PC Startet nicht mit X-Fi Soundkarte

skail

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner X-Fi Extreme Music:
Wenn ich die Soundkarte einbaue fährt mein PC nichtmehr hoch. Es kommen die Pieptöne des Mainboards das keine Grafikkarte angeschlossen sei.
Ich hatte vorher eine ATI Sapphire 1800GTO Grafikkarte und als ich auf die Nvidia XFX 88GTS 512mb XXX umgestiegen bin, fuhr mein Computer (Asus M2R32-MVP Mainboard und AMD X2 4200+ auf 2,6 ghz OC) nicht mehr hoch. Die Onbourd Soundkarte ist deaktiviert.
Ich habe die Vermutung das mein Netzteil zu schwach ist. 500W
Ich habe noch 3Gehäuselüfter angeschlossen und einen Asus CPU Kühler, 2Festplatten und 1 Laufwerk.
Kann mir da einer helfen.
Der Computer fuhr mit der alten Grafikkarte problemlos hoch.
Danke für Rückantwort

MfG

Welche Marke ist das Netzteil, eigentlich sollte es aber ausreichen,, Strom an der Karte hast du auch dran?
Schon mal die X-Fi rausgenommen und gegugckt ob der Rechner dann bootet?

Netzteil marke weiss ich jetzt nicht, wenn die xfi nicht angeschlossen ist bootet der pc normal

Netzteil reicht völlig aus. Da hab ich schon was viel schlimmeres gesehen.

Bau mal deine X-Fi raus und schau dann ob der PC bootet

Dann schau mal ob du im Bios Einstellungen hast welchen PCIe Port er als ersten ansprechen soll oder probier einfach ein anderen Port für die Karte.

verschiedene ports habe ich schon ausprobiert, pc bootet trotzdem nicht

Hast du die Möglichkeit mit einer anderen Karte den Steckplatz zu Prüfen? Ich glaube fast der Steckplatz ist defekt wo deine Soundkarte drauf soll.

ich habe 2 Steckplätze an meinem mainboard, an beiden funktioniert sie nicht

1. Such im BIOS nach der Option: VGA boot from (oder so ähnlich) und stell um von PCI auf PCIe.
2. Sicher, dass die Karte wirklich fest und richtig im Slot sitzt?

versuch mal ob ein CMOS reset was bringt, also entweder den Jumper 1 Minute umstecken oder die Mainboard Batterie mal eine Minute rausnehmen

CMOS Reset?
ich kenn kenn mich etwas mit dem PC aus, aber nicht so gut

Im CMOS werden deine BIOS Einstellungen gespeichert. Da es ein flüchtiger Speicher ist muss er immer mit Strom versorgt sein, deshalb hast du auch eine kleine Batterie auf deinem Mainboard. Wenn du also die Batterie rausnimmst löschst du den kompletten Speicher und deine ganzen BIOS Einstellungen sind weg. Meistens hast du aber auch einfach einen Jumper in der Nähe der Batterie, der das gleiche bewirkt. Schau am besten mal im Handbuch von deinem Mainboard wo dieser Jumper ist (heisst meisten CLR_CMOS oder so ähnlich).

:) das kann ja was werden..., am besten sucht er sich jemanden aus dem Bekannten kreis der arnung hat ;).

Die Batterie ist Puliert silber und rund sitzt meisten in der ecke von der Grafigkarte , PC aus und Batterie raus.

Weiste wie du ins BIOS kommst? Um Manuel einstellungen vor zu nehmen? Alt & Entf. drücken gleich zeitig sobald der PC wieder hoch fährt mehr mals drücken!

ich schau mir das neben bei mal hier an und gebe mein Senf dazu :)

hrhrhr:

schau mal hier da findesteste einiges !

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-m2r32-mvp-test.611/

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-m2r32-mvp-test.611/seite-3#abschnitt_bios

Da haben wir doch gleich deine Batterie gefunden genau unterm Sata anschlüssen ist diese ;)

https://pics.computerbase.de/1/5/7/6/7/38-1080.1300246970.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leuts, wie oft den noch!

Die Batterie muss NICHT ausgebaut werden um einen CMOS-Clear zu machen.

Dafür gibt es Jumper, die die Stromversorgung der Batterie unterbrechen oder Taster.

Also Stromkabel vom NT trennen oder Netzteilschalter auf aus, Taster drücken oder Jumper setzten. 10 sekunden warten und wieder umstecken.

KEINE BATTERIE asubauen.

Wenn der Rechner mit der Karte nicht startet ist sie zu 80 % kaputt.

Jumper genau wurde bereits gesagt! Fahr mal runter :)

entweder oder mein Cmos geht nicht, Batterie raus :P

3 Möglichkeiten gibt es, welche man nimmt ist egal, sollte vorhanden sein je Möglichkeit an der MoBo :P

Im BIOS mal diese Geschichte mal umstellen PCI/PCI-e und schauen, obs was bringt ansonsten Verkäufer Anschreiben/Anzeigen oder zurück schicken zum Shop RMA.

https://pics.computerbase.de/1/5/7/6/7/14-1080.2112676607.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post #9!

Wenn du CMOS Reset nicht kennst, kann dir gut und gerne das passieren, was mir bei meinem ersten PC Zusammenbau passiert ist: Selbst nach 5 maligem Ein- und Ausbau hab ich die Grafikkarte nicht richtig in den Slot gedrückt. Irgendwie hab ich mich nicht getraut...

hmm mal abwarten ob er es hin bekommt, sollte eigendlich nicht schwierig sein, genug Bilder haben wir ja ;)

guten abend zusammen,

"5 maligem Ein- und Ausbau hab ich die Grafikkarte nicht richtig in den Slot gedrückt"
also wie gesagt der Computer fährt ohne Soundkarte normal hoch.

werde das bios nun mal reseten =)

abend,

so habe nun mal zeit gefunden,
habe das BIOS nach Anleitung aus dem Handbuch resetet. Anschließend im BIOS die Onboard Soundkarte deaktiviert und die Soundkarte eingebaut und den PC gestartet. Es kommt der Beep Code 1x Lang 3x Kurz
dh. es wird keine videokarte erkannt.

Also es ist beim alten geblieben das gleich Problem wie vorher.

MfG
Ergänzung ()

ich werde nun mal die Steckplätze der Soundkarte und die der Grafikkarte ändern.
Ergänzung ()

so,

Steckplätze wechseln hat auch nix gebracht

hmm wenn es sich nicht ändert mit den Beep Code am PCI-e Port ist wohl die Karte defekt ;( , würde aber eine andere mal einbauen um sicher zu sein kann auch nur die Ports sein, wenn das nicht hilft MoBo einschicken RMA wenn Garantie noch drauf ist oder das selbe mit der Karte, ausprobieren kann man es jaaa. Laut Beep Code ist es aber die Karte, hatte damals auch meine XFX 88GTS 512mb BE hin bekommen habe von NV eine 9800GT ohne strom Anschluss als austausch bekommen, aber die RMA lohnt sich aber find ich auch wenn es nicht die gleiche Karte ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben