PC startet nicht mehr und macht komische Geräusche

knolli

Cadet 2nd Year
Hallo communtity
Seid heute will mein PC nicht mehr starten und ich weiß nicht wieso bzw was ich machen soll !
Das Licht leuchtet 1 Sekunde dann kommt ein leises knarren und es geht wieder aus !
Immer und immer wieder !
Ich kanns nur stoppen wenn ich den schalter am PC auf off stelle oder ihm den Strom wegnehme!
Ich bitte um Hilfe ! LG

Vielleicht kommt das "Knarren" vom (defekten) Netzteillüfter und der Rest vom defekten Netzteil ?

Mal die Komponenten wie ram und Graka raus nehmen und schauen, ob fieptöne kommen.
Vielleicht ist eine Komponente defekt oder der Ein und Ausschalter.
Mach mal CMOS Clear, Batterie raus für 30 sekunden und wieder rein, dann PC Starten.
Anderes Netzteil mal testen!

hast du ein ersatz NT wenn ja testen und auf dem Board Cmos resett machen...

Mach mal CMOS Clear, Batterie raus für 30 sekunden und wieder rein, dann PC Starten.

Das macht man über den Jumper...

Ich kenn mich bei Hardware leider kaum aus aber ich werd mal versuchen die Festplatte rauszunhemen
Ergänzung ()

Wollt ihr evt ne audiodatei?
Ergänzung ()

Ich hab die Festplatte abgesteckt aber das Problem ist immer noch da

versuch mal ein anderes NT hast eins zum Testen

Okay auch ohne angestecktem Laufwerk funktioniert es nicht
Er startet kurz für ne Sekunde und beginnt dann von vorne
Ergänzung ()

Ne ich denke nicht
Wie sieht das denn aus ? Sry wie gesagt ich hab mich damit noch nie beschäftigt

Dann hänge bitte mal alle Laufwerke ab... also stromlos. Somit sollten nur noch Netzteil ( großer Kasten mit Lüfter drinnen, von dem die agnzen Kabel abgehen ) und das Board mit Prozessort und Kühler und RAM am laufen sein. Dabei solltest du nichts hören als ausser dem Lüftergeräusch. Wenn du doch was hörst, dann hört mal genau hin von wo es kommt, also Netzteil ( der große Kasten ) oder CPU-Lüfter.

Sobald es abgesteckt ist hör ich das knattern nicht mehr aber trotzdem startet er nur 1 Sekunde lang :(

Knattern wieder da
Ich schätze mal das es nicht am knattern liegt da ja mein PC auch ohne laufwerk nicht funktioniert
Ergänzung ()

Ohne Festplatte hab ichs auch probiert hat aber nix geholfen :(

PsychoPC schrieb:
hast du ein ersatz NT wenn ja testen und auf dem Board Cmos resett machen...

Das macht man über den Jumper...

Kenne das Board nicht, daher Batterie!
Übrigends macht man das mit den neuen Komponenten z.B. Z97 Mainboards hinten am VGA,DVI,HDMI Anschluss über den Cmos Clear Knopf!
lol

Um was gehts ? Haha
Ergänzung ()

Hm scheiße..
Ergänzung ()

Selbst wenn ich ein neues kaufen würde.. Ich hätte keine Ahnung wie ich das mit sen 1000 Kabeln einbauen soll

Ein defekt des Mainboards (Hauptplatine wo alles draufsteckt) könnte es natürlich auch sein.

Wie alt ist der PC ?

Wie finde ich das raus ?

So nebenbei könnte ich die festatte aus dem PC wo anders als normale Festplatte anstecken?
Ich muss dringend meine vor wissenschaftliche Arbeit weiter schreiben etc
Ergänzung ()

Ich hab ihn geschenkt bekommen
So ca 6-8 Jahre ich glaub eher 6

Wie finde ich das raus ?

Das ist schwierig, du müsstest ein anderes Netzteil besorgen und anschließen.Geht es dann, lags am Netzteil.Geht es dann nicht, ist wahrscheinlich die Hauptplatine hinüber.

So nebenbei könnte ich die festatte aus dem PC wo anders als normale Festplatte anstecken?

Klar könntest du die Festplatte in einem anderen PC einbauen aber davon zu booten (starten) könnte Probleme geben.Also nur als zweite Platte einbauen oder per USB Adapteranschluss die Platte an dem PC anstecken.Dann kommst du auch an die Daten ran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm dann muss ich wohl schauen wie ich das schaffe !
Wie baut man ein Netzteil ein? Brauch man das nur anstecken oder muss ich da 6294 kabel anlötn?

Ich meine so als USB Festplatte :(

Zurück
Oben