nachdem es jetzt eine Weile rumgelegen hat mit vollen Akku,
Hatte ich eben mal probiert mit Leisertaste und Powerbutton zu starten.
Und was passiert, wenn Du direkt nach dem Vibrieren die Lauter-Taste gedrückt hälst? Bei einem funktionierernden 7140 kommt dann ein Bootmenü, in dem man auch das Diagnosetool auswählen kann.

Mit Pech ist das doch kein original Netzteil und das Tablet weigert sich, mit nur 500 mAh und leerem Akku überhaupt zu booten.

Den Versuch mit einem bootfähigen USB-Stick hast Du bermutlich schon durchgeführt. Ja klar, normalerweise sollte das Tablet auc ohne Laufwerk ins BIOS kommen. Nachdem ich es aber schon geschafft habe, dass ich es ohne Ausbau des Akus nicht mehr herunter fahren konnte (Endlosschleife in einem Live-Linux, bei dem ich den Stick zu früh gezogen hatte) traue ich ihm alles zu.

Das Ram ist m.W.n. verlötet, auch wenn das Diagnosetool etwas von "DIMM" sagt.
 
Das mit der Lauter Taste funktioniert nur bis zur 4 mal Orange blinkenden LED und dann ist wieder aus.
Bei der kombi mit der Leisetaste leuchtet der Bildschirm kurz ne Zeit lang auf und geht wieder aus.
Manchmal kommt es aber auch zu dieser erwähnten melodische Einleitung und die Fehlerpieptöne.

Das mit dem bootstick wird nichts bringen da das Gerät ja nicht mal ein Bild anzeigt.
Und wenn ich ein USB-Stick anschließe blinkt der immer nur so Intervall mäßig auf, wie als wüsste er nicht was er tun soll.

Naja das Argument mit dem DIMM ist nicht unbedingt falsch da auch ein verlöteter RAM wahrscheinlich als DIMM erlötet werden kann. Denn DIMM sagt ja nicht aus, wie der RAM verbunden wurde mit der Hauptplatine.
Und ein Modul ist ja immer ein Modul egal ob es fest oder austauschbar ist.
Denk mal schon das man den RAM als einzelnes Modul neu auflöten kann.
Nur bin ich froh, wenn ich einen Faden in ein Stecknadelöhr hinein kriege mit meinem Zappelpfoten. XD

Das ist tatsächlich ein 60 Euro teures original von Amazon und der Akku war auch nicht billig. Aber ich würde die beiden Sachen einfach mit dem Grund "inkompatibel" zurückschicken. :/

Bringt ja nichts sonst.
Das Gerät war ja nur ein Fundstück und nicht eigenes bezahltes.
Ein Mainboard wäre mir persönlich zu teuer. Da ich ja bereits Notebook, MiniPC, Windows Tablet und großen Rechner besitze. 🙃
Ich hätte mich nur sehr darüber gefreut ein weitaus schnelleres Windows tablet zu haben als dieses ODYS WinTab 10 :D


Ich danke euch allen trotzdem vielmals! Weitere Lösungsansätze sind weiterhin erwünscht aber ich denke mal wohl mir bleibt nur Retoure übrig.
Ausser jemand kommt mit einem Mainboard vorbei gelaufen das er mir gibt. :D aber ich glaube viel ehr, fliegen döner vom Himmel. XD
Ergänzung ()

Hier dieses Phänomen mit der Leisetaste.
Komischerweise leuchtet auch permanent die LED vom Stick was dieser nicht mal bei vollster Auslastung macht.
Ergänzung ()

Mittlerweile hab ich festgestellt, wenn man es in diesem Zustand lässt, wo es vibriert mit dem homebutton, das es rückseitig eine mehr als eine normale Betriebstemperatur aufbaut.
Und es surrt auch dieser Stelle. Unter der kupferplatte....
Ich denke mal damit hat sich das erledigt.
Ich werde es wohl entsorgen.

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe!
Bleibt gesund und munter!
Ergänzung ()

Fall jemand Ersatzteile benötigt sollte mir möglichst zeitnah bescheid geben. Ansonsten kommt es ganz weg.
 

Anhänge

  • 20230209_213503.jpg
    20230209_213503.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • YouCut_20230209_220608577.mp4
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben