PC startet gar nicht, standby LED leuchtet, Netzteil?

Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3; unbekannt
  • Arbeitsspeicher: 2x Kingston KVR1333D3S8N9/2G
  • Mainboard: ASUS P8B75-M
  • Netzteil: LC420H-12
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: -
  • SSD: Samsung MZ-7TD120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Vorgeschichte: Der PC funktionierte monatelang einwandfrei. Nach Monaten drehte sich der Netzteil-Lüfter nicht mehr. Da der Computer dennoch problemlos lief, nutzte ich ihn weiter mit häufigeren Pausen zum Abkühlen. Als ich das Stromkabel eines Tages aus der Steckdose zog und nach einiger Zeit wieder einsteckte (Urlaub), funktionierte der PC nicht mehr.

Wenn ich den PC über den Power Knopf starte, "zischt" das (neue wie alte) Netzteil kurz leise und der Netzteillüfter dreht sich minimal, bleibt dann sofort wieder stehen, ansonsten tut sich gar nichts. Die grüne standby-LED am Mainboard leuchtet permanent, sobald das Netzteil an ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil gegen ein in anderem PC funktionierendes getauscht (gleiches Modell), SSD und sowohl einen als auch beide RAM-Riegel ausgebaut, Problem verblieb genau so.

P.S. Zu guter Letzt ist mir natürlich klar, dass die Komponenten alle nicht das gelbe vom Ei sind. Dennoch sollte der Computer eigentlich funktionieren...Den Prozessor kann ich nicht genau benennen, da der Computer ja nicht angeht.
 
Neues Netzteil probieren? Evtl. ist aber irgendwas anderes noch im Argen. Probiere mal die "Null-Methode", wenn es geht.
 
MuntererGunther schrieb:
Netzteil gegen ein in anderem PC funktionierendes getauscht (gleiches Modell)
sind beides Schrott Netzteile, welche einen Standard von vor 15 Jahren haben, also sehr viel älter, als der Rest des PCs, die Netzteile haben Null Schutzschaltungen, gehen die Kaputt, ist der Rest der Hardware warscheinlich, mit defekt.

Die sollten dringend beide getauscht werden.

Ansonsten mal alles abstecken, was nicht gebraucht wird und dann noch mal gucken.
Also, so das man am Ende nur das Board mit CPU und Kühler, einen RAM Riegel und halt dem Netzteil und an/aus Taster bleibt, alles andere vom Board und Netzteil abstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuntererGunther
hm, sandy oder ivy bridge

und das heisst: sehr alt. somit erste möglichkeit board.

netzteil ist ein sehr übler böller, jedenfalls auch eine möglichkeit. sogar eine recht wahrscheinliche. böller sterben gerne im sommer.
 
MuntererGunther schrieb:

ein NT, was von 2008 und älter ist, billig ohne ende und den ruf eines Böllers hat ....

hier mal das etwas größere Modell im Test ..... der sagt denke ich alles über diese Modellreihe



sprich das solltest du eh austauschen, egal ob es das ist oder nicht. Zumal des NT wohl mit diesen hohen RippleNoise die Komponenten auch schädigen kann.

Noch besser, Kurzschlusssicherung ist bei dem Teil nicht vorhanden !!! das ist eine Brandgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ein NT, was von 2008 und älter ist, billig ohne ende und den ruf eines Böllers hat ....

hier mal das etwas größere Modell im Test ..... der sagt denke ich alles über diese Modellreihe



sprich das solltest du eh austauschen, egal ob es das ist oder nicht. Zumal des NT wohl mit diesen hohen RippleNoise die Komponenten auch schädigen kann.

Noch besser, Kurzschlusssicherung ist bei dem Teil nicht vorhanden !!! das ist eine Brandgefahr.
Ich habe bereits geschrieben, dass ich mir dessen bewusst bin. Danke für die Antwort.

Wie bereits beschrieben, habe ich bis darauf, dass ich das Mainboard aus dem Case ausgebaut habe, die Null-Methode bereits erfolglos versucht.
 
MuntererGunther schrieb:
die Null-Methode bereits erfolglos versucht.
Dann wird halt das Board oder CPU einen Defekt haben, wenn du anderen RAM, Netzteil getestet hast und alles unnötige ab hattest.
 
bisy schrieb:
Dann wird halt das Board oder CPU einen Defekt haben, wenn du anderen RAM, Netzteil getestet hast und alles unnötige ab hattest.
Bringt es noch etwas, das MB außerhalb des Cases laufen zu lassen? Wegen evtl. Kurzschluss?
 
Zurück
Oben