PC startet nicht mehr, Win10 Lizenz auf SSD gefangen?

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema.

Folgendes Problem: Mein alter Tower-Rechner ist jetzt endgültig hinüber. Er startet nicht mehr und ich habe jetzt auch keinen Bock mehr Stunden in die Reparatur zu investieren. Mir fehlt auch schlicht die Zeit. Eigentlich wollte ich heute gemütlich den Win10 key "deinstallieren" für den Fall, dass ich eine Lizenz parat habe, wenn ich mir einen neuen Tower-PC zusammengebastelt habe.

Frage: Ist die Key-Deinstallation zwingend, oder kann man da wie bei XP früher mit MS telefonieren?

Danke für eure hilfe!

Einfacher geht's wenn du dir ein MS Konto anlegst, damit wird deine Lizenz mit dem Konto verknüpft und du kannst so oft Hardware wechseln wie du willst, ohne irgendwas aktiviere3n zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und nciht
Ach, ehrlich jetzt? Das ist mir komplett neu. Dann kann ich ja meinen PC jetzt auseinanderbasteln bis aufs Grundgerüst... :D Platz schaffen für Neues Yay!!

Und wie so oft nur eine Halbwahrheit. Einzig gekaufte Vollversionen, keine OEM und keine Update-Versionen, können mit dem MS-Konto umgezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Lawnmower schrieb:
Verknüpfung mit dem Konto müsstest Du aber vorher machen.
Da war ich mal ausnahmsweise redchtzeitig unterwegs. War eine meiner letzten Aktionen.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Und wie so oft nur eine Halbwahrheit. Einzig gekaufte Vollversionen, keine OEM und keine Update-Versionen, können mit dem MS-Konto umgezogen werden.
Habe eine gekaufte Lizenz, keine OEM auch keine Update :)

Dieses mal habe ich wohl echt Glück gehabt.

@yxcvb hat vollkommen Recht, das kann aber muss nicht funktionieren....

• Gefällt mir
yxcvb schrieb:
Hier muss ich mich mal kurz einklinken:

Ich hatte eine Windows 7 Pro 64bit OEM Version, welche dann per kostenlosem Update zu Windows 10 Pro wurde. Diese habe ich dann letztlich mit meinem MS Konto verknüpft und seitdem bin ich von einem Sockel 775 System auf ein AM4 B450 und dann auf AM4 B550 gewechselt. Beim Wechsel innerhalb der AM4 Familie wurden auch RAM und CPU getauscht.

Nach jedem Wechsel des Mainboards wurde Windows 10 aber immer ganz regulär über die Anmeldung mit meinem MS Konto aktiviert.

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, hätte das doch aber gar nicht funktionieren dürfen, da gleich zwei Punkte zutreffen. Zum Einen war Windows 7 eine OEM Version und zum Zweiten habe ich Gebrauch von dem kostenlosen Update gemacht.

Darf ich fragen, woher du die Infos hast? Letztlich ist mir das nämlich tatsächlich neu und irgendwie scheine ich da ja gänzlich aus der Rolle zu fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und SmooTwo
Vielen Dank für diesen freundlichen Austausch - so profitieren alle davon.

yxcvb schrieb:
Auch eine Halbwarheit.
Da in Deutschland OEM Versionen alleine ohne Rechner verkauft werden dürfen, werden diese wie Retail Lizenzen behandelt.

Einfach feststellen: Eingabeaufforderung als Admin starten und slmgr /dli eingeben.
Ich habe z.Bsp. damals Win7 als SB Version gekauft und auf 10 geupdatet.
Lizenz: Screenshot 2021-05-20 191436.png

• Gefällt mir
Das ist falsch.
Und zwar das Wort "einzig". Denn das bedeutet, dass andere Versionen NIE gehen würden.

Ich habe mir aber eine Windows-7 Pro Lizenz gekauft, Auf Windows 10 geupdatet und konnte diese and ein MS-Konto geknüpfte digitale Version auf einen neuen Rechner umziehen (Mainboard, Prozessor, Ram, usw. alles neu).

€ und ja, ich bin mir des Risikos bewusst, das mit dem nicht ganz offiziellen Erwerb einhergeht, bin aber der Meinung, dass es hier der Job von Microsoft ist, für sie illegalen Aktivierungen einen Riegel vorzuschieben, deshalb gehe ich davon aus: Was geht, ist auch von Microsoftseite her erlaubt, bzw. wird derzeit geduldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay und SmooTwo
Sogar die Fachpresse von heise hat mal berichtet, dass der günstigste Weg sich eine legale Windows Lizenz zu besorgen der sei, sich einen gebrauchten Rechner mit Windows 7 OEM Key zu organisieren und diesen Key für ein Windows 10 Upgrade zu verwenden. Quelle habe ich leider nicht mehr, aber stand mal in einer c't und wurde auch in einer c't uplink Episode besprochen.
Wie @henpara schrieb, wenn Microsoft was dagegen hätte, dann sollen sie es bitte auch technisch verhindern.

Art Vandelay schrieb:
Wie @henpara schrieb, wenn Microsoft was dagegen hätte, dann sollen sie es bitte auch technisch verhindern.
Das klingt so bisl wie ein FCKGW-RHQQ2-Argument :D

Verschdehsd du was ich meine?

Wie gesagt, wenn Fachpresse sowas empfiehlt, dann muss es Hand und Fuss haben, die können sich nicht in die Nesseln setzen und fragwürdige Methoden empfehlen.
Aber nochmal: Jede Software Klitsche ist in der Lage in deren Software ein Lizenzkey Überprüfung- und Aktivierungs-System einzubauen. Wenn MS das für ihr Windows nicht richtig tut, dann wird das auch schon Sinn haben die User im Ökosystem halten zu wollen. Ihre Kohle macht Microsoft sowieso nicht mit End-User Windows Lizenzen. Wenn die zwar ihre Methode des kostenlosen Upgrades nicht mehr bewerben, aber dennoch zulassen, werden die schon wissen was sie tun, mit vollen Konsequenzen.

Zurück
Oben