PC friert ein. Kein Reset möglich über den Reset Knopf.

flymaster33

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
10
Hallo Computerbase.

Ich habe vor 1 Monat eine neue CPU+MB+RAM verbaut. Um genau zu sein ein i7 8700K, ein Asrock Z370Extreme4 und G.skill Ripjaws 16GB 3200MHz. Alles eingebaut , im Bios das XMP Profil geladen und anschließend Windows neu installiert. Läuft alles problemlos und CPU Temp ist dank AiO Wakü sehr niedrig. Jetzt fing es vor ca 1 Woche an. Der PC friert plötzlich ein sodass nichts mehr möglich ist. Die HDD Led blinkt dann nicht mehr. Selbst der Reset Knopf zeigt keine Wirkung. Nach ca 15 Sekunden schaltet der PC sich von alleine komplett aus und startet von alleine wieder neu und dann läuft es wieder. Komischerweise sind diese freezes immer passiert während ich ein Youtube video geschaut hab. Beim spielen noch nie. Ich benutze übrigens Google Chrome als Browser. Alle Treiber sind installiert. Ich dachte es könnte an der Chrome Hardwarebeschleunigung liegen und habe diese deshalb deaktiviert um zu testen ob es besser wird. Die nächsten paar tage war dann nichts und ich dachte Problem gelöst. Doch jetzt vorhin wieder ein freeze während eines Youtube videos. Es ist zum kotzen. Zuvor hatte ich übrigens einen AMD FX 8350 als CPU mit 8GB RAM (ebenfalls von G.skill) und einem Asus M5A97 Evo R2.0 board. Auch dort hatte ich solche freezes. Doch da hat der Reset Knopf noch funktioniert. Nachdem ich dann den Windows 10 Schnellstart ausgemacht hatte war das Problem gelöst und die freezes waren weg. Meine jetzigen freezes sind aber wie schon vorher beschrieben anders. Der Windows 10 Schnellstart ist bereits deaktiviert , alle Treiber sind auf dem neuesten Stand , nichts ist übertaktet und RAM läuft normal im XMP modus und Hardwarebeschleunigung im Browser ist aus. Was kann ich tun um das Problem zu beheben ?? Ich bin langsam am verzweifeln.

Hier mal meine kompletten PC Daten:


CPU: Intel Core i7 8700K @stock

MB: Asrock Z370 Extreme4

RAM: G.Skill Ripjaws 3200MHz

GPU: Asus Strix GTX 1060 OC 6GB

SSD: Samsung 120GB Evo
HDD: WD Black 1000GB und WD Green 500GB

Netzteil: Be quiet! Power Zone 650w


PC wird regelmäßig vom Staub befreit.
 
Du sagst nichts ist übertaktet und Ram läuft im XMP Modus. In dem Modus ist der Ram aber sehr übertaktet, stell ihn mal auf Auto. Wenn Du dann keine Probleme weist Du warum. Später kannst Du den Takt manuell und schrittweise erhöhen, bis die Probleme wieder kommen. Das mit dem XMP ist immer Overclocking, es kann funktionieren oder auch nicht.
 
Ganz einfache Frage. Wo hast du noch "rumgespielt"?
 
Gleiches Netzteil wie im alten System ?
Wenn ja, dann tauschen
 
Ich bin es nochmal. Anscheinend ist das beim Asrock Z370 Extreme4 ein bekanntes Problem mit dem freeze in Windows 10 wenn man XMP ausgewählt hat. Im Asrock Forum sagt man das es an der zu hohen VCCIO und VCCSA Spannung liegt. VCCIO soll man manuell auf 1.10 stellen und VCCSA auf 1.15. Das habe ich getan und bisher läuft alles problemlos. Ich hoffe das bleibt auch so. Danke für alle antworten ! Ich werde berichten wie das System läuft.
 
Ja, berichte mal weiter!
 
Bisher läuft alles wie geschmiert. Auch stundenlanges BF1 Multiplayer zocken ohne Probleme.

Edit vom 03.06.18: Jetzt ist eine Woche vergangen und immer noch keinen freeze gehabt. Scheint als wäre das Problem gelöst. Ich hoffe das ich jemanden helfen konnte der dasselbe Problem hat mit dem Board und XMP. Ich werde in 1 Woche noch mal editieren und sagen wie es läuft nur um sicherzugehen dass das Problem auch wirklich gelöst ist.
Edit vom 11.06.18: So jetzt sind noch mal 8 Tage vergangen und es gab immer noch keinen freeze.

Edit vom 27.10.18: Jetzt sind genau 5 Monate vergangen und es gab nie wieder einen freeze :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben