LustigerLurch23
Lieutenant
Moin liebes Forum.
Meine Hardware:
Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Team Group 32GB DDR5-6000
Samsung Evo 990 2 TB SSD
Kingston NV2 500 GB SSD
Asus Geforce RTX 5070Ti Prime
be quit! Pure Power 750W 12M
be quit! Pure Base 500DX
Bis auf RAM und die GPU ist der PC ca. 3 Jahre alt.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen folgendes Problem und mir ist es erst nach dem Win11 Update vom Februar richtig aufgefallen.
Wenn ich den PC nach einem Win11 Update oder generell Neustarten möchte, fährt der PC zwar runter aber startet danach nicht mehr von selber. Die Lüfter laufen, die DRAM leuchtet orange. Ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass der PC einfach länger braucht (RAM Training) und habe gewartet. Leider ohne Erfolg. Mir bleibt dann eigentlich auch nur noch Hard Reset. Danach startet der PC wie gewohnt.
Das ganze Problem ist auch schon mal vor ca. 2 Jahren aufgetreten (wenn ich mich richtig erinnere auch nach einem Update).
Ich würde jetzt gerne von den Expertinnen und Experten wissen was am meisten Sinn macht hier zu probieren oder ob es ein Win11 Problem sein könnte und ich hier nicht die Nadel im Heuhaufen suchen muss und es vlt. ein ganz simples Problem ist.
EXPO deaktivieren
CMOS Reset durchführen
RAM Training deaktivieren
Memtest (ohne Probleme)
RAM einzeln testen
Das sind jetzt meine Ideen.
Ich schalte meinen PC immer über eine Steckerleiste nach dem Herunterfahren komplett aus, kann das ein Problem sein?
Woraus ich nicht so schlau werde, warum funktioniert das normale Herunterfahren aus dem Win nur der Restart nicht😒.
Den Schnellstart habe ich im Win deaktiviert.
Frohe Ostern und ein paar entspannte Tage.
Meine Hardware:
Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Team Group 32GB DDR5-6000
Samsung Evo 990 2 TB SSD
Kingston NV2 500 GB SSD
Asus Geforce RTX 5070Ti Prime
be quit! Pure Power 750W 12M
be quit! Pure Base 500DX
Bis auf RAM und die GPU ist der PC ca. 3 Jahre alt.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen folgendes Problem und mir ist es erst nach dem Win11 Update vom Februar richtig aufgefallen.
Wenn ich den PC nach einem Win11 Update oder generell Neustarten möchte, fährt der PC zwar runter aber startet danach nicht mehr von selber. Die Lüfter laufen, die DRAM leuchtet orange. Ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass der PC einfach länger braucht (RAM Training) und habe gewartet. Leider ohne Erfolg. Mir bleibt dann eigentlich auch nur noch Hard Reset. Danach startet der PC wie gewohnt.
Das ganze Problem ist auch schon mal vor ca. 2 Jahren aufgetreten (wenn ich mich richtig erinnere auch nach einem Update).
Ich würde jetzt gerne von den Expertinnen und Experten wissen was am meisten Sinn macht hier zu probieren oder ob es ein Win11 Problem sein könnte und ich hier nicht die Nadel im Heuhaufen suchen muss und es vlt. ein ganz simples Problem ist.
EXPO deaktivieren
CMOS Reset durchführen
RAM Training deaktivieren
Memtest (ohne Probleme)
RAM einzeln testen
Das sind jetzt meine Ideen.
Ich schalte meinen PC immer über eine Steckerleiste nach dem Herunterfahren komplett aus, kann das ein Problem sein?
Woraus ich nicht so schlau werde, warum funktioniert das normale Herunterfahren aus dem Win nur der Restart nicht😒.
Den Schnellstart habe ich im Win deaktiviert.
Frohe Ostern und ein paar entspannte Tage.
Zuletzt bearbeitet: