PC startet nicht (Standby-LED leuchtet, Lüfter und Co. laufen nicht an)

C

ChackZz

Gast
Hallo,

ich habe gestern Abend ganz normal den PC runtergefahren und wollte ihn eben gerade starten, aber es passiert einfach nichts, wenn ich den Power-Knopf drücke.

Die Status des Mainboard leuchtet, die ganze Zeit (also bekommt er Strom?): "Lights when system is on standby mode.", laut Handbuch.

Nur anspringen tut er nicht beim Drücken des Power-Buttons, es läuft kein Lüfter, es leuchten keine weiteren LEDs...

CMOS-Battery habe ich schon für ein paar Minuten entfernt um das zu resetten, keine Besserung. Verkabelung soweit überprüft, Saft muss er eigentlich bekommen. Power_SW hatte ich auch schon überbrückt, um auszuschließen, dass nur der Schalter defekt ist, aber auch keine Reaktion.

Hardware:

Board: MSI P35 Neo2-FR/FIR
CPU: Intel E7200
Grafikkarte: ATI HD 5770
Netzteil: Tagan 380W
RAM: 4GB Kingston HyperX

Fraue mich über jede Hilfe..

Die Status des Mainboards leuchtet?

bitte etwas genauer

Laut Handbuch hat die leuchtende LED folgende Bedeutung:

""Lights when system is on standby mode."

Das Verlassen des Standby Mode, bzw das Starten daraus erfolgt normalerweise durch Drücken des Powerknopfs. Alternativ bei einigten Mainboards oder je nach Einstellung auch durch einen Mausklick oder Tastendruck. Kann es sein, dass du beim Herunterfahren aus versehen mit dem Mausrad auf den Standby Mode gekommen bist?

PS: Meine LED blinkt einfach nur, wenn ich im Standby bin.

Nein, eigentlich nicht. Maus und Tastatur leuchten auch nicht, wie es meiner Meinung nach der Fall ist, wenn ich in den Windows-Standby-Mode gehe.

Mir scheint es, als würde das Mainboard durchaus Strom bekommen, aber eben einfach nicht anlaufen, wenn ich den Powerknopf drücke.

Bitte überprüfe dochmal alle Stromanschlüsse, ob ein Wackelkontakt da ist: Mainboard, CPU Lüfter, Grafikkarte (das sind die wichtigsten)

Habe schon alle Kabel durch. Abgezogen, reingepustet, draufgesteckt. Keine Besserung.

Vielleicht ein Anhaltspunkt, vielleicht aber auch ganz normal: Wenn Strom auf dem Netzteil liegt (I/O-Schalter also auf I) vernehme ich ein relativ leises, gleichmäßiges, schnelles "ticken". Kann natürlich auch ganz normal sein, ist mir aber vorher nie aufgefallen. Das "ticken" verschwindet, wenn der Strom abgedreht wird.

Meine Vermutung: netzteil defekt

Kannste es kurzfristig auswechseln, um meine Theorie zu überprüfen?

Ne, muss ich mir erst eines von Bekannten besorgen, was 1-2 Tage dauern kann. Ich melde mich dann aber hier nochmal.

Kann ich mir auch gut vorstellen, die 380W waren eventuell seit dem Upgrade von einer 1950Pro auf die HD5770 etwas unterdimensioniert. Wenn es das NT sein sollte, hoffe ich mal, dass der Rest nichts mitbekommen hat...

Ne, Netzteil überbrücken traue ich mich dann doch nicht. Habe mir für morgen ein anderes NT organisiert und gucke mal, obs damit wieder läuft. Ich melde mich dann nochmal hier.

Schon mal alle tauschbaren Kabel der PSU durchprobiert?

So zB die PCIe-Stromversorgung für die GPU. Auf diese Weise kannst Du die Belastung auf andere 12V-Schienen verlagern (sofern vorhanden).

Ansonsten wie hier bereits gesagt wurde eine andere PSU testen.

MfG,
Dominion.

So, habe es nun mit einem anderen Netzteil probiert und auch da die gleichem Symptome.

LED auf dem Mainboard leuchtet wie immer, aber weder auf Drücken des Powerknopfs passiert etwas, noch wenn ich mit einem Schlitzschraubenzieher die beiden Power_SW-Pins überbrücke kommt irgendeine Reaktion.

Was gibt es nun für Möglichkeiten, dem Problem auf die Spur zu kommen?

Als nächste Fehlerursache bliebe für mich nur noch das Motherboard übrig. Wenn du noch ein anderes S775-Board hättest, könntest du das testen (evtl. ein Bekannter mit einem S775 Board).

Alternativ einen Tischaufbau machen (Komponenten außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage testen). Evtl. -wenn auch unwahrscheinlich- hat das Motherboard einen ungewollten Kontakt zum Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
An ein anderes S775-Board komme ich wohl im Laufe des Tages ran.

Bis dahin baue ich nun den ganzen Kram nochmal auseinander und langsam wieder zusammen, vielleicht habe ich ja doch irgendwas übersehen..

Zurück
Oben