PC startet nicht mehr

Hi alle zusammen,

ich hatte zuletzt meinen PC in den Ruhezustand versetzt und wollte den heute starten, doch leider bekomme ich den nicht mehr hochgefahren.
Zuerst hatte ich ein anderes Netzteil ausprobiert, doch das hat nichts gebracht.
Wenn ich den Power Button drücke, höre ich kurz ein klacken (wird wohl ein Relais sein) und er geht sofort wieder aus. Ein Fehlercode wird auf den 7 Segment Anzeigen auch nicht dargestellt, da der PC sofort wieder aus geht.
Ziehe ich die 8+4 poligen CPU Stecker ab, dann bleibt der PC an, die beiden 7 Segment Anzeigen zeigen 00 an.
Bild bekomme ich keines und ansonsten passiert auch nichts - ich kann den PC nicht mal ausschalten, wenn ich lange den Power Button drücke und auch Reset lässt ihn nicht neustarten.
Der PC geht dann nur noch aus, wenn ich den Netzteilschalter umlege.

Vermutlich ist es ein Defekt des Mainboards oder der CPU, leider habe ich keinen Ersatz hier, um ausschließen zu können, an was es liegt.
Ich möchte jetzt ungern auf verdacht neue Hardware bestellen, hättet ihr eine Idee, wie jetzt herausfinden könnte, welche Hardware defekt ist?

Mein PC: https://www.sysprofile.de/id6714
AMD Ryzen 9 5950X
ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
4x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC

Kannst du mal das Netzteil tauschen?
welches Netzteil ist es?

Ich würde einen Ryzen 3 4100 zum Testen bestellen. Er kostet 50 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bevor ich irgendwas bestelle, würde ich neben Nullmethode erstmal eine komplette Sichtprüfung durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, herrStreusalz, UK Monkey und 4 andere
Trotzdem sprechen 5 Lösungen für sich. Ich habe auch schon Hinweise bzw. Angaben überlesen. ;)

@Search&Destroy
Ich würde einen CMOS Reset durchführen bzw. gleich die Lithiumzelle tauschen und danach den Reset machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und UK Monkey
Vielleicht mal alles offen montieren und erneut testen. War das Ersatznetzteil neu? Reicht es von der Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, UK Monkey und mafoe
Wie @SSD960 schreibt : Mainboard ausbauen, nur ein Speicherriegel und CPU > Netzteil dran und einschalten. Falls der Fehler bleibt hilft vermutlich nur die CPU auf Verdacht zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, herrStreusalz und UK Monkey
Die Frage nach den Netzteilen ist auf jeden Fall auch relevant, Stichwort modular und Kabel.

Search&Destroy schrieb:
Zuerst hatte ich ein anderes Netzteil ausprobiert, doch das hat nichts gebracht.
Zumal hier nur steht, dass das Netzteil getauscht wurde, nicht aber, das auch neu verkabelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Ich würde einen Ryzen 3 4100 zum Testen bestellen. Er kostet 50 Euro.
Finde ich als Händler wieder mal zum Kotzen, einfach mal eben testen und der Händler muss das Ding ja zurück nehmen, den Betrag erstatten und bleibt dann auf einem gebrauchtem Prozessor sitzen, den er günstiger abgeben muss (bei den Mini-Margen also ein Verlust).

Zumal es hier sicherlich nicht ein Problem der CPU sein dürfte, Netzteil oder Mainboard werden hier Schuld sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Corpus Delicti und madmax2010
mafoe schrieb:
Wie @SSD960 schreibt : Mainboard ausbauen, nur ein Speicherriegel und CPU > Netzteil dran und einschalten. Falls der Fehler bleibt hilft vermutlich nur die CPU auf Verdacht zu wechseln.
Genau so....

Questionmark schrieb:
Finde ich als Händler wieder mal zum Kotzen, einfach mal eben testen und der Händler muss das Ding ja zurück nehmen, den Betrag erstatten und bleibt dann auf einem gebrauchtem Prozessor sitzen, den er günstiger abgeben muss (bei den Mini-Margen also ein Verlust).

Zumal es hier sicherlich nicht ein Problem der CPU sein dürfte, Netzteil oder Mainboard werden hier Schuld sein.
Immer am motzen. Ich habe ja die günstige CPU rausgesucht zum kaufen, die würde ich auch behalten. Oder wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind uns Händlern die Hände gebunden, wir leiten den defekten Ram ja nur weiter und der Distri erstellt meist nur eine Gutschrift, ist für den Kunden nicht schön, aber gesetzeskonform. Ich kann ja nicht ein Vermögen draufzahlen, nur um den Kunden zufrieden zu stellen, wenn ich an einem 2x 16GB kit gerade mal 10 oder 15 Euro verdiene. Die Margen beim Hardwareverkauf sind minimal, da machen sich manche falsche Vorstellungen.

Hat übrigens nichts mit "Motzen" zu tun, man könnte ja auch einfach das Ding mal zum Händler mitnehmen und dort testen lassen, anstatt evtl. 3, 4 oder 5 Teile zu bestellen und nacheinander zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Danke erstmal, für all die Antworten 😃

madmax2010 schrieb:
Kannst du mal das Netzteil tauschen?
welches Netzteil ist es?
Verbaut ist ein Enermax MaxTytan 1050W (EMT1050EWT)

Gelöschter_User schrieb:
Trotzdem sprechen 5 Lösungen für sich. Ich habe auch schon Hinweise bzw. Angaben überlesen. ;)

@Search&Destroy
Ich würde einen CMOS Reset durchführen bzw. gleich die Lithiumzelle tauschen und danach den Reset machen.
Das werde ich mal versuchen

SSD960 schrieb:
Vielleicht mal alles offen montieren und erneut testen. War das Ersatznetzteil neu? Reicht es von der Leistung?
Ja das Ersatznetzteil war noch original verpackt, es ist ein Seasonic Prime TX-1000, das reicht auf jeden Fall.

mafoe schrieb:
Auch das probiere ich mal aus.

TorenAltair schrieb:
Die Frage nach den Netzteilen ist auf jeden Fall auch relevant, Stichwort modular und Kabel.
Verbaut ist noch das Enermax MaxTytan 1050W (EMT1050EWT), das Seasonic Prime TX-1000 (war noch in nie in gebrauch und noch verschweißt. Beides sind modulare Netzteile.

SuperHeinz schrieb:
Zumal hier nur steht, dass das Netzteil getauscht wurde, nicht aber, das auch neu verkabelt wurde.
Zum Testen, habe ich die Kabel des Enermax alle abgezogen und das Seasonic mit dessen Kabeln ausprobiert. Wäre mir für einen Test zu aufwändig gewesen, das alte Netzteil auszubauen und die alten Kabel am neuen Netzteil auszuprobieren (wenn die Stecker Netzteilseitig überhaupt kompatibel sind).

Ich werde mich nochmal melden, ob ich weiter gekommen bin, oder nicht.

P.S. zum Thema zurückschicken: das mache ich eigentlich nur im Falle eines Defekts, deswegen wollte ich jetzt nicht auf Verdacht Board und CPU neu kaufen, vor allem wenn neues Board, dann eh gleich DDR5 RAMs und wir wissen ja alle wie die Preise so sind 🙄
Darum versuche ich erstmal was geht und es so gut es geht einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Bei der Sichtprüfung auch mal die Unterseite der CPU und den Sockel selbst anschauen, ob vielleicht etwas verschmort aussieht. Dann warten wir mal auf die Testergebnisse.

Hast du eine andere Grafikkarte zum testen da oder kennst jemanden der dir einen G-Prozessor (onBoard Grafik) leihen kann? Klingt fast als ob eine schutzschaltung im Netzteil auslöst wenn das gleich wieder ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
genau DAS. eine schutzschaltung, weil kurzschluss

was bedeutet: mit größter wahrscheinlichkeit ein assembling problem.
zerlegen, minimalconfig, wenn startet, schrittweise hardware dazu.
vielleicht mit hilfe. ja vor ort.

wenn schon was verstorben ist: pech. daraus lernen

Search&Destroy schrieb:
Danke erstmal, für all die Antworten 😃

Verbaut ist ein Enermax MaxTytan 1050W (EMT1050EWT)

Das werde ich mal versuchen

Ja das Ersatznetzteil war noch original verpackt, es ist ein Seasonic Prime TX-1000, das reicht auf jeden Fall.

Auch das probiere ich mal aus.

Verbaut ist noch das Enermax MaxTytan 1050W (EMT1050EWT), das Seasonic Prime TX-1000 (war noch in nie in gebrauch und noch verschweißt. Beides sind modulare Netzteile.

Zum Testen, habe ich die Kabel des Enermax alle abgezogen und das Seasonic mit dessen Kabeln ausprobiert. Wäre mir für einen Test zu aufwändig gewesen, das alte Netzteil auszubauen und die alten Kabel am neuen Netzteil auszuprobieren (wenn die Stecker Netzteilseitig überhaupt kompatibel sind).

Ich werde mich nochmal melden, ob ich weiter gekommen bin, oder nicht.

P.S. zum Thema zurückschicken: das mache ich eigentlich nur im Falle eines Defekts, deswegen wollte ich jetzt nicht auf Verdacht Board und CPU neu kaufen, vor allem wenn neues Board, dann eh gleich DDR5 RAMs und wir wissen ja alle wie die Preise so sind 🙄
Darum versuche ich erstmal was geht und es so gut es geht einzugrenzen.

Sorry, generelle Frage:

Wie kommt man auf die Idee, 2008 seinen Account zu registrieren, aber erst 18!!!! Jahre!!! später den ersten Text zu verfassen rofl

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Hast du ich schon alle Laufwerke abgezogen? Nicht das die defekte ssd alles blockiert oder das dvdlaufwerk

Zurück
Oben